Status Glasfaserbestellung
vor einem Tag
Hallo liebe Community,
bei der Bereitstellung meines Glasfaseranschlusses ist leider einiges schief gelaufen und mittlerweile habe ich keine Info wie es nun weitergehen soll. Dieser Weg ist nun quasi meine letzte Hoffnung noch irgendwie Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in welchem Anfang des Jahres ein Glasfaserhausanschluss installiert wurde. Dieser wurde zunächst fälschlicherweise in einer Wohnung im EG installiert anstatt im Keller. Das wurde leider erst festgestellt als der Wohnungsanschluss installiert werden sollte und hat zu einer erheblichen Verzögerung geführt.
Zunächst hieß es seitens des von der Telekom beauftragen Tiefbauunternehmens, dass sie keine Termine anbieten können um den Hausanschluss zu versetzen. Erst nach Eröffnung eines Beschwerde-Tickets bei der Telekom kam Bewegung in die Sache. Leider kamen die Techniker dann immer ohne vorherige Ankündigung, sodass mein Vermieter nicht vor Ort war und Zugang gewähren konnte. Irgendwann hat es zufällig geklappt, als der Bruder meine Vermieters vor Ort war.
Mein Vermieter ist Elektriker und hat mit dem für den Wohnungsanschluss zuständigem Techniker vereinbart, dass er die Glasfaserleitung selbst vom Hausanschluss durchs Treppenhaus zur Wohnung legt. Er hatte in der Vergangenheit bei sich im Haus schlechte Erfahrungen gemacht, als die Telekom dort die Leitungen im Haus verlegt hat.
Dazu hat der Techniker dass benötigte Material dagelassen und um Meldung gebeten, sobald die Arbeiten beendet sind. Als mein Vermieter die Leitung dann am Wochenende darauf installieren wollte, stellte er fest, dass die zur Installation benötigten Kabelkanäle fehlen. Die konnte er auch nicht ohne weiteres selbst beschaffen, da es aus Brandschutzgründen besondere Kabelkanäle sein müssen. Daraufhin haben sowohl er als auch ich mit den verschiedensten Stellen bei der Telekom telefoniert, um irgendwie an diese Kanäle zu kommen.
Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert.
Das ist leider nicht geschehen. Ich habe zwei Wochen später erneut bei diesem Mitarbeiter angerufen, auch dieses Mal wurde versprochen, dass er sich über die geplante Vorgehensweise informiert und mir dann "umgehend" Rückmeldung gibt. Auch das ist bereits 3 Wochen her und eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Auch ist der Mitarbeiter unter der bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar.
Am Dienstag diese Woche habe ich daher bei der Glasfaserhotline angerufen und um Klärung gebeten. Der Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Auch das ist nicht passiert.
In Anbetracht der Zeit die ich mittlerweile in Warteschleifen und offensichtlich nutzlosen Gesprächen verschwendet habe, stehe ich kurz davor meine Glasfaserbestellung zu widerrufen. Andere Anbieter haben schließlich auch Glasfasertarife.
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich stehe auch gerne für einen Rückruf zu Verfügung, die Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.
Vielen Dank im Voraus.
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vor einem Tag
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann?
Hallo liebe Community,
bei der Bereitstellung meines Glasfaseranschlusses ist leider einiges schief gelaufen und mittlerweile habe ich keine Info wie es nun weitergehen soll. Dieser Weg ist nun quasi meine letzte Hoffnung noch irgendwie Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in welchem Anfang des Jahres ein Glasfaserhausanschluss installiert wurde. Dieser wurde zunächst fälschlicherweise in einer Wohnung im EG installiert anstatt im Keller. Das wurde leider erst festgestellt als der Wohnungsanschluss installiert werden sollte und hat zu einer erheblichen Verzögerung geführt.
Zunächst hieß es seitens des von der Telekom beauftragen Tiefbauunternehmens, dass sie keine Termine anbieten können um den Hausanschluss zu versetzen. Erst nach Eröffnung eines Beschwerde-Tickets bei der Telekom kam Bewegung in die Sache. Leider kamen die Techniker dann immer ohne vorherige Ankündigung, sodass mein Vermieter nicht vor Ort war und Zugang gewähren konnte. Irgendwann hat es zufällig geklappt, als der Bruder meine Vermieters vor Ort war.
Mein Vermieter ist Elektriker und hat mit dem für den Wohnungsanschluss zuständigem Techniker vereinbart, dass er die Glasfaserleitung selbst vom Hausanschluss durchs Treppenhaus zur Wohnung legt. Er hatte in der Vergangenheit bei sich im Haus schlechte Erfahrungen gemacht, als die Telekom dort die Leitungen im Haus verlegt hat.
Dazu hat der Techniker dass benötigte Material dagelassen und um Meldung gebeten, sobald die Arbeiten beendet sind. Als mein Vermieter die Leitung dann am Wochenende darauf installieren wollte, stellte er fest, dass die zur Installation benötigten Kabelkanäle fehlen. Die konnte er auch nicht ohne weiteres selbst beschaffen, da es aus Brandschutzgründen besondere Kabelkanäle sein müssen. Daraufhin haben sowohl er als auch ich mit den verschiedensten Stellen bei der Telekom telefoniert, um irgendwie an diese Kanäle zu kommen.
Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert.
Das ist leider nicht geschehen. Ich habe zwei Wochen später erneut bei diesem Mitarbeiter angerufen, auch dieses Mal wurde versprochen, dass er sich über die geplante Vorgehensweise informiert und mir dann "umgehend" Rückmeldung gibt. Auch das ist bereits 3 Wochen her und eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Auch ist der Mitarbeiter unter der bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar.
Am Dienstag diese Woche habe ich daher bei der Glasfaserhotline angerufen und um Klärung gebeten. Der Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Auch das ist nicht passiert.
In Anbetracht der Zeit die ich mittlerweile in Warteschleifen und offensichtlich nutzlosen Gesprächen verschwendet habe, stehe ich kurz davor meine Glasfaserbestellung zu widerrufen. Andere Anbieter haben schließlich auch Glasfasertarife.
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich stehe auch gerne für einen Rückruf zu Verfügung, die Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.
Vielen Dank im Voraus.
Ich fürchte eher nein.
Das ist doch eine Sache zwischen Gebäudeeigentümer und Telekom, alles, von Anbeginn an.
Ich glaube nicht dass es die Sache beschleunigt, wenn Du auch noch in die Prozesse eingreifst.
(Ein Elektriker, der nicht weiß, was er wo verlegen darf/soll ?)
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vor einem Tag
Hallo liebe Community, bei der Bereitstellung meines Glasfaseranschlusses ist leider einiges schief gelaufen und mittlerweile habe ich keine Info wie es nun weitergehen soll. Dieser Weg ist nun quasi meine letzte Hoffnung noch irgendwie Licht ins Dunkel zu bringen. Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in welchem Anfang des Jahres ein Glasfaserhausanschluss installiert wurde. Dieser wurde zunächst fälschlicherweise in einer Wohnung im EG installiert anstatt im Keller. Das wurde leider erst festgestellt als der Wohnungsanschluss installiert werden sollte und hat zu einer erheblichen Verzögerung geführt. Zunächst hieß es seitens des von der Telekom beauftragen Tiefbauunternehmens, dass sie keine Termine anbieten können um den Hausanschluss zu versetzen. Erst nach Eröffnung eines Beschwerde-Tickets bei der Telekom kam Bewegung in die Sache. Leider kamen die Techniker dann immer ohne vorherige Ankündigung, sodass mein Vermieter nicht vor Ort war und Zugang gewähren konnte. Irgendwann hat es zufällig geklappt, als der Bruder meine Vermieters vor Ort war. Mein Vermieter ist Elektriker und hat mit dem für den Wohnungsanschluss zuständigem Techniker vereinbart, dass er die Glasfaserleitung selbst vom Hausanschluss durchs Treppenhaus zur Wohnung legt. Er hatte in der Vergangenheit bei sich im Haus schlechte Erfahrungen gemacht, als die Telekom dort die Leitungen im Haus verlegt hat. Dazu hat der Techniker dass benötigte Material dagelassen und um Meldung gebeten, sobald die Arbeiten beendet sind. Als mein Vermieter die Leitung dann am Wochenende darauf installieren wollte, stellte er fest, dass die zur Installation benötigten Kabelkanäle fehlen. Die konnte er auch nicht ohne weiteres selbst beschaffen, da es aus Brandschutzgründen besondere Kabelkanäle sein müssen. Daraufhin haben sowohl er als auch ich mit den verschiedensten Stellen bei der Telekom telefoniert, um irgendwie an diese Kanäle zu kommen. Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert. Das ist leider nicht geschehen. Ich habe zwei Wochen später erneut bei diesem Mitarbeiter angerufen, auch dieses Mal wurde versprochen, dass er sich über die geplante Vorgehensweise informiert und mir dann "umgehend" Rückmeldung gibt. Auch das ist bereits 3 Wochen her und eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Auch ist der Mitarbeiter unter der bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar. Am Dienstag diese Woche habe ich daher bei der Glasfaserhotline angerufen und um Klärung gebeten. Der Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Auch das ist nicht passiert. In Anbetracht der Zeit die ich mittlerweile in Warteschleifen und offensichtlich nutzlosen Gesprächen verschwendet habe, stehe ich kurz davor meine Glasfaserbestellung zu widerrufen. Andere Anbieter haben schließlich auch Glasfasertarife. Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich stehe auch gerne für einen Rückruf zu Verfügung, die Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt. Vielen Dank im Voraus.
Hallo liebe Community,
bei der Bereitstellung meines Glasfaseranschlusses ist leider einiges schief gelaufen und mittlerweile habe ich keine Info wie es nun weitergehen soll. Dieser Weg ist nun quasi meine letzte Hoffnung noch irgendwie Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in welchem Anfang des Jahres ein Glasfaserhausanschluss installiert wurde. Dieser wurde zunächst fälschlicherweise in einer Wohnung im EG installiert anstatt im Keller. Das wurde leider erst festgestellt als der Wohnungsanschluss installiert werden sollte und hat zu einer erheblichen Verzögerung geführt.
Zunächst hieß es seitens des von der Telekom beauftragen Tiefbauunternehmens, dass sie keine Termine anbieten können um den Hausanschluss zu versetzen. Erst nach Eröffnung eines Beschwerde-Tickets bei der Telekom kam Bewegung in die Sache. Leider kamen die Techniker dann immer ohne vorherige Ankündigung, sodass mein Vermieter nicht vor Ort war und Zugang gewähren konnte. Irgendwann hat es zufällig geklappt, als der Bruder meine Vermieters vor Ort war.
Mein Vermieter ist Elektriker und hat mit dem für den Wohnungsanschluss zuständigem Techniker vereinbart, dass er die Glasfaserleitung selbst vom Hausanschluss durchs Treppenhaus zur Wohnung legt. Er hatte in der Vergangenheit bei sich im Haus schlechte Erfahrungen gemacht, als die Telekom dort die Leitungen im Haus verlegt hat.
Dazu hat der Techniker dass benötigte Material dagelassen und um Meldung gebeten, sobald die Arbeiten beendet sind. Als mein Vermieter die Leitung dann am Wochenende darauf installieren wollte, stellte er fest, dass die zur Installation benötigten Kabelkanäle fehlen. Die konnte er auch nicht ohne weiteres selbst beschaffen, da es aus Brandschutzgründen besondere Kabelkanäle sein müssen. Daraufhin haben sowohl er als auch ich mit den verschiedensten Stellen bei der Telekom telefoniert, um irgendwie an diese Kanäle zu kommen.
Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert.
Das ist leider nicht geschehen. Ich habe zwei Wochen später erneut bei diesem Mitarbeiter angerufen, auch dieses Mal wurde versprochen, dass er sich über die geplante Vorgehensweise informiert und mir dann "umgehend" Rückmeldung gibt. Auch das ist bereits 3 Wochen her und eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Auch ist der Mitarbeiter unter der bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar.
Am Dienstag diese Woche habe ich daher bei der Glasfaserhotline angerufen und um Klärung gebeten. Der Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Auch das ist nicht passiert.
In Anbetracht der Zeit die ich mittlerweile in Warteschleifen und offensichtlich nutzlosen Gesprächen verschwendet habe, stehe ich kurz davor meine Glasfaserbestellung zu widerrufen. Andere Anbieter haben schließlich auch Glasfasertarife.
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich stehe auch gerne für einen Rückruf zu Verfügung, die Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.
Vielen Dank im Voraus.
Das ist zwar so, aber was glaubst du wohl, sagen wir mal du buchst jetzt über 1&1 nen Tarif, wer dann bei euch ausbaut?
Die selbe Firma….
Du beschleunigst dadurch also genau gar nichts. Eher im Gegenteil.
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vor einem Tag
Und der Kanal kann nicht von euch besorgt werden ? Sowas hier zum Beispiel: https://www.elektrofachmarkt-online.de/aufputzmaterial/weitere-kabelkanaele/kabelkanal-aus-metall-stahl/Stahlblech-Kabelkanal-20x30mm-Laenge-2m---reinweiss.html?gad_source=1&gad_campaignid=17176407288&gclid=Cj0KCQjwmK_CBhCEARIsAMKwcD4hpTFFtipT757FLZj4F11xuImig4pCo6xJIazIxVKtK4eoInNWXZAaAqDpEALw_wcB
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Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert.
Hallo liebe Community,
bei der Bereitstellung meines Glasfaseranschlusses ist leider einiges schief gelaufen und mittlerweile habe ich keine Info wie es nun weitergehen soll. Dieser Weg ist nun quasi meine letzte Hoffnung noch irgendwie Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in welchem Anfang des Jahres ein Glasfaserhausanschluss installiert wurde. Dieser wurde zunächst fälschlicherweise in einer Wohnung im EG installiert anstatt im Keller. Das wurde leider erst festgestellt als der Wohnungsanschluss installiert werden sollte und hat zu einer erheblichen Verzögerung geführt.
Zunächst hieß es seitens des von der Telekom beauftragen Tiefbauunternehmens, dass sie keine Termine anbieten können um den Hausanschluss zu versetzen. Erst nach Eröffnung eines Beschwerde-Tickets bei der Telekom kam Bewegung in die Sache. Leider kamen die Techniker dann immer ohne vorherige Ankündigung, sodass mein Vermieter nicht vor Ort war und Zugang gewähren konnte. Irgendwann hat es zufällig geklappt, als der Bruder meine Vermieters vor Ort war.
Mein Vermieter ist Elektriker und hat mit dem für den Wohnungsanschluss zuständigem Techniker vereinbart, dass er die Glasfaserleitung selbst vom Hausanschluss durchs Treppenhaus zur Wohnung legt. Er hatte in der Vergangenheit bei sich im Haus schlechte Erfahrungen gemacht, als die Telekom dort die Leitungen im Haus verlegt hat.
Dazu hat der Techniker dass benötigte Material dagelassen und um Meldung gebeten, sobald die Arbeiten beendet sind. Als mein Vermieter die Leitung dann am Wochenende darauf installieren wollte, stellte er fest, dass die zur Installation benötigten Kabelkanäle fehlen. Die konnte er auch nicht ohne weiteres selbst beschaffen, da es aus Brandschutzgründen besondere Kabelkanäle sein müssen. Daraufhin haben sowohl er als auch ich mit den verschiedensten Stellen bei der Telekom telefoniert, um irgendwie an diese Kanäle zu kommen.
Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert.
Das ist leider nicht geschehen. Ich habe zwei Wochen später erneut bei diesem Mitarbeiter angerufen, auch dieses Mal wurde versprochen, dass er sich über die geplante Vorgehensweise informiert und mir dann "umgehend" Rückmeldung gibt. Auch das ist bereits 3 Wochen her und eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Auch ist der Mitarbeiter unter der bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar.
Am Dienstag diese Woche habe ich daher bei der Glasfaserhotline angerufen und um Klärung gebeten. Der Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Auch das ist nicht passiert.
In Anbetracht der Zeit die ich mittlerweile in Warteschleifen und offensichtlich nutzlosen Gesprächen verschwendet habe, stehe ich kurz davor meine Glasfaserbestellung zu widerrufen. Andere Anbieter haben schließlich auch Glasfasertarife.
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich stehe auch gerne für einen Rückruf zu Verfügung, die Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.
Vielen Dank im Voraus.
Sehr ungewöhnlich das so etwas zugesagt wird. EIgentlich habe ich es noch nie gehört und kann sagen das ich auch keine Optionen beruflich hätte so etwas zu verschicken.
Wichtig! :
Sofern für den Wunschort Ihrer Glasfaser-Dose der Leitungsweg einen Wand- oder Deckendurchbruch erfordert, nutzen Sie einen Bohrer mit der Stärke von mindestens 12 mm. Mit diesem Durchmesser kann ein ausreichend großes Loch für das Glasfaser-Kabel gebohrt werden.
Um die Glasfaser-Kabel nicht zu beschädigen, sind Mini-Kabelkanäle, Leerrohre oder Kabelschächte mit einem Durchmesser von mindestens 12 mm zu nutzen, damit wir die Glasfaser-Leitung zuglastfrei einziehen können.
Der Leitungsweg in einem Mehrfamilienhaus ist nur innerhalb Ihrer Wohnung vorzubereiten.
Unser technischer Service übernimmt in dem Fall die Verlegung von dem Glasfaser-Hausanschluss mittels Steigleitungen bis zu Ihrer Wohneinheit. In der Standardbauweise montieren wir Ihre Glasfaser-Dose im Umkreis von drei Metern ab Wohnungseintritt.
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/glasfaser/vorbereitung-leitungsweg?samChecked=true
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vor einem Tag
Hallo @adykmann,
vielen Dank für die detaillierte Nachfrage zum Glasfaserausbau in deinem Haus und das sehr freundliche Telefonat.
Blöd, wenn es jetzt nur noch an den fehlenden Kabelkanälen scheitert.🙁
Ich habe dazu intern nachgefragt und melde mich spätestens in der nächsten Woche wieder hier. Bitte hab noch etwas Geduld.
Lieben Gruß, Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
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