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Störung seit einer Woche, keine Hilfe durch Hotline
vor 4 Jahren
Hallo,
ich möchte hier kurz mein Problem schildern, dass mich fast zum verzweifeln bringt:
Ich betreue für meine Eltern einen Magenta Zuhause L mit Magenta TV Plus Vertrag (100/40) mit Fritzbox 7530, der bis vor ca. 1,5 Wochen auch perfekt mit der gebuchten Geschwindigkeit synchronisiert hat. Seit einem starken Schneefall mit -20 Grad trennt das Modem nun sporadisch die Verbindung mit dem Verlust der Synchronisation. Diese Trennungen halten zwischen mehreren Minuten bis Stunden an, danach stand wieder eine Verbindung für eine gewisse Zeit ohne weiteres Zutun.
Die Hotline beharrte darauf, dass das Modem defekt sei, da zum Zeitpunkt der Messung die Verbindung stand und schickte einen Speedport als Tausch. Wie erwartet brachte dies keine Besserung. Jetzt waren es plötzlich die Powerline Adapter die Schuld sein sollten, allerdings seit Jahren problemlos ihren Dienst tuen. Allerdings synchronisierte die Leitung plötzlich auch nur noch mit 100/20. Dies wurde heute reklamiert. Als Antwort erhielten wir, dass dies ja im zulässigen Rahmen für den Tarif sei und überhaupt, da ja seit fast 24 Stunden kein Abbruch mehr stattfand sei das Problem ja gelöst.
Da ich mit dieser "Lösung" des Problems überhaupt nicht einverstanden bin, würde ich gern wissen ob es Möglichkeiten gibt, dass sich jemand anderes von der Telekom das Problem einmal ansehen kann. Am Telefon bekommt man ja immer nur die gleiche Person, die von ihrer Meinung ja überhaupt nicht abzubringen ist und keinerlei Veranlassung sieht die Leitung prüfen zu lassen. Ich wäre hier wirklich für jeden Tipp dankbar.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@hiropa als ertes müssen die PL raus um einen Fehler in Deinem Netzwerk auszuschliessen.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
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Ludwig II
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@hiropa
Wichtig ist die Powerline -Adapter alle aus den Stromsteckdosen zu ziehen.
Nur die LAN-Kabel abziehen reicht nicht.
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LutzV
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @hiropa,
leider muss ich dir sagen, dass die Powerline -Adapter tatsächlich sehr häufig bei Vectoring- oder Super-Vectoring die Störenfriede sind. Stromleitungen wurden nicht zur Datenübertragung konzipiert. Und so stören Powerline -Adapter auf den Frequenzen, die bei Vectoring bzw. Super-Vectoring genutz wird.
Es nützt auch nichts, dass du sagst, dass die Powerline -Adapter schon immer funktioniert haben. Leider können diese selbst nach jahrelangem problemlosen Funktionieren von heute auf morgen Probleme machen und den Anschluss stören. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es kann helfen, die Powerline -Adapter mal für einige Minuten stromlos zu machen. Eventuell funktioniert es dann wieder. Aber auch dann ist das keine Garantie für eine dauerhafte fehlerfreie Funktion.
Bitte entferne mal komplett alle Powerline -Adapter aus dem Heimnetz. Dann kannst du sehr schnell feststellen, ob die Powerline -Adapter die Ursache für die Störung sind. Und wenn sich das bestätigt, dann entsorge die Powerline -Adapter und baue das Heimnetz am besten mit LAN-Kabeln auf. Länge ist kein Problem. Die dürfen bis zu 100 m lang sein. Alternativ kannst du WLAN-Repeater nutzen, um die WLAN-Reichweite des Routers zu vergrößern. Die stören wenigstens nicht den (Super-)Vectoring-Anschluss.
Liebe Grüße
Lutz
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Stefan
Antwort
von
LutzV
vor 4 Jahren
Nein, sie ist die Folge der Störung.
ASSIA ist ein Automat der bei Störungen die Leitung drosselt um Ausfälle zu vermeiden,
Die tägliche Überwachung wird diesen Schritt solange stufenweise rückgängig machen, bis entweder Fehler auftreten oder das Maximum erreicht ist.
ASSIA ist genau das Gegenteil einer Störung. Allerdings muss man es in Ruhe lassen
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich habe gesehen, dass @LutzV dir bereits einen passenden Hinweis bezüglich der Powerlines gegeben hat.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du möglichst schnelles Internet nutzen möchtest.
Die übermittelten Werte befinden sich im zugesagten Bereich, sodass demnach auch keine Störung vorliegt.
Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der
durch die AGB zugesicherten Bandbreite zur Verfügung stellen.
Dein Anschluss befindet sich aktuell in einer dynamischen Profiloptimierung durch unser System.
In diesem Programm werden instabile Anschlüsse fortlaufend (täglich) durch die
automatische Profilierung optimiert, bis ein stabiler Zustand erreicht ist.
Das erfolgt automatisch in einem Wartungsfenster zwischen 2:00 und 5:00 Uhr.
Dies wird nicht unterbrechungsfrei vorgenommen.
Daher ist es möglich, dass dein Router Abbrüche dokumentiert.
Ich wünsche allseite einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
Werden keine Störeinflüsse mehr gemessen, wird der Anschluss stufenweise wieder hochreguliert.
Bei einer Leitungsmessung unserseits dokumentiert der Router ebenfalls Abbrüche,
die durch den Zugriff auf deine Leitung bei einer Messung begründet sind.
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