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Sterbefall (ein paar Fragen an Euch)
5 years ago
Guten Morgen Telekom Hilft Community,
Mein Vater ist verstorben und habe somit ein paar Fragen an Euch wie es nun weitergeht bzw den richtigen Weg einschlagen soll.
Sterbeurkunde besitze ich auch aktuell.
Mein Vater besitzt
1x Magenta Zuhause S (16.000mbits) Rufnummer A+B
und
1x Magenta Zuhause M (50.000mbits) Rufnummer C+D
Sind zwei Anschlüsse bzw Verträge in zwei Wohnungen im Haus
Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie würde zu Vodafone (Kabel aka Kabel Deutschland) wechseln und von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Dementsprechend hab ich zwei Fragen an Euch.
Frage 1:
auf dem 50.000mbits Anschluss ist eine registrierte beispiel@t-online.de und diese soll weiterhin benutzt werden und halt eigenständig sein für die Zukunft (ohne irgendeinem Telekomvertrag gekoppelt sein)
Was muss hier getan werden?
Frage 2:
Wie oben zu sehen haben die zwei Verträge Rufnummern mit A+B+C+D diese möchte meine Mutter (wenn möglich alle) mit zu Vodafone mitnehmen und diese alle in einem Vertrag dann "bunkern".
Wichtig wären nur 2 Rufnummern (davon eine 5stellige und dementsprechend sehr leicht zu merken), aber sollte man alle 4 mitnehmen können wäre dies halt die einfachste und beste Lösung für meine Mutter.
Die Adresse bleibt alles gleich somit auch die Ortsvorwahl was denk ich die Sache erleichtert.
Würde mich über bisschen Feedback freuen wie das managen soll
Danke im vorraus fürs Lesen
grüße
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5 years ago
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5 years ago
Mein Beileid.
Meine Einschätzung.
Zu Frage 1:
Zu Frage 2:
Sie kann jeden einzelnen der beiden Verträge entweder übernehmen und damit die Rufnummern erhalten (und dann frühestens zum Laufzeitende kündigen bzw. wenn die Rufnummer beibehalten bleiben soll von Vodafone kündigen lassen).
Oder sie kündigt einen der beiden oder beide zusammen per sofort. - dann wird es allerdings schwierig bis unmöglich mit dem Erhalt der Rufnummern.
Ansonsten - wie der Wechsel am besten zu organisieren ist, das solltest Du dann doch eher bei Vodafone nachfragen. Die haben übrigens auch ein Kundenforum.
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5 years ago
@Alkinger
Mein Beileid
@muc80337_2 hat schon alles wichtige gesagt.
Es ist nicht möglich, die Nummern eines Verstorbenen zu portieren, daher müssen die Verträge zunächst übernommen werden, um sie dann zum Laufzeitende durch Vodafone kündigen zu lassen.
Alternative wäre beide Verträge zu sofort zu beenden, allerdings können die Rufnummern dann nicht zu Vodafone portiert werden.
Answer
from
5 years ago
1. Rufnummern eines Vertrages wo der Inhaber verstorben ist sind NICHT Portierbar!
2. Nein das hat sich nicht die Telekom ausgedacht sondern die Bundesnetzargentur
3. Die Übernahme des Vertrags von z.B. jetzt deiner Mutter geht nur ganz oder gar nicht. Also entweder nimmt sie den ganzen Vertrag mit oder Kündigt diesen. Was nicht geht: Übernahme des Vertrages aber dann nur ein Telefonanschluss ohne Internet.
4. Jegliche Sonderkündigungsrechte erlöschen sobald der Vertrag auf Jemand neues übernommen worden ist. Die Vertragslaufzeit läuft allerdings bei einer Übernahme NICHT neu an sondern die Restlaufzeit geht weiter.
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from
5 years ago
Sodala,
danke erstmal für die raschen Antworten von euch.
Ich habe mal von beiden Verträgen mal die Infos rausgesucht und aktuell sieht es so aus via Kundencenter.
1x Magenta Zuhause S (16.000mbits) Rufnummer A+B
Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 14.06.2020
Eingang der Kündigung spätestens am 14.05.2020
1x Magenta Zuhause M (50.000mbits) Rufnummer C+D
Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 03.11.2020
Eingang der Kündigung spätestens am 03.10.2020
Hmm jetzt noch paar Fragen
Ist es möglich, dass ich den Vertrag mit Magenta Zuhause S auf meine Mutter übertrage/übernimmt? und den anderen Vertrag einfach nicht übernimmt bzw via Sonderkündigung?
Mein Gedankengang wäre dieser aktuell, meine Mutter übernimmt den Magenta Zuhause S Vertrag, tut diesen gleich sofort kündigen (Laufzeit nur bis zum 14.06.2020) und theoretisch sollte es kein Problem sein die Nummer zu portieren auf Vodafone?
Es bietet sich halt auch genau an da auf diesem Vertrag (Magenta Zuhause S 16.000mbits) ihre 2 wichtigen Rufnummern sind, die anderen 2 Rufnummer was nicht sooooo unbedingt wichtig wären, wären halt auf dem anderen Vertrag (Magenta Zuhause M 50.000mbits)
Dann noch eine kurze andere Frage zur Portierung der Rufnummer, muss der Name auch identisch sein mit alten Anbieter/neuem Anbieter oder spielt dies keine rolle?
Bzw könnte jeder sich diese Rufnummer angeln wenn sie ordnungsgemäß gekündigt wurde?
Wie immer danke im vorraus fürs lesen und antworten!
mfg
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from
5 years ago
Das hatte ich doch zuvor geschrieben, dass das möglich ist.
Der Name und die Adresse bei Telekom und neuem Anbieter sollte identisch sein, damit das unproblematisch durchläuft.
Ein anderer kommt nicht so ohne weiteres an die Rufnummer ran. Der müsste dort schon ein Jahr gewohnt haben.
Voraussetzung, dass die Mutter die Rufnummer übernehmen kann: sie ist Erbin (was ich jetzt mal annehme).
Bei besonders schönen/kurzen Rufnummern kann es übrigens sein, dass die Bundesnetzagentur diese Rufnummer kassiert - das Risiko ist vermutlich beim Anbieterwechsel höher als bei der anfänglichen Vertragsübernahme.
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from
5 years ago
Ich möchte einen Vertrag kündigen oder übernehmen, weil der Vertragspartner verstorben ist. Wie gehe ich vor?
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Accepted Solution
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5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Es freut mich, dass unsere User bereits so toll weitergeholfen haben.
Hier ist der versprochene Link, mit dem Sie die Änderung in Auftrag geben können: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt-gk/festnetz/ihr-auftrag-zur-aenderung-der-vertragspartnerdaten?
Liebe Grüße
Kerstin Si.
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from
5 years ago
Hallo @Alkinger das formular was du suchst zum Kündigen ist hier zu finden: https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/besonderer-grund/todesfall
Da einfach auf "Vertrag kündigen" klicken und recht mittig kann man "Festnetz" auswählen. Dann kann man dort Kundennummer und Rufnummer eintragen.
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from
5 years ago
Hallo @Pia Z.
Wenn sie mir hier weiterhelfen können, können sie mich gerne heute noch kontaktieren.
Sollte es aktuell zuspät sein für einen Anruf, dann wäre es super wenn mich @Kerstin Si. morgen Nachmittag anrufen könnte.
Danke
Answer
from
5 years ago
Hallo @Alkinger,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Die Kündigung des nicht mehr benötigten Anschluss übernehmen wir, wie abgesprochen, gerne für Sie. Dazu bitte einfach unser Kontaktformular nutzen und uns die benötigten Infos zukommen lassen.
Sobald die Kündigung dann durch ist, haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail Adresse in ein Freemail-Konto umzuwandeln. Dies können Sie dann hier in Auftrag geben.
Wenn noch weitere Fragen auftreten, helfen wir jederzeit gerne weiter.
Viele Grüße
Daniela B.
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from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @Alkinger das formular was du suchst zum Kündigen ist hier zu finden: https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/besonderer-grund/todesfall
Da einfach auf "Vertrag kündigen" klicken und recht mittig kann man "Festnetz" auswählen. Dann kann man dort Kundennummer und Rufnummer eintragen.
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