Ständige Neustarts der Fritzbox notwendig, um volle Leitungsgeschwindigkeit zu erreichen

6 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe ein anhaltendes Problem mit meiner Fritzbox, bei dem ich täglich mindestens einmal, an manchen Tagen sogar mehrfach, meine Fritzbox neustarten muss, um die volle Leistung meiner Internetverbindung zu bekommen. Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox 7590, die jedoch kaputt ging, und musste daher auf eine Fritzbox 7530 wechseln. Leider besteht das Problem bei beiden Modellen.

 

Vor etwa einem Jahr war bereits ein Techniker vor Ort, konnte aber keine eindeutige Ursache feststellen. Wir haben keine DLAN-Adapter oder andere Zwischenadapter in der Wohnung; die Fritzbox ist direkt per LAN verbunden.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte? Langsam wird die Situation ziemlich nervig, und ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung findet.

 

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

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  • 6 months ago

    @SJ2020  schrieb:
    an manchen Tagen sogar mehrfach, meine Fritzbox neustarten

    @SJ2020 damit machst du alles noch schlimmer. Was kommt hier raus?: Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Falls nichts, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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    6 months ago

    Chill erst mal

    Was kommt hier raus?: Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Was kommt hier raus?: Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    Chill erst mal
    Was kommt hier raus?: Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Da kommt seit Monaten die Rückmeldung, dass wir eine Flächenstörung haben. Nach Rücksprache mit dem Support, soll ein Fehler im System vorliegen.

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  • 6 months ago

    @SJ2020 da hab ich dir doch ein Angebot unterbreitet Zwinkernd

    VG

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    6 months ago

    " ...an manchen Tagen sogar mehrfach, meine Fritzbox neustarten muss...

     

    Das war ein komplettes Eigentor - die Software der Telekom erkennt darin ständige Störungen

    und regelt die Geschwindigkeit immer weiter herunter.

     

    Die von meinem geschätzten Forenfreund @Chill erst mal  angebotene Hilfe kannst Du beruhigt annehmen -

    er ist Telekom-Techniker u. hat schon so manchen "Leitungsknoten" aufgelöst.

    Answer

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    6 months ago

    Ich kenne das System. Die Bandbreite liegt komplett an der FritzBox an und wurde durch das System nicht gedrosselt, aber die Downloadgeschwindigkeit ist meistens im Keller und reguliert sich erst nach einem Neustart wieder. Mein Beitrag hat diese Information wohl nicht richtig erfasst.

    Unlogged in user

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  • 6 months ago

    die Bandbreite war in der letzen Woche konstant @SJ2020 , bitte ping mich mal an wenn die bei Dir unten ist und nicht den Stecker ziehen.

    VG

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    6 months ago

    Siehe meine Nachricht an Leprechaun2. Meine Bandbreite liegt immer voll an der FritzBox an. 

    Ich würde Dir aber einen Ping schicken, wenn von der Downloadgeschwindigkeit nichts übrig ist und führe keinen Neustart durch.

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    6 months ago

    @SJ2020 

     

    Und wenn die Leitung wieder i.O. ist  und dennoch mal ein Neustart notwendig werden sollte -

    ein Neustart über das FB -Menü wird   nicht    als Störung gewertet.

     

    Hinweis: Falls nocht nicht geschehen u. der Update-Agent der FB 7530 "schläft":

     

                     Am 10.10.2024 hat AVM das OS 08.00 für die FB 7530 "ausgerollt".

    Unlogged in user

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  • 6 months ago

    @Frustrierter Helfer a.D. Vielen Dank für den Hinweis. Die Neustarts wurden bisher immer über die Oberfläche getätigt.

    Der Update Agent hat tatsächlich geschlafen. Das Update werde ich noch installieren. Jedoch gehe ich davon aus, dass dies nicht die Lösung sein wird.

    1

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    6 months ago

    Hallo @SJ2020,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Geben Sie hier gerne Bescheid, sofern die Abbrüche nach dem Update weiterhin auftreten. Falls ja, dann möchte ich mir den Anschluss gerne näher anschauen. Dafür ist aus Datenschutzgründen ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Bitte nennen Sie mir dafür ein passendes Zeitfenster, wann ich Sie hierfür kontaktieren darf. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

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