Ständige Verbindungsabbrüche / Flächenstörung
1 year ago
Ich hab seit Anfang des Jahres, aufgefallen ist es mir ab dem 08.01.24, ständige Verbindungsabbrüche.
Weder Internet noch Telefon oder sonst was geht.
Es gibt Tage, da fällt es nicht auf weil es meist zu Uhrzeiten passiert wo ich arbeiten bin oder schlafe, aber an Tagen so wie heute sind dann mehrere Verbindungsabbrüche. Seit meinem letzten Routerneustart am 04.02.24, hatte ich bisher 14 Abbrüche (davon heute 6 in nicht mal 2 Stunden)
Wenn man dann auf der Webseite Eine Störungsdiagnose macht, steht zum einen, dass es eine Flächenstörung gibt, deren ende aber unbekannt ist, nach der Diagnose bekommt man dann gesagt, das keine Störung an meinem Router anliegt und das man doch den Router mal 10 minuten vom Netz nehmen soll. Also bitte ...
Wenn man auf das Internet beruflich angewiesen ist, ist das mehr als Ärgerlich, wenn nicht sogar schädigend für das Geschäft.
Die Hotline versuch ich erst garnicht, weil man in den Gesprächen als dumm abgestempelt wird und man selbst oder die Hardware schuld ist. Meine letzte Erfahrung bei einer Störung war 2x Endgeräte Wechsel, 5 Techniker besuche, ein Monat ohne Internet und Telefonie und das Problem lag außerhalb.
Deshalb versuch ich auf diesem Wege etwas zu erreichen, da ich für stundenlange Warteschleife und zahlreiche Erklärungen keinen Nerv habe.
Gibt es Infos bezüglich der Flächenstörung?
181
5
This could help you too
5 years ago
201
0
2
3 years ago
180
0
2
201
0
4
1 year ago
289
0
9
1 year ago
Vermutlich , dazu kannst Du den Infoservice nutzen.
Und, kannst Du Dir jetzt mit Mobilfunk behelfen?
2
Answer
from
1 year ago
Jein, ich wohne in einem Funkloch, darauf kann ich mich nicht verlassen. Der Informationsservice Spuckt nur folgendes aus:
Status & Informationsservice Flächenstörung
Aktuell können wir zu der eingegebenen Festnetz-Rufnummer keine Beeinträchtigung finden. Sollten Sie dennoch ein Problem mit Ihrem Anschluss haben, führen Sie einfach mal einen Router Neustart durch. Trennen Sie dafür Ihren Router für ca. 5 - 10 Minuten vom Strom. Das hilft sehr häufig, gerade wenn Sie von einer bereits reparierten Flächenstörung betroffen waren. Sollte Ihr Problem danach nicht behoben sein, dann starten Sie bitte unsere Diagnose.
Answer
from
1 year ago
Der Informationsservice
Der schickt auch SMS und andere Meldungen. Da wirst Du informiert.
Jein, ich wohne in einem Funkloch, darauf kann ich mich nicht verlassen.
bei allen Providern? Das ist natürlich unglücklich.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@cabhead
Es ist eine Flächenstörung.
Daher müssen sie auf die Behebung warten.
Dafür haben sie kein Backup?
Die Telekom stellt bei längeren Störungen ein Starterpaket zur Verfügung.
1
Answer
from
1 year ago
Als Backup könnte ich in das nächstgelegene Internetcafe´gehen, nein spaß bei Seite. Funktechnisch ist es hier echt doof, LTE / 5G sehr sporadisch und mit sehr geringem empfang.
Telefonieren geht hier z.B. auch nur über Wlan, da sonst die Qualität so schlecht ist, dass der Gegenüber einen nur schwer versteht.
Traurig wenn man bedenkt, das 2 km weiter im selben ort Glasfaser (nicht durch Telekom) ausgebaut wird und ein ort weiter (200m) die leute alternativen wie Kabel und glasfaser haben.
Hab mit meinem Wohnort echt kein Glückslos gezogen.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from