Starke WLAN Schwankungen bei Speedport Pro - Geräte verlieren Verbindung - eigene SSIDs werden nicht angezeigt
vor 5 Jahren
Ich habe für 2.4 und 5 GHz verschiede SSIDs gewählt - bei Verbindungsabbrüchen werden oft nur noch eine bzw. keine meiner SSIDs angezeigt obwohl ich den aktuellen Standort nicht geändert habe - nach ausschalten WLAN z.B. am Handy und wieder einschalten dauert es machnmal bis zu 30 Sekunden bis beide SSIDs wieder angezeigt weden. Das Problem habe ich bei 2 Samsung Handys, einem Samsung Tablet (ganz neu) sowie meinem Dell Notebook. Auch nach Rücksetzung auf Werkseinstellung treten die Probleme nach ein paar Tagen wieder auf - aktuell ganz neue Meldung beim Verbindungsversuch im 5 GHz Bereich - " IP Adresse konnte nicht zugewiesen werden".
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vor 5 Jahren
@hjs53: Hat Dein Speedport Pro die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Das von Dir beschriebene Problem kenne ich mit meinem Dell Laptop sowie meinen anderen WLAN-Clients nicht.
Gruß Ulrich
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ulrich,
neueste FW ist installiert - wie alt ist dein Speedport Pro?
Antwort
von
vor 5 Jahren
wie alt ist dein Speedport Pro?
wie alt ist dein Speedport Pro?
Ich habe genutzt/nutze mehrere Speedport Pro: HW01. HW02 und HW03, bei keinem der drei Pros habe ich die von Dir beobachteten Schwankungen beobachtet. Zur Zeit nutze ich die Hardwareversion 02. Mein ältester Pro HW01 stammt aus dem Jahre 2018.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ulrich,
mein Gerät ist aus 2019.
VG
Jochen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
das ist ungewöhnlich.
Möglicherweise hat das Gerät "einen weg" und wir sollten es einmal austauschen.
Hast du den Speedport Pro gemietet?
Viele Grüße
Marcel M.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Marcel,
ja der Speedport ist gemietet.
VG
Jochen
Antwort
von
vor 5 Jahren
@hjs53: Damit @Marcel M. Dir helfen kann, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ulrich,
habe ich ergänzt.
Gruß Jochen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Austausch vom Speedport Pro angestoßen. Dieser sollte bis Mittwoch angekommen sein.
Bei weiteren Fragen gerne melden.
Beste Grüße
Tabea L.
0
vor 5 Jahren
Beste Grüße
Tabea L.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
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