Ständige DSL-Verbindungsabbrüche Neubau FritzBox7590
5 years ago
Hallo liebe Community,
seit der Bereitstellung des Telekom-Anschlusses in unserem Neubau haben wir immer wieder mit wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Zeitabständen auftreten. Teilweise kommt es innerhalb weniger Minuten zu erneuten Abbrüchen, manchmal ist die Leitung auch drei Tage stabil. Ich habe schon verschiedenste Tipps aus dem Forum umgesetzt und getestet und auch die Störung mehrmals bei der Telekom gemeldet. Leider kommt es weiterhin zu Abbrüchen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kommt hier ja eine Lösung zu Stande. Nachfolgend Informationen zu meinem Heimnetzwerk sowie dem bisherigen Ablauf:
Geräte im Heimnetzwerk:
- Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware 7.12 im Keller
- Internet wird über Switch NETGEAR GS110TPv3 and die verschiedenen Geräte im Haus verteilt, u.a. auch an WLAN AccessPoints
- keine Powerline
- keine Repeater
bisherige Versuche, bei denen es dennoch zu den gewohnten Abbrüchen kam:
- in den erweiterten Einstellungen der Fritzbox die Störsicherheit Schrittweise Richtung maximale Stabilität angepasst
- DSL Syncrate auf verfügbare Bitrate begrenzt
- Switch vom Router entfernt und nur einen Laptop direkt angeschlossen
- zweiten Router (Speedport W724) testweise anstelle der Fritzbox eingesetzt
- Kabel zwischen TAE -Dose und Router sowie zwischen Router und Switch/direkt angeschlossenem Laptop getauscht
Besuche von Telekomtechnikern:
- 14.04.: Bereitstellung des Anschlusses; Feststellung, dass Leitung anders als dokumentiert an Pin 1-37 ankommt
- 13.05.: Nach mehreren telefonischen Untersuchungen und Messungen, erneuter Technikerbesuch: kein Fehler in der Leitung festzustellen, TAE auf Verdacht neu verkabelt
- 29.05.: da keine Besserung, erneuter Technikertermin vor Ort: CRC und FEC Fehler auf APL festgestellt, fehler an "Experten" weitergeleitet, Port getauscht
- 02.06.: Nach massiven Problemen am Wochenende, Expertentermin: Leitung an den Ports zurückgetauscht, da mit Nachbar vertauscht, defektes Kabel in der Vermittlungsstelle getauscht, Leitung danach als fehlerfrei festgestellt
Nach dem letzten Technikertermin lief die Leitung drei Tage stabil, seitdem treten teilweise wieder massive Abbrüche auf. In Zeiten von Videotelefonie und -konferenzen muss somit bei wichtigen Gesprächen immer auf das Handy zurückgegriffen werden, was auf Dauer keine Lösung ist.
Nachfolgend noch Anhänge aus dem Protokoll des Routers.
Wenn wir das Problem hier lösen könnten, wäre das klasse! Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle Antworten.
1186
24
This could help you too
2 years ago
368
2
7
4 years ago
383
0
2
2 months ago
68
0
1
845
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.