Ständige WLAN Verbindungseinbrüche

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit dem Verwenden des Routers (Telekom Digitalisierungsbox Premium) ständige WLAN- / Interneteinbrüche in schätzungsweise halbe Stunde Takten, bei denen das Internet extrem langsam wird. Dabei bricht das WLAN nicht bei allen Geräten gleichzeitig ein. Das Internet bricht  ein und nicht ab, das heißt meine Geräte sind immer noch mit dem Internet verbunden (voller Ausschlag an Balken) jedoch ist die Verbindungsgeschwindigkeit (Download & Upload) so gering, dass ich mich teilweise nur noch  im kbit/s oder niedrigen mbit/s Bereich befinde. Wenn die Aussetzer nicht vorhanden sind, dann kommen bis zu 50k an den Endgeräten an und das WLAN klappt optimal. Der Router befindet sich im Untergeschoss, wobei ich im Erdgeschoss einen Fritz WLAN Repeater 1750E verwende und ich im Obergeschoss die Endgeräte nutze. Trotz probieren eines anderes Repeaters (Devolo) bleibt das Problem gleich. Meine Frage lautet nun, was ich noch gegen diese Einbrüche machen kann? Könnte es an den Leitungen liegen oder an dem Router selbst? (Kenne mich persönlich nicht so gut mit dieser Thematik aus)
Mfg 

406

9

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mitch0430,
      ja, könnte an der Leitung liegen, prüf die Leitung mal im Kundencenter : https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e2s3

      Hast du mit den neuen Router auch einen neuen Vertrag gemacht oder nur den Router (welche Firmware?) zu deinen bestehenden Vertrag hinzugekauft?

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ok, dann scheint das doch eher ein Repeater zu sein.
      Wenn es sowohl mit dem Fritz Repeater als sich mit dem Devolo passiert ist, dann könnte es an der DigiBox liegen.

      Mit Anschluss meine ich die DSL-Verbindung. Eventuell bricht die ja zusammen (kann man im Routerlog nachsehen).
      Wie lange dauern denn diese Einbrüche? Sind das Sekunden oder Minuten?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es scheint mir eine unglückliche Repeaterinstallation. Besteht die Möglichkeit einer kabelverbindung, wenigstens bis zum repeater?

      Ein Blick ins log ist nicht immer erforderlich: bereits auf der Statusseite sollte ersichtlich sein, wie lang die onlineverbindung besteht.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich glaube ich werde mal in den log nachschauen. Bei den Einbrüchen handelt es sich schon eher um Minuten. Was ebenfalls noch seltsam ist, was ich vergaß zu erwähnen, ist das, wenn solch ein Einbruch ist, und dann z.B. an meinem Handy kein Internet ist, dann brauch ich nur am Handy das WLAN aus und wieder einschalten bzw mich einfach neu mit dem Router verbinden und es klappt sofort wieder, sobald ich mich neu verbunden hab. Wenn ich dies jedoch nicht mache, dann hält der Einbruch bis zu mehreren Minuten an 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    704

    0

    2

    in  

    173

    0

    2