Solved
Störung seit 21.06.23 nach Baggerarbeiten
2 years ago
Hallo,
am 21.06.23 ist im Zuge des Glasfaserausbaus durch einen Bagger unsere Hausanschlussleitung beschädigt worden.
Auswirkung: Kompletter Ausfall bei uns und dem Nachbarhaus.
Störung wurde direkt gemeldet, da der Bagger quasi noch am Loch vor der Tür buddelte.
Störungsnummer: 288xxx
Anfangs wurde uns eine Reparatur zum 07.07. zugesagt. Bis dato ist nichts passiert. Die ServiceMitarbeiter können nichts mehr sehen im System. Das neue Zieldatum sei der 31.07.23. Man gehe aber davon aus, dass das ebenfalls nur ein Lückenfüller sei. Das sagt einem schon der Service.
Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.
Nun zu meiner Frage:
Wann können wir mit einer Reparatur rechnen?
Ich bin nicht gewillt mich weiter hinhalten zu lassen, falls der "Plan" sein sollte uns bis zum aktivieren des Glasfaseranschlusses (Q1 2024) weiter mit unerfüllten Zielterminen abzuspeisen.
Weiter würde ich gern wissen, wie die Abrechnung in Zukunft aussehen soll. Es steht eine Ausfallentschädigung zu (20% respektive 10€). Da mir all diese Fragen der Service nicht beantworten konnte, probiere ich mein Glück einmal hier.
VG
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6 years ago
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2 years ago
Bis dato ist nichts passiert.
Nichts, was Du bemerken würdest.
Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.
Ja, natürlich. Abgerechnet wird nach Behebung der Störung.
Ich bin nicht gewillt mich weiter hinhalten zu lassen, falls der "Plan" sein sollte uns bis zum aktivieren des Glasfaseranschlusses (Q1 2024) weiter mit unerfüllten Zielterminen abzuspeisen.
Das ist eine arge Verschwörungstheorie, finde ich.
Weiter würde ich gern wissen, wie die Abrechnung in Zukunft aussehen soll.
s.o. das passiert nach Behebung der Störung.
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2 years ago
Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.
Da hat ein Bagger ja auch keinen Zugriff.
Natürlich wirst du für die Ausfallzeit eine Entschädigung bekommen.
Die kann aber erst berechnet werden, wenn die Dauer der Ausfallzeit bekannt ist.
Evtl. kann man die für die Zeit eine Mobilfunklösung anbieten.
Dann gibt es m.W. aber keine Ausfallentschädigung.
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2 years ago
Hallo @pete50000,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Telefonat.
Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich mit meiner Teamleiterin gesprochen und sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir dir die Entschädigung leider nicht geben können.
Die Bundesnetzagentur sieht vor, dass wenn wir dem Kunden eine Ersatzlösung angeboten haben und diese angenommen wurde, in deinem Fall der LTE Schnellstart Router (unlimited) entfällt der Anspruch auf Entschädigung.
Wie ich auch schon am Telefon gesagt habe, hätte ich dir gerne dies bzgl. weitergeholfen, aber leider sind mir die Hände gebunden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Svenja Ba.
du wolltest noch die Problematik der langsameren Geschwindigkeit weitergeben. Ich hatte gestern schon einmal geschaut, in meinem Bereich sehe ich leider keine aktuell offene Störung. Die Diagnose hilft auch nicht weiter. Seit der Reparatur der Leitung habe ich nicht mehr die volle Leistung. Es schwankt, aber im Schnitt liegen nur 230Mbit/s Down und 45MBit/s Up an. Das war vor der Störung angepasst worden. Könnt ihr das noch einmal weitergeben?
VG
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from
2 years ago
Guten Abend @pete50000,
gut, dass du dich noch einmal meldest. Stimmt, dass hatte ich total vergessen.
Ich habe nun eine Störungsmeldung erstellt.
Damit ich die Störungsmeldung final weiter geben kann, muss ich noch wissen, welchen Router du aktuell verwendest.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @pete50000,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Telefonat.
Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich mit meiner Teamleiterin gesprochen und sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir dir die Entschädigung leider nicht geben können.
Die Bundesnetzagentur sieht vor, dass wenn wir dem Kunden eine Ersatzlösung angeboten haben und diese angenommen wurde, in deinem Fall der LTE Schnellstart Router (unlimited) entfällt der Anspruch auf Entschädigung.
Wie ich auch schon am Telefon gesagt habe, hätte ich dir gerne dies bzgl. weitergeholfen, aber leider sind mir die Hände gebunden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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2 years ago
Hallo @pete50000,
bisher hast du mir leider meine Frage noch nicht beantwortet.
Welchen Router hast du im Moment im Einsatz? Ich brauche diese Info, damit ich ein Störungsticket bzgl. der schlechteren Internet Geschwindigkeit aufnehmen kann.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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