Ständige WLAN-Abbrüche Speedport 3
4 years ago
Seit ein paar Wochen werden unsere Geräte (Windows-PCs, Android-Smartphones, iPad, Chromecast) aus dem WLAN geschmissen. Im Protokoll erscheint dann bspw. die folgende Meldung: "02.04.2021 07:49:12 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <...>, Mac-Adresse: <...>"
Keine Ahnung, was da passiert. Der Router ist recht neu, wurde gerade erst ausgetauscht (weil es zuvor andere Probleme gab). Die Hilfe bestand zuletzt daraus, mir eine Fritzbox andrehen zu wollen, deren Miete natürlich höher ist oder mir einen Techniker vorbeizuschicken, der ebenfalls Gebühren koste.
Hat hier jemand einen Tipp? Welche Informationen braucht ihr? Wäre wirklich dankbar!
358
0
8
This could help you too
5 years ago
362
0
4
18607
0
30
6 years ago
1741
0
3
360
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Das wichtigste währe in deinem Fall, wie ist das WLAN konfiguriert.
Ist es auf automatisch Kanalwahl oder fest eingestellt?
Gibt es in deiner nahen Umgebung andere Nachbar-Netze die sich überlagern?
Kommt es ggf. nur vor wenn sich bestimmte Geräte gerade einwählen?
Welche Verschlüsselungsart ist gewählt?
0
3
Answer
from
4 years ago
Kanalwahl ist automatisch.
Vermutlich.
Laut Protokoll nicht. Für mich erscheinen die Abbrüche absolut zufällig.
WPA / WPA2.
0
Answer
from
4 years ago
Ist denn die aktuelle Firmware vom März schon installiert?
Ich würde dann zumindest erstmal die Kanalvergabe auf automatisch stellen. Bei mir ist das auch wegen Wetterradar etc. ständig am wechseln sonst gewesen.
Alternativ schalte das 5ghz mal für 2 Tage oder so ab und teste wie es sich verhällt, wenn alles über 2,4ghz läuft.
Es kann ja auch der Chip/Antenne ne Macke haben für 5Ghz.
0
Answer
from
4 years ago
Ja, die Firmware ist aktuell. Das Problem trat vor der Aktualisierung auf und auch danach.
Die Kanalvergabe läuft, wie gesagt, automatisch.
0
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hat niemand eine Idee?
0
0
4 years ago
bitte noch die genaue Version der Firmware mitteilen. Gibt es Repeater in Ihrem WLAN-Netz? Im Konfigmenü des Speedports läßt sich unter Netzwerk - Verbundene Geräte - dann rechts oben auf das Symbol für Listendarstellung für die verbundenen Geräte die Signalstärke auslesen. Wie hoch ist diese für die einzelnen Geräte?
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
Answer
from
4 years ago
Die Firmware ist aktuell: 010137.4.8.000.0
Es hängt ein Speedhome-Wifi drin, das aber nur dazu dient, den Telekom-Receiver Wlan-tauglich zu machen. Die Signalstärke beträgt zwischen 49 und 52 %.
0
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank. In dieser Ansicht ist auch zu sehen, wo sich die mobilen Geräte einloggen. Direkt auf dem Speedport Smart 3 oder bei der Speed Home Wifi?
Gruß
Jürgen Wo.
0
0
Unlogged in user
Ask
from