Solved
Stornierung/Kündigung des Internetvertrages
11 months ago
Hallo,
ich habe vor über einem Jahr einen Internetvertrag unterschrieben, der beginnt, wenn mein aktueller Vertrag ausläuft. Ein Verkäufer kam in meine Wohnung und sagte mir deutlich, dass ich den Vertrag 14 Tage nach Aktivierung des Internets problemlos kündigen kann.
Letztes Wochenende wollte ich nachsehen, wo die Telefonbuchse ist und stellte fest, dass ich keine habe. An derselben Wand sind 3 für das Fernsehen, aber keine für das Telefon. Nachdem ich die Vormieter kontaktiert hatte, fand ich heraus, dass das Telefonkabel irgendwo in der Wand verputzt war, weil sie es nicht benutzten (das ganze Wohnhaus nutzt Kabelanschluss).
- Also versuchte ich, den Kundendienst telefonisch zu kontaktieren, aber wir drehen uns im Kreis und sie sagt immer wieder, meine 14 Tage Kündigungsfrist seien längst abgelaufen und der Techniker würde die Buchse mitbringen. Sie versteht nicht, dass ich eine halbe Wand einreißen muss, um herauszufinden, wo das Kabel ist. Ich möchte die Wohnung nicht wegen eines Kabels renovieren, da es Alternativen für das Internet gibt. Und ich bin nicht sicher, warum der Verkäufer das eine sagt und der Kundendienst das andere. Weiß jemand, wie ich diesen Vertrag kündigen kann, da ich nicht für etwas bezahlen möchte, das ich nicht nutzen kann?
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11 months ago
Wenn der Techniker kommt und die Dose nicht montieren kann - gibt er den Auftrag den Vertrieb zurück als nicht ausführbar und wird dann seitens Telekom storniert.
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11 months ago
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert oder nicht und warum hat mir der Kundendienst das nicht gesagt? Dann muss ich mir umsonst einen freien Tag von der Arbeit nehmen
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11 months ago
@Tomislav89
Du musst ja nicht persönlich anwesend sein.
Es genügt, wenn eine Person deines Vertrauens anwesend ist und dem Telekomtechniker Zugang zum APL und in die Wohnung ermöglicht, damit das "verlorengegangene" Kabel gesucht werden kann.
Der Techniker wird keine Wand aufstemmen, sondern bestenfalls eine übertapezierte Dosenabdeckung entfernen und eine TAE einsetzen.
Falls er nichts findet, gilt was @Mister Burny schon geschrieben hat.
Zum Widerruf des Auftrages hättest du nach Zugang der schriftlich Auftragsbestätigung mit beigefügter schriftlicher Widerrufsbelehrung 14 Tage Zeit gehabt.
Unlogged in user
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11 months ago
Was würfelst du hier denn zusammen?
Stornierung ist nicht Kündigung, Kündigung ist nicht Widerruf.
Kündigen kannst du jderzeit .. zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit.
Dazu musst du nur die Kündigungsfrist zum Ende des Vertrages einhalten.
Widerrufen kannst du nur innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht, welches dir der Gesetzgeber nach ordentlicher Belehrung einräumt.
Sprich - gaaaanz am Anfang als du ordentlich, spätestens mit der Auftragsbestätigung, drüber informiert wurdest.
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11 months ago
Ein Verkäufer kam in meine Wohnung und sagte mir deutlich, dass ich den Vertrag 14 Tage nach Aktivierung des Internets problemlos kündigen kann.
Leider hört man bei solchen Gesprächen nur genau das, was man hören will.
Ob er das so gesagt hat kannst du nach über einem Jahr nicht mehr beschwören.
Dazu hast du aber eine schriftliche Auftragsbestätigung sowie einen Datenschutzhinweis incl. Informationen zum Widerrufsrecht bekommen.
(Mündliche Nebenabreden sind ohne Belang)
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11 months ago
Hallo @Tomislav89,
herzlich willkommen in der Community😊und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider hat das nicht geklappt😔.
Schreibe mir doch bitte ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf passen würde und halte für die Legitimation deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.
Liebe Grüße
Änne
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11 months ago
entweder zwischen 12:30 und 13:00 Uhr oder nach 16:00 Uhr
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11 months ago
Hallo @Tomislav89,
danke für die Rückmeldung😊.
Dann melden wir uns bei dir.
Liebe Grüße
Änne
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from
10 months ago
Das läuft super. Nachdem ich letzte Woche mit jemandem vom Kundendienst gesprochen hatte, wurde mir gesagt, dass der Termin mit dem Techniker verschoben wird und dass mein altes Internet von Vodafon funktionieren wird, bis sie mich nicht mehr verbinden. Aber heute bekam ich um 10 Uhr einen Anruf von einem Techniker, der sagte, er stehe vor meiner Tür. Natürlich konnte ich die Arbeit nicht so kurzfristig verlassen und er ging und nichts wurde getan. Jetzt habe ich kein Internet mehr, weil meine Vodafone-Verbindung, die ich bis jetzt hatte, nicht mehr funktioniert.
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from
10 months ago
Hallo @Tomislav89,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ihr alter Anbieter versicherte uns, dass Ihr Anschluss weiter versorgt wird.
Sie bestätigten, dass der Anschluss wieder funktioniert.
Die Rückabwicklung des Auftrags habe ich eingeleitet.
Sie werden demnächst die Kündigungsbestätigung erhalten.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @Tomislav89,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ihr alter Anbieter versicherte uns, dass Ihr Anschluss weiter versorgt wird.
Sie bestätigten, dass der Anschluss wieder funktioniert.
Die Rückabwicklung des Auftrags habe ich eingeleitet.
Sie werden demnächst die Kündigungsbestätigung erhalten.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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