Ständige WLAN Verbindungseinbrüche
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe seit dem Verwenden des Routers (Telekom Digitalisierungsbox Premium) ständige WLAN- / Interneteinbrüche in schätzungsweise halbe Stunde Takten, bei denen das Internet extrem langsam wird. Dabei bricht das WLAN nicht bei allen Geräten gleichzeitig ein. Das Internet bricht ein und nicht ab, das heißt meine Geräte sind immer noch mit dem Internet verbunden (voller Ausschlag an Balken) jedoch ist die Verbindungsgeschwindigkeit (Download & Upload) so gering, dass ich mich teilweise nur noch im kbit/s oder niedrigen mbit/s Bereich befinde. Wenn die Aussetzer nicht vorhanden sind, dann kommen bis zu 50k an den Endgeräten an und das WLAN klappt optimal. Der Router befindet sich im Untergeschoss, wobei ich im Erdgeschoss einen Fritz WLAN Repeater 1750E verwende und ich im Obergeschoss die Endgeräte nutze. Trotz probieren eines anderes Repeaters (Devolo) bleibt das Problem gleich. Meine Frage lautet nun, was ich noch gegen diese Einbrüche machen kann? Könnte es an den Leitungen liegen oder an dem Router selbst? (Kenne mich persönlich nicht so gut mit dieser Thematik aus)
Mfg
406
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
189
0
2
vor 5 Jahren
173
0
2
vor 3 Jahren
194
0
2
vor 5 Jahren
353
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Hallo @Mitch0430,
ja, könnte an der Leitung liegen, prüf die Leitung mal im Kundencenter : https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e2s3
Hast du mit den neuen Router auch einen neuen Vertrag gemacht oder nur den Router (welche Firmware?) zu deinen bestehenden Vertrag hinzugekauft?
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn es sowohl mit dem Fritz Repeater als sich mit dem Devolo passiert ist, dann könnte es an der DigiBox liegen.
Mit Anschluss meine ich die DSL-Verbindung. Eventuell bricht die ja zusammen (kann man im Routerlog nachsehen).
Wie lange dauern denn diese Einbrüche? Sind das Sekunden oder Minuten?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es scheint mir eine unglückliche Repeaterinstallation. Besteht die Möglichkeit einer kabelverbindung, wenigstens bis zum repeater?
Ein Blick ins log ist nicht immer erforderlich: bereits auf der Statusseite sollte ersichtlich sein, wie lang die onlineverbindung besteht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich glaube ich werde mal in den log nachschauen. Bei den Einbrüchen handelt es sich schon eher um Minuten. Was ebenfalls noch seltsam ist, was ich vergaß zu erwähnen, ist das, wenn solch ein Einbruch ist, und dann z.B. an meinem Handy kein Internet ist, dann brauch ich nur am Handy das WLAN aus und wieder einschalten bzw mich einfach neu mit dem Router verbinden und es klappt sofort wieder, sobald ich mich neu verbunden hab. Wenn ich dies jedoch nicht mache, dann hält der Einbruch bis zu mehreren Minuten an
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von