Widerruf des Internetvertrages
vor einem Jahr
Zunächst einmal, sorry für mein Deutsch, ich bin kein Muttersprachler.
Ich habe am 22. Oktober eine Bestellanfrage für einen Internetvertrag bei der Telekom gestellt. Alles lief gut und ich habe meinen Router am 2. November erhalten, aber ich habe noch keine Auftragsbestätigung bekommen. Am 14. November, dem Tag, an dem der Techniker kam, um den Anschluss zu aktivieren, stellten wir jedoch fest, dass der Router an einem sehr ungünstigen Ort in der Wohnung aufgestellt werden musste, ich konnte nicht einmal mehr die Tür schließen. Daraufhin beschloss ich, den Vertrag zu widerrufen und einen Koaxialkabelanschluss bei einem anderen Anbieter zu mieten, der sich an einem viel besseren Ort in meiner Wohnung befindet. Da ich immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten hatte, dachte ich, ich sei in einer guten Position, dies zu tun. Ich füllte das Widerrufsformular am 14. November aus.
Die Überraschung kam letzte Woche, als ich meine Auftragsbestätigung von der Telekom per Post erhielt, aber diese Auftragsbestätigung war am 24. Oktober ausgestellt worden!!! Es dauerte fast einen Monat, bis sie von Bonn nach Berlin kam.
Nun ist es nach EU-Recht klar, dass der Widerruf 14 Tage ab dem ERHALT der Auftragsbestätigung mit dem Widerrufsrecht gültig ist. Auf das von mir bereits vor zwei Wochen ausgefüllte Widerrufsformular habe ich immer noch keine Antwort. Was soll ich tun?
298
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
566
0
4
vor 2 Jahren
239
0
2
pamperlapescu
vor einem Jahr
Auch dir ein freundliches Hallo @alberdibenat
Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!
Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.
Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Danach bitte hier nochmals melden!
Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!
Danke
schöne Grüsse
2
1
alberdibenat
Antwort
von
pamperlapescu
vor einem Jahr
Ich habe die geforderten Informationen in meinem Profil ausgefüllt.
Ich würde nur gerne wissen, wie die Telekom feststellt, wann ich die Auftragsbestätigung erhalte. Mit einer E-Mail statt eines Briefes wäre es viel einfacher gewesen.
Danke
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
andiling
vor einem Jahr
dass der Router an einem sehr ungünstigen Ort in der Wohnung aufgestellt werden musste
Na ja...
- erstens war Dir sicher vorher bekannt wo die Telefondose ist, zumindest wäre das eine der ersten Dinge was ich abklären würde.
- zweitens lässt sich so etwas verlegen bzw. den Router mit Anschlusskabel anderweitig platzieren.
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
white_devil
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Das musst du beweisen können, damit es klappt mit dem Widerruf. Ich könnte es, da ich eine Briefankündigung habe.
Das musst du beweisen können, damit es klappt mit dem Widerruf.
Ich könnte es, da ich eine Briefankündigung habe.
Soweit ich weiß erfolgt gemeinsam mit der Auftragsbestätigung bei der Telekom auch die Widerrufsbelehrung. Wenn der Verbraucher widerruft, der Unternehmer sich aber darauf beruft, dass die Widerrufsfrist verstrichen ist, muss letzterer alle zugrunde liegenden Tatsachen beweisen können. Also nein. Nicht der TE müsste den Zugang der Auftragsbestätigung nebst Widerrufserklärung beweisen können, sondern die Telekom. Kann sie das nicht, dann gilt der Widerruf als fristgerecht erfolgt, zumal dann sowieso ein Jahr und 14 Tage Widerrufsrecht gelten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andiling
andiling
vor einem Jahr
Jetzt sage ich wieder "na ja...".
Natürlich ist der Grund nicht wichtig, deswegen braucht es auch keine (aus meiner Sicht) fadenscheinige Argumentation.
Die Telekom versendet i.d.R. über private Dienstleister. Die haben alle ein Datum und eine Sendungsnummer auf dem Brief. Es lässt sich nachverfolgen wann der zugestellt wurde.
1
1
alberdibenat
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Danke für die Antwort.
Ich habe die Argumentation gepostet, um der Geschichte einen Kontext zu geben, und nicht, um den Widerruf zu rechtfertigen. Um ehrlich zu sein, hatte ich bis zu meinem Umzug noch nie eine solche Telefonsteckdose gesehen und dachte auch nicht daran, von dort aus Internet zu bekommen, bis der Telekom-Techniker den Router installierte.
Beste grüße,
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andiling
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @alberdibenat,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Das hört sich alles sehr ärgerlich an.
Ich helfe dir gerne weiter.
Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Nenn mir gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Behar A.
vor einem Jahr
Ich bin jetzt verfügbar,
@Behar A. ☎️
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Behar A.
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @alberdibenat,
nenn mir gerne für heute ein neues Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
1
alberdibenat
Antwort
von
Behar A.
vor einem Jahr
Ich denke, heute gegen 16 Uhr wäre gut. Ich habe bereits gestern mit dem Kundendienst gesprochen, aber es war schwer zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Behar A.
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @alberdibenat,
wir rufen dich gerne ab 16 Uhr an.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Behar A.
Martin Bo.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @alberdibenat.
Bedauerlicherweise konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.
Sage mir gerne Bescheid, falls du noch Unterstützung benötigst.
Beste Grüße
Martin Bo.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
alberdibenat