Solved

Standby / Verbindungsverlust Speed Wifi

7 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einigen Tagen einen Speedport Smart 3 und das Speed Home Wifi Triple Set (d.h. 3 x Speed Home) im Einsatz. Die Einrichtung erfolgte (inkl. FW -Update im Router auf V010138.1.0.011.0) völlig problemlos.

 

Internet, WiFi-Verbindungen und auch TV Entertain laufen ebenfalls problem, ABER...

 

die Speed Home Dinger gehen nach einem Zeitraum X (nicht ersichtlich) in eine Art Standby - ob dabei nur die 4 Statusleuchten ausgehen bzw. eben nur noch die ganz linke Leuchte (Status) leuchtet oder ob der Mesh-Repeater auch systemisch in den Standby geht, lässt sich von außen nicht beurteilen. In diesem Status verlieren die Dinger jedoch regelmäßig (in 80% der Fälle) die Verbindung zum Router - nur durch Aus- und wieder Einschalten bekommt sie (dann aber wieder problemlos) mit dem Router verbunden. Zeitgleich hat man aber böse Nebenwirkungen wie z.B. die Tatsache, dass der TV Entertain Receiver (habe entsprechend 3 Stk. davon über die Mesh-Geräte im Einsatz) "hängen" bleibt - mit der Displaymeldung "Starten...". Wenn ich den Mesh-Repeater nun wie o.g. aus- und wieder eingeschaltet habe, muss ich das gleiche mit dem Entertain-Receiver tun, da dieser scheinbar ebenfalls den Link verliert (oder die IP, oder weiß der Geier was).

 

Grundsätzlich ist das System fein und vermutlich werden die Tage noch einige Updates kommen - wenn man das Produktalter berücksichtigt. Aber das o.g. Szenario ist hässlich - da wäre eine Rückmeldung und Beseitigung (oder ggfs. Hinweis, was ich falsch mache) prima.

 

Grüße! Björn

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    • 7 years ago

      @UlrichZ @FelixKruemel

       

      Ist das ein bekanntes Problem?

      44

      Answer

      from

      6 years ago

      Meine SHW laufen auch mit der "offiziellen" 17.0

      Answer

      from

      6 years ago

      Da zwischen meiner Smart 3 Firmware und der öffentlichen zumindest im Mesh Bereich kein Unterschied sein sollte, glaube ich nicht das es daran liegt. u.U. gibt es etwas im Heimnetzwerk was die SHW nicht möchten.

      Answer

      from

      6 years ago

      So - nach nun 3 Stunden herumexperimentieren gibt es ein Ergebnis:

       

      - Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Mesh zurücksetzen reicht nicht) - inklusive erneutem Update auf die 14er Version (010137.2.0.014.1)

      - Sämtliche SHWs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf aktuelle FW upgedatet.

      - Das gesamte System neu eingerichtet (mit Smart 3 als Mesh-Basis)

      - Jetzt funktioniert es (aktuell 4x MediaReceiver mit laufendem Programm + diverse mobile Devices verbunden).

       

      Mal sehen wie lang. Das ändert allerdings nichts an der Schäbigkeit der Bereitstellung. Wenn ich das so betrachte, komme ich schnell auf die Idee, dass es schlicht Schlamperei ist. Wenn man meine o.g. Maßnahme beobachtet, entspricht das nur einem neuen Aufsetzen. Es scheint einfach so, dass die Programmierer die vorhandene Konfiguration nicht sauber genug plattmachen und es dann zu Konflikten kommt, die sich auch nicht mehr auflösen lassen (z.B. bringt das Zurücksetzen der Mesh-Konfiguration GAR NIX, denn danach sind immer noch alle Mesh-Punkte sichtbar, u.a. mit meinen individuell vergebenen Namen).

       

      Spontan wäre ich ja für einen paritätischen Ansatz - ein Systemingenieur vor Ort kostet mich als Kunden sicherlich 100 €. Das * 3 Stunden gerechnet wären 300 €. Und weil Weihnachten ist, möchte ich das Geld nicht einmal, sondern es darf gespendet werden.

       

      Darüber hinaus habe ich ein ziemlich altes Gigaset 4er-Set - das dürfte die Telekom natürlich auch gerne kostenfrei erneuern - was Farbe und Typ angeht, wäre ich nicht einmal anspruchsvoll. Ohne Kommentar kommt der pinke Schuppen aber nicht aus der Nummer raus.

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      Answer

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      @FelixKruemel

       

      danke für den tipp.

      Vier Stunden, und kein Abbruch.

      Scheint jetzt zu funktionieren Fröhlich

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @PeterPc @bjoern.t.boehne,

      es freut mich, dass euch hier bereits weitergeholfen werden konnte. Fröhlich

      Sicherlich wird hier noch das ein oder andere Update erfolgen.
      Wenn es soweit ist, werden wir euch informieren.

      Viele Grüße Anja W.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @@SaRe80in den Smart 3 einloggen und unter WLAN Einstellungen die Kanäle manuell festlegen.

      0

      Unlogged in user

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