Solved

Störung seit 21.06.23 nach Baggerarbeiten

2 years ago

Hallo,

am 21.06.23 ist im Zuge des Glasfaserausbaus durch einen Bagger unsere Hausanschlussleitung beschädigt worden.

Auswirkung: Kompletter Ausfall bei uns und dem Nachbarhaus.

Störung wurde direkt gemeldet, da der Bagger quasi noch am Loch vor der Tür buddelte.

Störungsnummer: 288xxx

 

Anfangs wurde uns eine Reparatur zum 07.07. zugesagt. Bis dato ist nichts passiert. Die ServiceMitarbeiter können nichts mehr sehen im System. Das neue Zieldatum sei der 31.07.23. Man gehe aber davon aus, dass das ebenfalls nur ein Lückenfüller sei. Das sagt einem schon der Service.

 

Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.

 

Nun zu meiner Frage: 

Wann können wir mit einer Reparatur rechnen?

Ich bin nicht gewillt mich weiter hinhalten zu lassen, falls der "Plan" sein sollte uns bis zum aktivieren des Glasfaseranschlusses (Q1 2024) weiter mit unerfüllten Zielterminen abzuspeisen.

Weiter würde ich gern wissen, wie die Abrechnung in Zukunft aussehen soll. Es steht eine Ausfallentschädigung zu (20% respektive 10€). Da mir all diese Fragen der Service nicht beantworten konnte, probiere ich mein Glück einmal hier.

 

VG

618

0

21

    • 2 years ago

      pete50000

      Bis dato ist nichts passiert.

      Bis dato ist nichts passiert.
      pete50000
      Bis dato ist nichts passiert.

      Nichts, was Du bemerken würdest.

       

      pete50000

      Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.

      Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.
      pete50000
      Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.

      Ja, natürlich. Abgerechnet wird nach Behebung der Störung.

       

      pete50000

      Ich bin nicht gewillt mich weiter hinhalten zu lassen, falls der "Plan" sein sollte uns bis zum aktivieren des Glasfaseranschlusses (Q1 2024) weiter mit unerfüllten Zielterminen abzuspeisen.

      Ich bin nicht gewillt mich weiter hinhalten zu lassen, falls der "Plan" sein sollte uns bis zum aktivieren des Glasfaseranschlusses (Q1 2024) weiter mit unerfüllten Zielterminen abzuspeisen.
      pete50000
      Ich bin nicht gewillt mich weiter hinhalten zu lassen, falls der "Plan" sein sollte uns bis zum aktivieren des Glasfaseranschlusses (Q1 2024) weiter mit unerfüllten Zielterminen abzuspeisen.

      Das ist eine arge Verschwörungstheorie, finde ich.

       

      pete50000

      Weiter würde ich gern wissen, wie die Abrechnung in Zukunft aussehen soll.

      Weiter würde ich gern wissen, wie die Abrechnung in Zukunft aussehen soll.
      pete50000
      Weiter würde ich gern wissen, wie die Abrechnung in Zukunft aussehen soll.

      s.o. das passiert nach Behebung der Störung.

      0

    • 2 years ago

      pete50000

      Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.

      Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.
      pete50000
      Heute bucht die Telekom aber fröhlich den Rechnungsbetrag vom Konto. Das klappt natürlich.

      Da hat ein Bagger ja auch keinen Zugriff. Zwinkernd

      Natürlich wirst du für die Ausfallzeit eine Entschädigung bekommen.

      Die kann aber erst berechnet werden, wenn die Dauer der Ausfallzeit bekannt ist.

      Evtl. kann man die für die Zeit eine Mobilfunklösung anbieten.

      Dann gibt es m.W. aber keine Ausfallentschädigung.

       

      17

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @pete50000,

       

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Telefonat.

       

      Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich mit meiner Teamleiterin gesprochen und sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir dir die Entschädigung leider nicht geben können.

      Die Bundesnetzagentur sieht vor, dass wenn wir dem Kunden eine Ersatzlösung angeboten haben und diese angenommen wurde, in deinem Fall der LTE Schnellstart Router (unlimited) entfällt der Anspruch auf Entschädigung.

       

      Wie ich auch schon am Telefon gesagt habe, hätte ich dir gerne dies bzgl. weitergeholfen, aber leider sind mir die Hände gebunden.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Svenja Ba. 

      du wolltest noch die Problematik der langsameren Geschwindigkeit weitergeben. Ich hatte gestern schon einmal geschaut, in meinem Bereich sehe ich leider keine aktuell offene Störung. Die Diagnose hilft auch nicht weiter.  Seit der Reparatur der Leitung habe ich nicht mehr die volle Leistung. Es schwankt, aber im Schnitt liegen nur 230Mbit/s Down und 45MBit/s Up an. Das war vor der Störung angepasst worden. Könnt ihr das noch einmal weitergeben?


      VG

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @pete50000,

       

      gut, dass du dich noch einmal meldest. Stimmt, dass hatte ich total vergessen.

       

      Ich habe nun eine Störungsmeldung erstellt.

       

      Damit ich die Störungsmeldung final weiter geben kann, muss ich noch wissen, welchen Router du aktuell verwendest.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @pete50000,

       

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Telefonat.

       

      Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich mit meiner Teamleiterin gesprochen und sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir dir die Entschädigung leider nicht geben können.

      Die Bundesnetzagentur sieht vor, dass wenn wir dem Kunden eine Ersatzlösung angeboten haben und diese angenommen wurde, in deinem Fall der LTE Schnellstart Router (unlimited) entfällt der Anspruch auf Entschädigung.

       

      Wie ich auch schon am Telefon gesagt habe, hätte ich dir gerne dies bzgl. weitergeholfen, aber leider sind mir die Hände gebunden.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @pete50000,

       

      bisher hast du mir leider meine Frage noch nicht beantwortet.

       

      Welchen Router hast du im Moment im Einsatz? Ich brauche diese Info, damit ich ein Störungsticket bzgl. der schlechteren Internet Geschwindigkeit aufnehmen kann.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from