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Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Router
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem. Wir haben einen neuen Router bekommen (Speedport Smart) und dazu den Speed Home WLAN Repeater, da wir die Hoffnung hatten, das Internet verteilt sich mit dem Repeater gleichmäßiger in der oberen Etage unseres Hauses. Nun haben wir das Problem, dass wir seitdem wir die neuen Teile angeschlossen haben, ständige Verbindungsabbrüche haben. Und mit ständig meine ich wirklich STÄNDIG. Mehrmals die Stunde. Auch wenn die Abbrüche oft nicht lange dauern, sie sind unfassbar nervig, vor allem wenn man gerade am PC ist und eine stabile Internetverbindung für zB seine Calls im Home-Office braucht. Durch mini-Abbrüche kommt es hier immer direkt zu einem disconnect. Auch Seiten im Internet brauchen oft sehr lange zum laden, oder laden teilweise minutenlang gar nicht, weil plötzlich wieder die Verbindung fehlt. Außerdem sehr störend, da wir über Entertain fernsehen und es auch hier zu Abbrüchen kommt. Mit unserem alten Router hatten wir das Problem nie. Die Verbindung war immer sehr stabil und solche Probleme kannten wir gar nicht in unserem Haus. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass ein neuer Router + Repeater dafür sorgen, dass im Endeffekt gar nichts mehr so richtig funktioniert. Was mittlerweile auch ziemlich häufig vorkommt ist, dass nachts (zwischen 1-3 Uhr) das Internet komplett ausfällt und das oft bis zu 10 Minuten. Dann fängt es sich wieder und funktioniert. Dachte, es liegt vielleicht an einer Einstellung im Router, habe hierzu allerdings nichts gefunden was man einstellen könnte.
Was haben wir schon probiert?
- Router und Repeater stehen an richtiger Stelle. Kein Störungsfaktor in der Nähe. Ist außerdem der gleiche Platz wie zuvor beim alten Router und da hat auch alles reibungslos funktioniert. Nur der Repeater ist neu. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
- Router und alle anderen Geräte haben die neueste Firmenware. Alle also auf dem neuesten Stand.
- Router mehrmals neustarten hat nichts gebracht, ebenso wenig wie den Router noch einnmal komplett neu installieren.
- Punkt 3 beinhaltet natürlich auch, dass mehrmals vom Strom getrennt wurde, auch an den Geräten selbst
- Kabel am Router wurden ausgetauscht
Das Problem bleibt dennoch weiterhin bestehen.
Das Ganze ist unfassbar ärgerlich, da wir für den neuen Router und Repeater nun mehr zahlen, im Endeffekt aber weniger funktioniert als zuvor.
Ich hoffe, mir kann evtl. jemand weiterhelfen, denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Wachi
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teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo, nur um sicherzugehen: Euer neuer Router ist der SpeedPort Smart 4? Welchen Internet-Tarif habt Ihr? Stehen im Router-Log Fehlermeldungen, die das Problem eingrenzen könnten?
Viele Grüße
Thomas
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wachi
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Okay. Werde ich erst einmal machen und schauen, was dabei rauskommt.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier nochmal mitteilen.
Vielen Dank für die Hilfe!
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @wachi
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Aktuelle Firmware installiert?
Speedport Smart:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Speedhome WLAN (schwarze):
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ein DSL-Abbruch dauert Minuten, während der Router sich neu synchronisiert.
Bitte schließe aus, dass das DSL "wegbricht".
Das hört sich nach einem Eingriff von DLM an (mouse over, es wird dir dann erklärt). Das kann eine Folge von vielen Routerneustarts sein.
Wir müssen erst einmal sicher stellen, ob es Probleme beim WLAN oder beim DSL sind. Die nächtlichen, 10minütigen Ausfälle sind mit großer Sicherheit DSL-Ausfälle, DLM mag eine instabile Leitung erkannt haben.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @wachi,
du hast hier schon reichlich Unterstützung von unserer Community bekommen – vielen Dank dafür!
Traten die Ausfälle, die nun nachts auftreten, auch schon auf, bevor du die neuen Endgeräte bekommen hast?
Hast du schon eine Störung gemeldet? Falls noch nicht, nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist. Dann können wir uns es zusammen anschauen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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rschuerm
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 3 Jahren
Hallo @wachi ,
Okay, Danke. Da hast Du ja schon einiges ausgeschlossen..
- In der Nacht (zwischen 1-3 Uhr), fällt das Internet komplett aus betrachte ich als Anschlussthema
(das "lese" ich auch in Deinem Log Ausszug der Routers, aber ggf. das Angebot von @Svenja Ba. zwecks Prüfung annehmen!)
- Zur Benutzeroberfläche im Smart 4 ("Netzwerk" -> "Verbundene Geräte"):
In dieser Ansicht kannst Du ja beim Klick auf jedes Gerät die damit verbundenen Geräte sehen.
So kannst Du feststellen, womit der der PC (4x aufgelistet) verbunden ist, Smart 4 oder Speed Home WLAN. Das hilft vielleicht bei der Analyse.
Da kommt mir die Idee, hast Du schon mal den Wi-Fi 6 Standard ("ax) ausgeschaltet?
Das ist ja der wesentliche Unterschied des Speedport Smart 4 zu Deinem Vorgängermodell Speedport Smart 3.
Vielleicht "mag" Dein PC kein "Wi-Fi" 6... (auch nur ein Versuch):
In der Benutzeroberfläche des Smart 4 unter: "Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Sendeeinstellungen -> Übertragungsmodus (jeweils für 2,4 und 5-GHz-Frequnezband) -> 802.11b /g / n" auswählen und speichern.
WLAN wird kurz weg sein. Ich glaube der WLAN Treiber startet neu). Viel Erfolg...
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