Gelöst

Ständige DSL Abbrüche

vor 4 Jahren

Moin,

so langsam sind wir am Verzweifeln. Wir haben ständig DSL-Abbrüche.

Erstmal Grundlegendes:

- Magenta Zuhause M

- Fr!tzBox 7530 (Versuche mit Hilfe der Fr!tzBox Hilfe haben allesamt nichts gebracht: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/#:~:text=7%20DSL%2DAnschluss%20%C3%BCberpr%C3%BCfen&text=Entfernen%20Sie%20die%20FRITZ!Box,Anschluss%20von%20Ihrem%20Anbieter%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.)

- FRITZ! OS : 07.27 (aktuelle Version)

- Techniker waren bereits am 18.06. und 22.06.2021 bei uns

18.06.: Techniker hat losen Draht im Telefonkasten gefunden, kurze Zeit lief es, aber bereits am Abend hatten wir wieder Probleme. Laut ihm war die Leitung danach wieder einwandfrei.

22.06.: Techniker hat die Dose ausgetauscht und etwas am Verteilerkasten verändert. Laut ihm war die Leitung danach wieder einwandfrei.

Nach dem 2. Besuch lief die Verbindung weitestgehend konstant ordentlich (hatten ab und zu in der Nacht einen, ist aber nicht weiter aufgefallen).

Seit Montag, 29.06.21, 6.00 Uhr ist es wieder katastrophal. Wir haben oft mehrmals pro Stunde DSL-Ausfälle. Meldung ist immer wie folgt. Selten haben wir mal mehrere Stunden am Stück Ruhe.

Bild.png

Ist natürlich ziemlich bescheiden im Home Office, hängen momentan beide am Hot Spot vom Handy.

 

Haben uns einen weiteren Ersatzrouter beschafft (diesmal keine Fritzbox), um zu gucken ob es damit Probleme gibt. Dieser soll vermutlich morgen ankommen.

 

Hat hier jemand ein ähnliches Problem, bzw. dieses Problem schonmal gehabt und konnte dies lösen? Hat jemand weitere Ideen was man tun könnte?

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Nicole G. 

      Ja, der Techniker war gestern vor Ort. Ich wollte erstmal etwas abwarten, aber bis jetzt sieht es gut aus.

      Der Techniker hat zuerst die Leitung, wie gewohnt, in der Wohnung gemessen. Dort wurden diverse Fehler an der Leitung festgestellt (die seiner Aussage nach ziemlich eindeutig waren und von den anderen Technikern nicht gesehen wurden...). Danach hat er unsere Leitung am APL auf Fehler untersucht, dort kamen die gleichen Meldungen. Daraufhin hat er den Fehler nach Draußen verfolgt und kam zu dem Ergebnis, dass wir auf eine andere Leitung gelegt werden müssen.

      Seitdem hatten wir keinen Ausfall, auch die möglichen Verbindungsgeschwindigkeiten in der FRITZ!Box sind wesentlich höher angegeben, als es früher der Fall war.

      Ist natürlich ärgerlich, dass für so einen, anscheinend ziemlich offensichtlichen, Fehler 3x die Telekom und 1x der Elektriker kommen musste...

       

      Vielen Dank noch an @Jürgen U..

       

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