Starker Paketverlust abends bei Verbindung über Telia / Probleme mit Online-Spiel (FFXIV)

vor 2 Tagen

Guten Abend,

seit mehreren Tagen beobachte ich zu Stoßzeiten (ab ca. 18:30 Uhr) massive Latenzprobleme und Paketverluste beim Online-Spiel Final Fantasy XIV (FFXIV). Das Spiel wird zeitweise unspielbar, obwohl meine Leitung zu anderen Diensten stabil erscheint.

Das Problem hatte ich früher sehr häufig – eigentlich seit meinem Wechsel zur Telekom vor etwa vier Jahren. Seit rund einem Jahr war dann Ruhe, aber jetzt sind die Probleme zurück.

Ich habe testweise einen mehrstündigen WinMTR-Lauf durchgeführt, um die Verbindung zum Spielserver zu analysieren. Dabei zeigt sich ab dem Hop  ffm-b11-link.ip.twelve99.net  (Telia / Twelve99) ein deutlicher Paketverlust von über 80 % – siehe Auszug:

| ffm-b11-link.ip.twelve99.net - 82 | 1518 | 281 | 0 | 21 | 129 | 19 |

(Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

Die Probleme treten nur zu Stoßzeiten auf. Vormittags scheint der Datenpfad stabil zu sein. Ich vermute daher eine Überlastung oder Störung auf dem Übergabepunkt zu Telia.

Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt, hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

Allgemein treten Probleme mit vielen nicht-deutschen Websites auf, sobald meine Verbindung zu FFXIV so schwankt. Zu den meisten deutschsprachigen Seiten besteht eine super Verbindung - Speedtests bestätigen diese Verbindung auch.

Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

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    • vor 2 Tagen

      Kasuta

      (Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

      Guten Abend,

      seit mehreren Tagen beobachte ich zu Stoßzeiten (ab ca. 18:30 Uhr) massive Latenzprobleme und Paketverluste beim Online-Spiel Final Fantasy XIV (FFXIV). Das Spiel wird zeitweise unspielbar, obwohl meine Leitung zu anderen Diensten stabil erscheint.

      Das Problem hatte ich früher sehr häufig – eigentlich seit meinem Wechsel zur Telekom vor etwa vier Jahren. Seit rund einem Jahr war dann Ruhe, aber jetzt sind die Probleme zurück.

      Ich habe testweise einen mehrstündigen WinMTR-Lauf durchgeführt, um die Verbindung zum Spielserver zu analysieren. Dabei zeigt sich ab dem Hop  ffm-b11-link.ip.twelve99.net  (Telia / Twelve99) ein deutlicher Paketverlust von über 80 % – siehe Auszug:

      | ffm-b11-link.ip.twelve99.net - 82 | 1518 | 281 | 0 | 21 | 129 | 19 |

      (Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

      Die Probleme treten nur zu Stoßzeiten auf. Vormittags scheint der Datenpfad stabil zu sein. Ich vermute daher eine Überlastung oder Störung auf dem Übergabepunkt zu Telia.

      Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt, hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

      Allgemein treten Probleme mit vielen nicht-deutschen Websites auf, sobald meine Verbindung zu FFXIV so schwankt. Zu den meisten deutschsprachigen Seiten besteht eine super Verbindung - Speedtests bestätigen diese Verbindung auch.

      Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

      Kasuta

      (Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

      Mach doch, alternativ einen Traceroute, wobei du schon selber sagst

      Kasuta

      Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt

      Guten Abend,

      seit mehreren Tagen beobachte ich zu Stoßzeiten (ab ca. 18:30 Uhr) massive Latenzprobleme und Paketverluste beim Online-Spiel Final Fantasy XIV (FFXIV). Das Spiel wird zeitweise unspielbar, obwohl meine Leitung zu anderen Diensten stabil erscheint.

      Das Problem hatte ich früher sehr häufig – eigentlich seit meinem Wechsel zur Telekom vor etwa vier Jahren. Seit rund einem Jahr war dann Ruhe, aber jetzt sind die Probleme zurück.

      Ich habe testweise einen mehrstündigen WinMTR-Lauf durchgeführt, um die Verbindung zum Spielserver zu analysieren. Dabei zeigt sich ab dem Hop  ffm-b11-link.ip.twelve99.net  (Telia / Twelve99) ein deutlicher Paketverlust von über 80 % – siehe Auszug:

      | ffm-b11-link.ip.twelve99.net - 82 | 1518 | 281 | 0 | 21 | 129 | 19 |

      (Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

      Die Probleme treten nur zu Stoßzeiten auf. Vormittags scheint der Datenpfad stabil zu sein. Ich vermute daher eine Überlastung oder Störung auf dem Übergabepunkt zu Telia.

      Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt, hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

      Allgemein treten Probleme mit vielen nicht-deutschen Websites auf, sobald meine Verbindung zu FFXIV so schwankt. Zu den meisten deutschsprachigen Seiten besteht eine super Verbindung - Speedtests bestätigen diese Verbindung auch.

      Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

      Kasuta

      Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt

      und damit ist die Telekom halt raus.

      Kasuta

      hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

      Guten Abend,

      seit mehreren Tagen beobachte ich zu Stoßzeiten (ab ca. 18:30 Uhr) massive Latenzprobleme und Paketverluste beim Online-Spiel Final Fantasy XIV (FFXIV). Das Spiel wird zeitweise unspielbar, obwohl meine Leitung zu anderen Diensten stabil erscheint.

      Das Problem hatte ich früher sehr häufig – eigentlich seit meinem Wechsel zur Telekom vor etwa vier Jahren. Seit rund einem Jahr war dann Ruhe, aber jetzt sind die Probleme zurück.

      Ich habe testweise einen mehrstündigen WinMTR-Lauf durchgeführt, um die Verbindung zum Spielserver zu analysieren. Dabei zeigt sich ab dem Hop  ffm-b11-link.ip.twelve99.net  (Telia / Twelve99) ein deutlicher Paketverlust von über 80 % – siehe Auszug:

      | ffm-b11-link.ip.twelve99.net - 82 | 1518 | 281 | 0 | 21 | 129 | 19 |

      (Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

      Die Probleme treten nur zu Stoßzeiten auf. Vormittags scheint der Datenpfad stabil zu sein. Ich vermute daher eine Überlastung oder Störung auf dem Übergabepunkt zu Telia.

      Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt, hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

      Allgemein treten Probleme mit vielen nicht-deutschen Websites auf, sobald meine Verbindung zu FFXIV so schwankt. Zu den meisten deutschsprachigen Seiten besteht eine super Verbindung - Speedtests bestätigen diese Verbindung auch.

      Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

      Kasuta

      hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

      Der Serverbetreiber wäre hier der richtige Ansprechpartner. Er muss die Peeringkonditionen mit der Telekom aushandeln.

      Kasuta

      Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

      Guten Abend,

      seit mehreren Tagen beobachte ich zu Stoßzeiten (ab ca. 18:30 Uhr) massive Latenzprobleme und Paketverluste beim Online-Spiel Final Fantasy XIV (FFXIV). Das Spiel wird zeitweise unspielbar, obwohl meine Leitung zu anderen Diensten stabil erscheint.

      Das Problem hatte ich früher sehr häufig – eigentlich seit meinem Wechsel zur Telekom vor etwa vier Jahren. Seit rund einem Jahr war dann Ruhe, aber jetzt sind die Probleme zurück.

      Ich habe testweise einen mehrstündigen WinMTR-Lauf durchgeführt, um die Verbindung zum Spielserver zu analysieren. Dabei zeigt sich ab dem Hop  ffm-b11-link.ip.twelve99.net  (Telia / Twelve99) ein deutlicher Paketverlust von über 80 % – siehe Auszug:

      | ffm-b11-link.ip.twelve99.net - 82 | 1518 | 281 | 0 | 21 | 129 | 19 |

      (Falls nötig, sende ich gern das vollständige WinMTR-Protokoll zu.)

      Die Probleme treten nur zu Stoßzeiten auf. Vormittags scheint der Datenpfad stabil zu sein. Ich vermute daher eine Überlastung oder Störung auf dem Übergabepunkt zu Telia.

      Ich weiß, dass dieser Bereich technisch außerhalb des Telekom-Netzes liegt, hoffe aber dennoch, dass Sie diesen Engpass prüfen bzw. ggf. an den Peering -Partner weiterleiten können. Alternativ wäre ich offen für jegliche Art Ratschlag. 

      Allgemein treten Probleme mit vielen nicht-deutschen Websites auf, sobald meine Verbindung zu FFXIV so schwankt. Zu den meisten deutschsprachigen Seiten besteht eine super Verbindung - Speedtests bestätigen diese Verbindung auch.

      Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

      Kasuta

      Wie bereits gesagt, bin ich für jeglichen Vorschlag zur Verbesserung meiner Situation offen.

      Schon mal auf einen VPN ausgewichen?

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    • vor 2 Tagen

      @Kasuta Ein Normaluser hat bei der Telekom wenig Probleme aber in Gaming Fachkreisen werden aufgrund mancher Peeringprobleme der Telekom andere Provider wie O2 empfohlen.

      Das Problem liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur auf dem Tisch.

      https://netzbremse.de/ 

      https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/streitgespraech-auf-re-publica-25-inwieweit-die-telekom-absichtlich-das-netz-verlangsamt.92909/ 

      2

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo froeschi62,  das kann auf Peeringprobleme hindeuten. Darauf haben wir hier leider keinen Einfluss. Es ist Verhandlungssache, ob es eine direkte Anbindung gibt oder ob alles über Knotenpunkte läuft, die Überlastet sein können. Weitere Infos dazu findest du auch hier und generell in unserem Forum:

      telekomhilft.telekom.de/conversations/…

      . Abhilfe kann evtl. die Nutzung eines VPN schaffen.

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      @Peter Bö. Der davon betroffene Ansprechpartner wäre @Kasuta . Ich habe Ihm lediglich die nötigen Informationen dazu verlinkt.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Um mit einem VPN vernünftig spielen zu können müsste ich ordentlich in die Geldbörse greifen, was ich nicht gewillt bin zu tun. Daher nein - einen VPN habe ich nicht probiert.

      Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf 02 zu wechseln. Ich habe nur die Wahl zwischen der Telekom und Vodafone. Alles was bei der Telekom perfekt läuft, lief bei Vodafone so gar nicht. Ein Wechsel kommt somit nicht in frage.

      Hier ein Beispiel eines tracers zu Stoßzeiten.

      edit: Die Kommentare unter dem Post von Peter Bö https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9  sprechen aber auch Bände.

      Man liest hier im Forum von genau denselben Problemen von vor 6 Jahren. Nichts scheint sich bis heute geändert zu haben. Bei mir sind es ja auch schon 4 Jahre Plagen und Hoffen jeden Tag.

      Das hier wird wahrscheinlich nur als weiterer Post zu dem Thema untergehen und nichts wird sich ändern. Aber vielleicht besteht ja die Chance, dass man nicht in 6 weiteren Jahren sagen muss, die Telekom sei der einzige größere ISP in Europa, der überproportional große Peeringprobleme hat. Vielleicht 

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Kasuta

      Aber vielleicht besteht ja die Chance, dass man nicht in 6 weiteren Jahren sagen muss, die Telekom sei der einzige größere ISP in Europa, der überproportional große Peeringprobleme hat. Vielleicht

      Um mit einem VPN vernünftig spielen zu können müsste ich ordentlich in die Geldbörse greifen, was ich nicht gewillt bin zu tun. Daher nein - einen VPN habe ich nicht probiert.

      Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf 02 zu wechseln. Ich habe nur die Wahl zwischen der Telekom und Vodafone. Alles was bei der Telekom perfekt läuft, lief bei Vodafone so gar nicht. Ein Wechsel kommt somit nicht in frage.

      Hier ein Beispiel eines tracers zu Stoßzeiten.

      edit: Die Kommentare unter dem Post von Peter Bö https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9  sprechen aber auch Bände.

      Man liest hier im Forum von genau denselben Problemen von vor 6 Jahren. Nichts scheint sich bis heute geändert zu haben. Bei mir sind es ja auch schon 4 Jahre Plagen und Hoffen jeden Tag.

      Das hier wird wahrscheinlich nur als weiterer Post zu dem Thema untergehen und nichts wird sich ändern. Aber vielleicht besteht ja die Chance, dass man nicht in 6 weiteren Jahren sagen muss, die Telekom sei der einzige größere ISP in Europa, der überproportional große Peeringprobleme hat. Vielleicht 

      Kasuta

      Aber vielleicht besteht ja die Chance, dass man nicht in 6 weiteren Jahren sagen muss, die Telekom sei der einzige größere ISP in Europa, der überproportional große Peeringprobleme hat. Vielleicht

      Höchst wahrscheinlich wird die Telekom auch in sechs Jahren noch "überproportional" viele Kunden im Vergleich zu anderen ISP haben. Das andere Anbieter nicht betroffen sind stimmt so auch nicht. Ja, die Telekom fährt eine andere Strategie und setzt auch direktes Peering , das muss aber bezahlt werden. 

      Das du noch keinen VPN probiert hast, spricht auch für sich. Du könntest OpenVPN nutzen, das ist kostenfrei, muss aber selber eingerichtet werden. Andere Anbieter bieten meistens auch die Möglichkeit es vorher kostenfrei zu testen.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Was spricht hier für sich? ich habe einen Ping von unter 20ms in FFXIV. Mit VPN sähe das ganz anders aus. Ich bin nicht gewillt extra draufzuzahlen, um ein schlechteres Ergebnis tzu bekommen. Der Beitrag ist 0 konstruktiv oder trägt zu irgendwas bei. Danke für die Worte

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Kasuta

      Ich bin nicht gewillt extra draufzuzahlen, um ein schlechteres Ergebnis tzu bekommen.

      Was spricht hier für sich? ich habe einen Ping von unter 20ms in FFXIV. Mit VPN sähe das ganz anders aus. Ich bin nicht gewillt extra draufzuzahlen, um ein schlechteres Ergebnis tzu bekommen. Der Beitrag ist 0 konstruktiv oder trägt zu irgendwas bei. Danke für die Worte

      Kasuta

      Ich bin nicht gewillt extra draufzuzahlen, um ein schlechteres Ergebnis tzu bekommen.

      Dazu habe ich doch schon etwas geschrieben, da werde ich mich nicht wiederholen. Kommt für dich scheinbar trotzdem nicht in Frage.

      Wie dein Ping sich verändert würde ein Test verraten, das möchtest du aber ebenfalls nicht.

      Kasuta

      Der Beitrag ist 0 konstruktiv oder trägt zu irgendwas bei.

      Was spricht hier für sich? ich habe einen Ping von unter 20ms in FFXIV. Mit VPN sähe das ganz anders aus. Ich bin nicht gewillt extra draufzuzahlen, um ein schlechteres Ergebnis tzu bekommen. Der Beitrag ist 0 konstruktiv oder trägt zu irgendwas bei. Danke für die Worte

      Kasuta

      Der Beitrag ist 0 konstruktiv oder trägt zu irgendwas bei.

      Keine Ahnung, wie man dir noch konstruktiv helfen kann, wenn du alles abblockst, bzw. nicht richtig lesen möchtest.

      Wenn deine Pakete zu Stoßzeiten über den großen Teich geschickt werden, weil der Anbieter keine Peeringvereinbarung mit der Telekom treffen möchte, könnte man ja mal dort ansetzen. Damit verabschiede ich mich und wünsche dir noch viel Erfolg.

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      Uneingeloggter Nutzer

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