Starker Leistungsverlust, defektes Kabel?
5 years ago
Hallo.
Folgendes Problem: Ich habe eine 100/40 Mbit Leitung, von denen am Router "nur" ca 65/25Mbit ankommen. Techniker und auch ich haben am APL 81 Mbit Download gemessen. Der Aufbau sieht folgender Maßen aus: Vom APL geht ein Kabel (ca. 15m lang, 4x2 Adern, 4 rot, 4 grün, keine genaue Bezeichnung aufgedruckt) bei mir in den Keller. Dort ist ein Schnitt und das Kabel teilt sich und geht einmal zum Festnetz und einmal zum Router. An dieser Stelle liegen die 81Mbit noch vor. Das Kabel zum Router danach ist ca. 25-30m lang (Aufdruck J-YH, ca. 10-15 Jahre alt) und wird noch 2 weitere male getrennt und mit Scotchlok wieder zusammen gefügt. Daher dachte ich es liegt an dem Kabel bzw. den Trennungen und habe mir ein J-2y(ST)Y Kabel bestellt (https://www.conrad.de/de/p/faber-kabel-100210-telefonkabel-j-2y-st-y-st-iii-bd-2-x-2-x-0-60-mm-grau-1301166.html) zum austauschen. Allerdings brachte der Wechsel keinen Unterschied und auch wenn ich das neue Kabel direkt am APL anschließe, erhalte ich nach den 30m nur die 65Mbit. Nun zur Frage: Ist das Kabel das ich mir nun gekauft habe und das J-YH-Kabel defekt? Denn es kann doch nicht sein, dass das andere Kabel über 15m praktisch keinen Verlust hat und das alte J-YH und das neue J-2y(ST)Y über 30m 16Mbit verlieren. Was soll ich tun? Ist dies ein Ausnahmefall und ich sollte mir das KABEL nochmals bestellen und das J-YH gegen J-2y(ST)Y austauschen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
MFG
830
27
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.