Ständige Verbindungsabbrüche beim DSL

1 month ago

Hallo, ich habe seit einiger Zeit wieder Verbindungsabbrüche bei meinem DSL Anschluss. Mit schöner Regelmäßigkeit alle 3-4 Monate ist das so das ich DSL Ausfälle zu verzeichnen habe. Wäre das 1 oder 2 mal am Tag würde ich noch nicht mal was sagen aber es ist teilweise bis 20 - 25 mal. Es waren auch schon Techniker da die mir erklärten es wäre das falsche Kabel an der Fritzbox oder die Fritzbox wäre defekt (Das Kabel habe ich getauscht und die Fritzbox läuft 3 Monate und geht dann kaputt, dann repariert sie sich wieder läuft wieder 3 Monate und geht dann wieder kaputt?).

Ich bin es wirklich leid das laufend ein anderer Techniker kommt und mir erklärt was bei mir alles defekt ist anstatt das Problem endlich zu beheben. Aber Emails schicken und anrufen um meinen Tarif zu erhöhen das kriegen sie hin. Wenn die Telekom es schafft meinen Anschluss 1 Jahr Störungsfrei zu betreiben können wir gerne über eine Tarifänderung reden. Allerdings habe ich die Hoffnung auf einen störungsfreien Anschluss aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen 

Michael Jank

102

12

  • 1 month ago

    Nicht schön, ein wirklich bedauernswerter Einzelfall!

    Da bleibt dir nichts weiter, als immer wieder Störungen zu melden!

    👋

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Hallo und willkommen @MJank,

    die ständigen Verbindungsabbrüche bedaure ich wirklich sehr.

    Bitte teile uns deine Rückrufnummer in deinem Profil mit und gebe uns anschließend Bescheid, wir melden uns dann telefonisch.

    Bitte halte auch deine Kundennummer und die letzten sechs Stellen deiner IBAN für uns bereit.
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten


    Besten Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Florian

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    MJank

    Es waren auch schon Techniker da die mir erklärten es wäre das falsche Kabel an der Fritzbox

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit wieder Verbindungsabbrüche bei meinem DSL Anschluss. Mit schöner Regelmäßigkeit alle 3-4 Monate ist das so das ich DSL Ausfälle zu verzeichnen habe. Wäre das 1 oder 2 mal am Tag würde ich noch nicht mal was sagen aber es ist teilweise bis 20 - 25 mal. Es waren auch schon Techniker da die mir erklärten es wäre das falsche Kabel an der Fritzbox oder die Fritzbox wäre defekt (Das Kabel habe ich getauscht und die Fritzbox läuft 3 Monate und geht dann kaputt, dann repariert sie sich wieder läuft wieder 3 Monate und geht dann wieder kaputt?).

    Ich bin es wirklich leid das laufend ein anderer Techniker kommt und mir erklärt was bei mir alles defekt ist anstatt das Problem endlich zu beheben. Aber Emails schicken und anrufen um meinen Tarif zu erhöhen das kriegen sie hin. Wenn die Telekom es schafft meinen Anschluss 1 Jahr Störungsfrei zu betreiben können wir gerne über eine Tarifänderung reden. Allerdings habe ich die Hoffnung auf einen störungsfreien Anschluss aufgegeben.

    Mit freundlichen Grüßen 

    Michael Jank

    MJank
    Es waren auch schon Techniker da die mir erklärten es wäre das falsche Kabel an der Fritzbox

    Oder hat der Techniker gesagt, die Endleitung ist nicht DSL fähig?

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

    Weil so was schreibe ich in ne Störungsmeldung rein,

    mache ne Messung am APL

    und wenn da alles passt, liegt der Fehler in der "nicht DSL tauglichen Endleitung ",

    und die Endleitung gehört dem Hauseigentümer.

    MJank

    (Das Kabel habe ich getauscht

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit wieder Verbindungsabbrüche bei meinem DSL Anschluss. Mit schöner Regelmäßigkeit alle 3-4 Monate ist das so das ich DSL Ausfälle zu verzeichnen habe. Wäre das 1 oder 2 mal am Tag würde ich noch nicht mal was sagen aber es ist teilweise bis 20 - 25 mal. Es waren auch schon Techniker da die mir erklärten es wäre das falsche Kabel an der Fritzbox oder die Fritzbox wäre defekt (Das Kabel habe ich getauscht und die Fritzbox läuft 3 Monate und geht dann kaputt, dann repariert sie sich wieder läuft wieder 3 Monate und geht dann wieder kaputt?).

    Ich bin es wirklich leid das laufend ein anderer Techniker kommt und mir erklärt was bei mir alles defekt ist anstatt das Problem endlich zu beheben. Aber Emails schicken und anrufen um meinen Tarif zu erhöhen das kriegen sie hin. Wenn die Telekom es schafft meinen Anschluss 1 Jahr Störungsfrei zu betreiben können wir gerne über eine Tarifänderung reden. Allerdings habe ich die Hoffnung auf einen störungsfreien Anschluss aufgegeben.

    Mit freundlichen Grüßen 

    Michael Jank

    MJank
    (Das Kabel habe ich getauscht

    Welches?

    von 1. TAE zur FB

    oder das von APL zur 1. TAE ?

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Das Kabel von der  TAE  zur  FB . Ich hatte ein Kabel von einem Speedport dran und habe es gegen das Original FB Kabel getauscht. Erfolg - keiner. Nach 1-2 Wochen hat sich das alles wieder eingepegelt, die Ausfälle gingen zurück. Und dann nach 3 Monaten geht es wieder los. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Hey @MJank, 👋

     

    es tut mir leid, dass du bereits viele Technikertermine hattest und dennoch die Ursache noch nicht gefunden wurde. Dass das frustriert, ist mehr als verständlich. Wir helfen dir gerne weiter.

     

    Waren das nur "normale" Techniker, oder war da auch mal ein Service Engineer dabei? Nutzt du neben der Fritz!Box noch WLAN Verstärker, Powerlines, Devolo Adapter oder ähnliches? Wurde, wie von @Buster01 schon geschrieben, auch mal ein Wort zu der Endleitung verloren? 🤔

     

    Beste Grüße

    Jonas

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Es war mal ein Techniker da der ein Messgerät in die TAE Dose gesteckt hat dann war er eine halbe Stunde weg und als er  wieder kam hat alles ohne Probleme funktioniert. Für ein halbes Jahr. Ansonsten benutze ich mittlerweile nur noch einen Fritz Repeater der über ein Lan kabel angeschlossen ist. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Es wurde beim letzten Mal erwägt die Leitung vom Hausanschlusskasten der außen hinterm Haus hängt zur TAE zu erneuern. Ich habe Löcher gebohrt durch den Fußboden und die Außenwand zur Vorbereitung. Der nächste Techniker der kam meinte das wäre Quatsch. Der zeigte mir eine Karte auf seinem Handy und sagte es sind keibe Störungen in meiner direkten Nachbarschaft und auch mein Abschluss sei nicht gestört. Es müsste also bei mir liegen. 

    5

    Answer

    from

    1 month ago

    @MJank,

     

    ich bedanke mich hier nochmal für das nette Telefonat.

    Wie besprochen, sieht die Leitung und auch die Geschwindigkeit hier wirklich top aus.

    Hier sollten wie eher den Router ins Visier nehmen. Gib mir doch gerne nochmal Rückmeldung, sobald du einen andere Router am Anschluss testen konntest. 

     

    Beste Grüße

    Julia

    Answer

    from

    21 days ago

    Hallo, ein kurzes Update zu meinen Ausfällen.

    Seit dem 08.02.2025 sind keine Ausfälle mehr gewesen. Ohne irgendetwas an meiner Konfiguration zu ändern.

    Die Fritzbox hat sich mal wieder selbst repariert.

    Answer

    from

    21 days ago

    Vielen Dank @MJank,

     

    für diese tolle Rückmeldung.

    Freut mich, dass alles bereits seit zwei Wochen stabil läuft.

    Ich wünsche einen guten Start in das Wochenende.

     

    Herzliche Grüße

    Kathrin

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

198

0

2

Solved

in  

620

0

4

in  

202

0

4