Starke WLAN Schwankungen bei Speedport Pro - Geräte verlieren Verbindung - eigene SSIDs werden nicht angezeigt

5 years ago

Ich habe für 2.4 und 5 GHz verschiede SSIDs gewählt - bei Verbindungsabbrüchen werden oft nur noch eine bzw. keine meiner SSIDs angezeigt obwohl ich den aktuellen Standort nicht geändert habe - nach ausschalten WLAN z.B. am Handy und wieder einschalten dauert es machnmal bis zu 30 Sekunden bis beide SSIDs wieder angezeigt weden. Das Problem habe ich bei 2 Samsung Handys, einem Samsung Tablet (ganz neu) sowie meinem Dell Notebook. Auch nach Rücksetzung auf Werkseinstellung treten die Probleme nach ein paar Tagen wieder auf - aktuell ganz neue Meldung beim Verbindungsversuch im 5 GHz Bereich - " IP Adresse konnte nicht zugewiesen werden".

536

11

    • 5 years ago

      @hjs53: Hat Dein Speedport Pro die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

       

      Das von Dir beschriebene Problem kenne ich mit meinem Dell Laptop sowie meinen anderen WLAN-Clients nicht.

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      neueste FW ist installiert - wie alt ist dein Speedport Pro?

      Answer

      from

      5 years ago

      hjs53

      wie alt ist dein Speedport Pro?

      wie alt ist dein Speedport Pro?

      hjs53

      wie alt ist dein Speedport Pro?


      Ich habe genutzt/nutze mehrere Speedport Pro: HW01. HW02 und HW03, bei keinem der drei Pros habe ich die von Dir beobachteten Schwankungen beobachtet. Zur Zeit nutze ich die Hardwareversion 02. Mein ältester Pro HW01 stammt aus dem Jahre 2018.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      mein Gerät ist aus 2019.

       

      VG

      Jochen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @hjs53,

      das ist ungewöhnlich.
      Möglicherweise hat das Gerät "einen weg" und wir sollten es einmal austauschen.
      Hast du den Speedport Pro gemietet?

      Viele Grüße
      Marcel M.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Marcel,

       

      ja der Speedport ist gemietet.

       

      VG

      Jochen

      Answer

      from

      5 years ago

      @hjs53: Damit @Marcel M.  Dir helfen kann, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      habe ich ergänzt.

       

      Gruß Jochen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @hjs53,

      vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Austausch vom Speedport Pro angestoßen. Dieser sollte bis Mittwoch angekommen sein.

      Bei weiteren Fragen gerne melden. Fröhlich

      Beste Grüße
      Tabea L.

      0

    • 5 years ago

      @hjs53 ich wollte einmal nach haken, ob der neue Router angekommen und schon eine Veränderung ersichtlich ist?

      Beste Grüße
      Tabea L.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
      Firmware Version 120133.3.5.011.0
      Veröffentlichungsdatum: 09/2020
      Neuerungen:
      • Jetzt mit Magenta SmartHome
      • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
      Behoben:

      • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
      • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
      • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
      angezeigt
      Verbesserungen:
      • Stabilität des WLAN
      • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
      neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
      • Detailliertere Informationen im Systemlog
      • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
      • Router-Sicherheit (Security)

       

      Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

      Waage1969_0-1599240039493.png

       


      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from