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Ständige Abstürze / Verbindungsabbrüche des Speedport Smart 4 Typ B mit 5G Hybrid
vor 3 Monaten
Hallo liebes Team,
Seit einigen Tagen häufen sich bei mir die Verbindungsabbrüche. In den Logs, auch den erweiterten, finde ich nichts, und das einzige, was mir bis jetzt geholfen hat, war, den Speedport vom Strom zu nehmen und dann wieder einzustecken. Aber mindestens einmal am Tag ohne Verbindung dazustehen geht natürlich gar nicht. Könnt Ihr mir helfen?
Speedport-Firmware scheint aktuell zu sein: 010146.3.5.002.0
Der 5G -Empfänger scheint auch die aktuelle Firmware zu haben: 010149.1.0.008.0
Zusätzlich dazu ist auch die 5G -Verbindung momentan gestört, oder zumindest instabil (ich schaue jetzt nicht jeden Tag in den Router, um zu schauen, ob sie funktioniert). Auch ihn muss ich von Zeit zu Zeit neu starten, sonst steht im Menü das hier: Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.
Könnt Ihr auf Eurer Seite sehen, wie es dazu kommen konnte?
Herzliche Grüße
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UlrichZ
Community Guide
vor 3 Monaten
@freudensprung: Wie, gibt es weder diese:
23.09.2024 16:12:06 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
noch diese:
22.09.2024 09:54:10 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
22.09.2024 09:54:09 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
22.09.2024 09:54:09 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Meldungen?
Zeige uns doch mal einen kompletten und aktuellen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
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Florian Sa.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Monaten
Hallo @freudensprung,
dass die Verbindungsabbrüche gehäuft auftreten, ist sehr ärgerlich.
Die Einträge im Log während der Störung, wären interessant.
Wäre super, wenn du die Log-Daten noch liefern kannst.
Danke und Grüße
Florian
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Guten Abend,
Und vielen Dank für Eure Hilfe @UlrichZ und @Florian Sa.
Also, momentan geht die DSL-Verbindung, und da ist auffällig, dass 5G -Empfänger und Speedport anscheinend Kommunikationsschwierigkeiten haben. Die ganze Log-Datei ist voll von:
Sieht man auch im Screenshot
Das ist aber erst so, seitdem ich gestern den 5G -Empfänger neu gestartet habe.
Davor war davon aber nichts zu sehen, da ging der 5G -Empfänger einfach gar nicht. Trotzdem hatte ich die Ausfälle, und davon steht nichts im Log (Auszug):
Immer, wenn da was mit 00:00 steht, habe ich den Speedport vom Netz und wieder dran.
Und da steht nichts von einem DSL-Problem. Komisch.
So, das war jetzt ein bisschen aufwändig, das alles so aufzubereiten, hoffentlich ist es verständlich.
Vielleicht @Florian Sa. seht Ihr ja was auf Eurer Seite?
Viele Grüße!
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Heike B.
Antwort
von
freudensprung
vor 3 Monaten
Hallo @freudensprung,
vielen Dank für das nette Telefonat. Der versorgende Funkmast ist aktuell gestört, so das sich dadurch die Meldungen im Routerlog erklären.
Auf der DSL-Leitung ist gerade auch noch unser Stabilisierungssystem Assia aktiv, damit die Leitung auch bald wieder in den gewohnten Bahnen funktioniert.
Viele Grüße
Heike
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Guten Morgen,
Seit letzter Woche ist einiges passiert. Hauptsächlich kamen nach 10 Monaten jetzt endlich Techniker, um die nach Sturmschäden hängende Leitung wieder richtig hinzuhängen.
Dennoch hatte ich heute früh wieder einen Aussetzer, seit ca. 3 Uhr morgens (von dieser Uhrzeit sind die ersten Benachrichtigungen, dass etwas nicht stimmt, aber nur, weil Apple benachrichtigt, wenn eine Steuerzentrale nicht antwortet). Ich konnte ein bisschen herumprobieren und habe gesehen, dass im Interface des Speedport alles zu laufen schien. Sowohl DSL- als auch 5G -Verbindung schienen zu stehen. Nur hatte keines meiner Geräte Internet.
Hier ist der Log-Auszug von heute früh, bis ich mich angemeldet habe:
Dann wollte ich herausfinden, ob es vielleicht an der Fritzbox liegt, man weiß ja nie. Habe also das WLAN des Speedports angeschaltet. Und das hat er wohl nicht gemocht, weil er sich dann aufgehängt hat und neu gestartet ist. Nach dem Neustart ging es überall (direkt am WLAN des Speedports, aber auch sonst hinter der Fritzbox, an der es wohl nicht lag).
Soviel für heute Morgen.
Einen schönen Tag wünsche ich!
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Heike B.
Antwort
von
freudensprung
vor 3 Monaten
Guten Morgen @freudensprung,
vielen Dank für dein Feedback. Super, das nun endlich die Oberlandleitung wieder an Ort und Stelle ist.
Dass du durch einen Neustart vom Router diesen wieder zum Arbeiten gebracht hast, ist super.
Bitte beobachte das Ganze einmal. Sollte dies öfters auftreten, müssen wir hier einmal im Detail schauen was los ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch.
Viele Grüße
Heike
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Guten Morgen Heike,
Danke für Deine Nachricht. Nur eine kurze Richtigstellung: ich habe den Router nicht neu gestartet, sondern nur das WLAN aktiviert (was sonst im Allgemeinen aus ist, da ich das der Fritzbox verwende), was zur Folge hatte, dass sich der Speedport aufgehängt hat und von selber neu gestartet ist.
Viele Grüße!
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Guten Tag,
Habe mir kurz Zeit genommen, die Log-Datei der letzten zwei Tage zu durchkämmen (heute ausgeschlossen). Da kam ich auf 17 Unterbrechungen. Klingt nach viel, und merkt man auch bei der Stabilität der Verbindung. Hier ein Auszug (anders formatiert, weil aus Excel kopiert):
Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger verloren.
An einem anderen Ort hier im Forum habe ich vom Speedport 4R gelesen, und auch davon, dass ein Switch zwischen 5G -Empfänger und Speedport manchmal Wunder wirkt. Habe ich noch nicht ausprobiert. Für andere, die das lesen, hier sind die Infos:
5G -Empfaenger-Internetabbrueche-OU001-Der/td-p/6880489" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- 5G -Empfaenger-Internetabbrueche-OU001-Der/td-p/6880489
5G -Empfaenger/td-p/6917137" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Permanente-Verbindungsabbrueche- 5G -Empfaenger/td-p/6917137
Und zum Abschluss noch eine neue Erkenntnis: die Verbindung wird häufig unterbrochen, wenn ich mich gerade in den Speedport eingeloggt habe (ganz normal auf der Webseite). Vielleicht kostet das den Speedport Energie / Rechenkraft, die dann die Verbindung mit dem 5G -Empfänger stört? Komisch. Und das, obwohl der Speedport fast als Modem funktioniert (WLAN aus, Smart Home aus, DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT aus), ich ihn also eigentlich nicht sehr beanspruche.
Einen schönen Tag noch!
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Anne W.
Antwort
von
freudensprung
vor 3 Monaten
Guten Morgen @freudensprung ich sage meinem Kollegen @Stefan D. Bescheid, dann meldet er sich wie angekündigt heute Nachmittag bei dir. 🤗
Bis dahin einen schönen entspannten Tag.
Beste Grüße Anne
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Guten Morgen,
Danke @Anne W. für Deine Nachricht, wunderbar!
Noch eine Erkenntnis von gestern Abend, vielleicht hilft sie ja, wenn andere auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen sollten: die Aussetzer nehmen generell zu, wenn ich eine intensivere Internet-Nutzung habe. Das sieht man an den vielen Aussetzern gestern Abend (hier nur die OU001-Meldungen, aber da waren noch viel mehr andere Meldungen logischerweise):
Es versteht sich von selbst, dass das sehr unpraktisch ist: gerade wenn man viel im Internet unterwegs ist, möchte man ja eine stabile Verbindung. Die Aussetzer betrafen zwar offiziell den 5G -Empfänger, aber leider hat es auch zu Aussetzern in der normalen Verbindung geführt. So ca. 1 Minute jedes Mal. Für Videokonferenzen wäre das eine Katastrophe.
Einen schönen Tag noch!
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Stefan D.
Antwort
von
freudensprung
vor 3 Monaten
@freudensprung
Klasse & ich wir beide können bestätigen, dass du erreichbar bist, denn am Hörer hatten wir beide uns ja schon. Hat mir viel Spaß gemacht und freut mich, dass der Funke auch übergesprungen ist. 🔥Wir folgen unserem Plan und du hälst mich dann auf dem Laufenden, wie es mit dem Gerät dann läuft. Hat auch geklappt und ich brauchte deinen jetzigen Smart 4 nicht zurücksetzen, also auch da einfach die kleine Schweißperle von der Stirn wischen.
Wenn dir noch spontan Fragen einfallen, dann einfach frei raus & wann ich da bin, weißt du ja. Anfang der Woche *glänze* ich mit "ich bin dann mal weg", um pünktlich zum Bergfest meine Wanderschuhe wieder auszupacken. Also bis spätestens Mittwoch.
@Anne W.
Lieben Dank fürs Kurzpasspiel.
Greetz
Stefan
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Guten Tag in die Runde,
Hier die letzten Neuigkeiten.
Hatte in den letzten Tagen probiert, ob ein (Gigabit-, aber nicht Multi-Gigabit-) Switch zwischen 5G -Empfänger und Speedport helfen würde. Die Antwort war eher nein. Der Speedport ist zwar in der Zeit nicht abgestürzt, aber die Log-Datei war immer noch voll von OU001-Meldungen. Wollte ich hier nur noch einmal der Vollständigkeit halber berichten.
Heute kam der Speedport 4R (Typ B — ich nehme an, Typ B ist für Hybrid-Router?). Einrichtung relativ problemlos. Konnte die Einstellungen vom Speedport 4 die Einstellungen übernehmen, lief alles rund.
Bis jetzt läuft die Internet-Leitung stabil, ist aber auch nur ein paar Minuten her, dass ich alles eingerichtet habe.
Bei der Telefonie hat sich die Lage leider etwas verschlechtert. Was sich nicht verändert hat: Man kann immer noch nur 3 IP-Telefone einrichten, sehr unpraktisch. Was sich verschlechtert hat: im Log erscheinen jetzt oft ein paar neue Meldungen. Darunter:
Oft:
(SV106) TLS Verbindung erfolglos
und immer vor der Meldung (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse kommt:
(SV114) Rückfall zu Stufe 1
In einem älteren Beitrag, in dem auch @UlrichZ schon gepostet hatte, wird die SV106 besprochen, aber das ist schon fast zwei Jahre her:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-SV106-TLS-Verbindung-erfolglos/td-p/5568444
Schauen wir mal, wie sich das so einpendelt.
Viele Grüße, und danke an alle, die mir geholfen haben!
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Heike B.
Antwort
von
freudensprung
vor 3 Monaten
Hi @freudensprung,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, das soweit nun alles wie gewünscht funktioniert.
Viele Grüße
Heike
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Kurze Zwischenmeldung: seit heute Mittag ist die Verbindung stabil. Wunderbar.
Nur, leider habe ich mittlerweile schon 341 "(SV106) TLS Verbindung erfolglos" Meldungen, angesammelt, und ich befürchte, das werden noch mehr. Ich könnte jetzt natürlich die Verschlüsselung für IP-Telefonie ausschalten, wie es @UlrichZ in dem anderen Thread vorgeschlagen hatte, aber es hatte ja mit dem vorherigen Speedport auch mit Verschlüsselung funktioniert? Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich natürlich dankbar.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
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UlrichZ
Community Guide
vor 3 Monaten
@freudensprung: Ich gehe davon aus, dass es eher am Telekom-Netz als am Smart 4 plus 5G -Empfänger (Hybrid) liegt. Also entweder auf Stufe 1 lassen oder, um den Spam zu vermeiden, SIP-TLS deaktivieren.
Gruß Ulrich
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Stefan D.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Monaten
@freudensprung
Frisch zum Start des Bergfestes bin ich dann, wie verabredet, auch wieder bei dir. Über die Brücke zwischen "ganz früh morgens" und Vormittags geleitet mich elegant der erste ☕des Tages. Freut mich tierisch, dass es so erfolgreich war und wenn dir noch Fragen unter den Nägeln brennen, dann gerne einfach raus damit.
Starte auch du weiterhin toll in die Wochenmitte.
Greetz
Stefan
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freudensprung
3 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Noch einmal vielen Dank! Gibt es von Eurer Seite einen Grund, warum mein Log von diesen Meldungen geflutet wird?
(SV106) TLS Verbindung erfolglos
Viele Grüße!
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Stefan D.
Antwort
von
freudensprung
vor 2 Monaten
@freudensprung
Auch nach 14 Tagen gibt es keinen Sprung zur Freude, denn frische Infos haben mich bisher nicht erreicht. Habe mir mal deinen Nutzernamen ausgeliehen und etwas durcheinandergewürfelt, weil es einfach grade gut passte. Wir warten geduldig weiter, bis mich frische Infos erreichen. Hab' weiterhin einen schönen Mittwochabend.
Greetz
Stefan
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