Solved

Status Glasfaserausbau völlig unklar/stark verzögert nach Migration

1 year ago

Hallo,

 

wir haben im Februar 2023 Glasfaser für unseren Neubau bestellt. Der liegt in einem Neubaugebiet, wo zwar in den Straßen und inzwischen bis ins Haus (bis auf die Dose) Glasfaser liegt, wie sich heraus gestellt hat, ist das Neubaugebiet als Ganzes allerdings noch nicht angeschlossen. Die Straßen wurden bereits im Sommer 2022 fertig gestellt, deswegen hatten wir uns über diesen Teil noch gar keine Gedanken gemacht. Waren dann etwas verblüfft, als sich das im November (3 Monate nach ursprünglich zugesagtem Fertigstellungstermin) heraus gestellt hatte. Im Oktober wurde uns noch zugesagt, dass wir zum Dezember Internet haben, gleichzeitig wurde der Auftrag auf das neue System migriert. Spätestens seitdem scheint bei der Telekom allerdings niemand mehr eine Ahnung zu haben, was eigentlich der aktuelle Stand beim Ausbau ist. Bauherrenservice, Glasfaser Hotline usw. wissen nicht mal ob die Planung für den Ausbau überhaupt schon gestartet ist oder Aufträge vergeben wurden?! Anscheinend haben sie auch schon Tickets an die Technik selbst gestellt, aber seit Wochen keine Rückmeldung dazu. Jetzt sind wir eingezogen und haben überhaupt kein Internet oder Festnetz. Mobilfunk ist auch zu schlecht für die "Internet sofort" Lösung. Jetzt habe ich Angst dass der Zustand möglicherweise Monate oder Jahre anhält. Gleichzeitig baut nämlich ein Konkurrenzunternehmen im Dorf aus, unsere Straße wäre also die einzig verbleibende mit Telekom Glasfaser. Hat die Telekom den Ausbau vielleicht erstmal eingestellt? Ich bin von der Arbeit auf Volumen und Geschwindigkeit angewiesen, der mobile Router den ich aktuell nutze ist jetzt sowohl schlechter (max. 10Mbit), unzuverlässiger, wie auch teurer als Glasfaser. Wir sind zwar die ersten in der Straße, allerdings wird es demnächst bis zu 15 weitere Häuser betreffen, dass sie weder Internet noch Telefon haben.

 

Gibt es im ersten Schritt irgendeine Möglichkeit etwas über die weitere Planung für den Anschluss zu erfahren? Ggf. auch den Anbieter für den Ausbau zu wechseln oder vorläufig DSL zu bekommen, falls die Telekom es nicht auf die Reihe bekommt? Die Telekom gibt hier ein desaströses Bild ab, wenn sie über Wochen nicht mal rausfinden kann, was in ihrem eigenen Unternehmen vor sich geht. Nicht zu sprechen von der Selbstsabotage und Zusatzaufwand, den die Migration für die eigenen (Hotline-)Mitarbeiter bedeutet. Die unklare Informationslage scheint schließlich ein grundsätzliches Problem nach der Migration zu sein, wie mir gesagt wurde. 

 

Vielen Dank schonmal! 

265

10

    • 1 year ago

      Hallo @Tsovet,

       

      willkommen in unserer Community. 

       

      Dass, sich der Glasfaserausbau so zieht und du mit Informationen zum Stand der Dinge in der Luft hängst, ist natürlich alles andere als schön. Da verstehe ich deinen Unmut, gar keine Frage. 

       

      Am besten telefonieren wir, ergänzt du dazu bitte noch deine Rückrufnummer im Profil und gibst mir dann eine kurze Information, wenn das erledigt ist!? 

      Ich melde mich dann zeitnah bei dir. 

       

      Bis bald,

      Sarah S. 

       

       

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Tsovet,

       

      vielen Dank für deine Daten.

       

      Um diese Uhrzeit will ich dich nicht mehr stören. Nenne mir doch bitte ein Zeitfenster, wann ein Gespräch dir am besten passt.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

      Answer

      from

      1 year ago

      Zb. Morgen ab 16:00 oder Montag ab 12:00.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Tsovet,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe, wie besprochen, den zuständigen Bereich informiert. Sie erhalten dann zeitnah einen Anruf zur Klärung. 

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Tsovet,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe, wie besprochen, den zuständigen Bereich informiert. Sie erhalten dann zeitnah einen Anruf zur Klärung. 

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Martina Ha. ,

      mittlerweile habe ich eine Info zu der ausführenden Firma, leider bin ich (und alle Nachbarn) nicht wirklich schlauer. "Wir legen los sobald die Witterung es zulässt". hieß es dort. Wetter passt jetzt eigentlich seit mehreren Wochen, trotzdem niemand in Sicht. Die Rückmeldung von der Telekom Technikabteilung ist nie erfolgt. Was noch gemacht werden muss oder wie lange es dauert kann niemand sagen.

      Würde gerne wissen ob ich mir doch noch Starlink zur Überbrückung anschaffen muss oder nicht. Haben Sie eine Möglichkeit nochmal nachzuhaken? Hoffnung in die Bauherrenhotline habe ich mittlerweile aufgegeben, nachdem alle Mitarbeiter nach 1-2 Kontaktaufnahmen wieder abgetaucht sind.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Tsovet

      Wetter passt jetzt eigentlich seit mehreren Wochen,

      Wetter passt jetzt eigentlich seit mehreren Wochen,
      Tsovet
      Wetter passt jetzt eigentlich seit mehreren Wochen,

      Tolle Wurst, wir hatten Mitte der Woche Frost.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      @falk2010 Tut mir Leid für meine leichte Ungeduld 1 Jahr nach Auftragsvergabe (durch mich und mehrere Nachbarn), bzw. fast 2 Jahre nachdem die Straße im Neubaugebiet eigentlich fertig gestellt und immer noch nicht angeschlossen ist

       

      Von mir aus können sie auch erst in 2 Wochen anfangen zu graben, viel mehr würde mich eine grobe Zeitspanne interessieren wann ich Internet habe (also 1 Monat oder nochmal ein Jahr). Das versuche ich seit 4 Monaten herauszufinden... 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Tsovet,

       

      es tut mir sehr leid, dass hier einfach nichts weiter geht.

      Ich habe die Kollegen vom Bauherrenservice nochmal kontaktiert und hoffe, dass die Kollegen sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      180

      0

      2

      2 years ago

      in  

      329

      0

      1