Ständig wird DSL Leitung gedrosselt
2 years ago
Hallo,
seit einigen Monaten nervt mit ständig diese DLM .
Habe einen Magenta L, jedoch kommen bei mir "nur" ca. 70 mbit down und ca. 28 mbit upload an.
Ist mir bewusst und reicht mir aber auch. Benötige durch HO halt den Upload.
Seit einigen Monaten wird aber (laut FB 7590) die Geschwindigkeit im Anschlusskasten gedrosselt.
Es verhält sich so:
1. erst 100 mbit down und 46 upload (DSLAM-Datenrate Max.)
2. dann 70 mbit down und 27 upload (DSLAM-Datenrate Max.)
3. Anruf Telekom mit Techniker der einen Line reset macht
4. wieder volle Geschwindigkeit.
5. Dauert ca eine Woche: Peng, resync und wieder Drosselung.
6. Laut FB sind keine Fehler aufgetreten (mal ein paar korrigierte DTU)!
Das ganze ist nun bestimmt schon zum 6. mal passiert.
Wir haben kein PowerLAN und der Anschluss wurde bereits 3!!! Mal von der Telekom im Haus durchgemessen.
Ist ein Einfamilienhaus.
Könnt ihr ihr helfen?
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2 years ago
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) -
als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
0
2 years ago
seit einigen Monaten nervt mit ständig diese DLM .
Anders geht es aber nunmal nicht, da ASSIA nicht nur deinen Anschluss regelt sondern auch alle anderen im Leitungsbündel.
Stabilität geht vor Bandbreite.
Welche Leitungslänge spuckt denn deine FRITZ!Box aus? Welcher Kabeltyp wird vom APL der Telekom bis zur ersten Dose verwendet? Hier findest du Informationen zum richtigen Kabel. APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Benötige durch HO halt den Upload.
HomeOffice ist kein Grund für eine beschleunigte oder bevorzugte Entstörung.
Wenn aufgrund der Leitungslänge dein Anschluss grenzwertig ist, wird ASSIA immer wieder runterregeln. Möglicherweise gibt es aber auch in der Machbarschaft einen Störer ( Powerline , defektes Netzteil, LED, billige Chinaelektronik).
Hier kann möglicherweise ein 2nd-Level Mitarbeiter helfen.
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2 years ago
jedoch kommen bei mir "nur" ca. 70 mbit down und ca. 28 mbit upload an. Ist mir bewusst und reicht mir aber auch. Benötige durch HO halt den Upload.
jedoch kommen bei mir "nur" ca. 70 mbit down und ca. 28 mbit upload an.
Ist mir bewusst und reicht mir aber auch. Benötige durch HO halt den Upload.
Wenn Dir die 28 Mbit/s im Upload reichen, auch für HO - was ist dann Dein Anliegen?
Dass 28 Mbit/s im Upload ausreichen wenn insbesondere die Leitung stabil steht, das liegt auf der Hand. Viele kommen mit viel geringeren Uploadwerten zurecht.
4
Answer
from
2 years ago
Zumindest soviel wie geht.
Zumindest soviel wie ihm zusteht. Und das sind eben nicht mehr diese "Mindestwerte" laut Leistungsbeschreibung, sondern 90% des beworbenen Maximums.
Zurück zu den Fakten:
Fehler sind zu beheben. Wenn eine "Optimierungssoftware" einen fehlerfrei im Vollsync laufenden Anschluss regelmäßig so extrem drosselt, dann gibt es irgendwo einen Fehler.
Zuerst sorgt man dafür, dass im eigenen Haus alles sauber ist - auch um allfälligen Ausreden "liegt an Ihnen" vorzubeugen.
(Wobei da manch ein Techniker recht ideenreich ist - ich erinnere mich an den, der es zuerst auf die Endleitung schieben wollte, dann aber sah, dass es sich lediglich um 80 cm J-2Y(St)Y handelte. Dann lag es an den Funkrauchmeldern im Haus. Klar, so ein alle 10 Minuten für 20 Millisekunden mit 1 Milliwatt auf 866 MHz sendender Rauchmelder hat bestimmt das Potenzial, einen 10 Meter entfernten, im Bereich bis 17 MHz arbeitenden Erdkabelanschluss zu stören. Muss man nur ganz feste dran glauben.)
Answer
from
2 years ago
wolliballa Zumindest soviel wie geht. Zumindest soviel wie geht. wolliballa Zumindest soviel wie geht. Zumindest soviel wie ihm zusteht. Und das sind eben nicht mehr diese "Mindestwerte" laut Leistungsbeschreibung, sondern 90% des beworbenen Maximums. Zurück zu den Fakten: Fehler sind zu beheben. Wenn eine "Optimierungssoftware" einen fehlerfrei im Vollsync laufenden Anschluss regelmäßig so extrem drosselt, dann gibt es irgendwo einen Fehler. Zuerst sorgt man dafür, dass im eigenen Haus alles sauber ist - auch um allfälligen Ausreden "liegt an Ihnen" vorzubeugen. (Wobei da manch ein Techniker recht ideenreich ist - ich erinnere mich an den, der es zuerst auf die Endleitung schieben wollte, dann aber sah, dass es sich lediglich um 80 cm J-2Y(St)Y handelte. Dann lag es an den Funkrauchmeldern im Haus. Klar, so ein alle 10 Minuten für 20 Millisekunden mit 1 Milliwatt auf 866 MHz sendender Rauchmelder hat bestimmt das Potenzial, einen 10 Meter entfernten, im Bereich bis 17 MHz arbeitenden Erdkabelanschluss zu stören. Muss man nur ganz feste dran glauben.)
Zumindest soviel wie geht.
Zumindest soviel wie ihm zusteht. Und das sind eben nicht mehr diese "Mindestwerte" laut Leistungsbeschreibung, sondern 90% des beworbenen Maximums.
Zurück zu den Fakten:
Fehler sind zu beheben. Wenn eine "Optimierungssoftware" einen fehlerfrei im Vollsync laufenden Anschluss regelmäßig so extrem drosselt, dann gibt es irgendwo einen Fehler.
Zuerst sorgt man dafür, dass im eigenen Haus alles sauber ist - auch um allfälligen Ausreden "liegt an Ihnen" vorzubeugen.
(Wobei da manch ein Techniker recht ideenreich ist - ich erinnere mich an den, der es zuerst auf die Endleitung schieben wollte, dann aber sah, dass es sich lediglich um 80 cm J-2Y(St)Y handelte. Dann lag es an den Funkrauchmeldern im Haus. Klar, so ein alle 10 Minuten für 20 Millisekunden mit 1 Milliwatt auf 866 MHz sendender Rauchmelder hat bestimmt das Potenzial, einen 10 Meter entfernten, im Bereich bis 17 MHz arbeitenden Erdkabelanschluss zu stören. Muss man nur ganz feste dran glauben.)
Es gibt Kunden, da ist der DSL-Anschluss regelmäßig alle 15 Minuten ausgefallen. Fehlerquelle? Die Heizungsanlage hat alle 15 Minuten gezündet.
ASSIA regelt wie du schon sagst, nicht grundlos. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein Kunde alle Fehlerquellen zu Hause alleine finden und ausbügeln kann.
Answer
from
2 years ago
Es gibt Kunden, da ist der DSL-Anschluss regelmäßig alle 15 Minuten ausgefallen. Fehlerquelle? Die Heizungsanlage hat alle 15 Minuten gezündet.
Oder sonstige Geräte die noch funktionieren aber trotzdem durch einen nicht erkennbaren Defekt auf ein mal stören.
Ich habe z. B. zwei gleiche Akkuschrauber mit zwei Ladegeräte. Letztens das eine aneschlossen, der Akku lädt, jedoch war der kpl UKW Empfang gestört. Das andere Ladegerät genommen, keine Störung im Radio.
Oder, ein billiger LED Strahler den ich geschenkt bekommen habe. Wenn der eingeschaltet ist stört der auch den UKW Empfang. Der Mist ist auf dem Wertstoffhof gelandet.
Unlogged in user
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from
2 years ago
Oha, geht ja schon ab hier.
Also die Leitung gibt mehr her und es sollte ja schon das ankommen, was die Leitung kann.
Screenshots FB reiche ich heute abend nach.
Leitungslänge gibt die FB mit 520m an.
Was auffällt: es gibt laut FB keine Fehler....
Und noch was: diesen Anschluss habe ich nun seit 2 Jahren und da hatte er nie Probleme gemacht. Gut nicht die volle Geschwindigkeit, aber wenigstens stabil.
Jetzt öfters resync und das runter regeln. Hatte wie gesagt auch schon "nur" noch 63 mbit im down gehabt.
Wenn ich nicht alleine das Problem habe, müsste doch mehrere Meldungen bei Telekom eingehen.....
4
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2 years ago
Bei 520m können auch nicht die 100 Mbit ankommen. Das ist zu lang.
wenn die 520 m stimmen
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from
2 years ago
Bei 520m können auch nicht die 100 Mbit ankommen. Das ist zu lang.
Das ist pauschal formuliert Falsch.
Einzig die Dämpfung der Leitung ist entscheidend - die Länge ist nur ein Indiz und da sagen die Erfahrungswerte das OFT bei ungefähr 500-550m die Leitung bei Vectoring einbricht.
@petercon2
Was du aktuell im Screenshot siehst ist das Ergebnis nach dem Eingriff von ASSIA . Wenn wir annehmen dass die Leitung reduziert wird weil es eine Störung gibt, dann müsste man das Spektrum sehen unmittelbar nachdem die Leitung resetet wurde. Aber auch in dem jetzigen Spektrum sieht man eine leichte Welle die da nicht unbedingt hingehört.
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from
2 years ago
Die Pille ist sicher, ist pauschal auch falsch. Die Pille wirkt auch nur zu 99,9%.
Unlogged in user
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from
2 years ago
weiß ich auch, mir ist aber der höhere Upload als im M Tarif wichtig!
Im Haus wurde rein gar nichts geändert, ausser das der erste Techniker meinte, das die Anschlussdose defekt wäre...
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2 years ago
diese wurde auch gewechselt
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2 years ago
Dann würde ich aber zumindest ne Störung in der FB sehen. Die Fehler sind aber bis auf einige korrigierbare DTUs nicht vorhanden.
Vermute mal, dass es nicht an meinem Haus liegt, sondern eher in der Nachbarschaft.
Die Telekom muss doch aber bei ihrer ganzen Technik in der Lage sein heraus zu finden, welche Leitung hier so große Störungen hat.
Umsonst fährt die Software ja nicht die Geschwindigkeit runter....
1
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from
2 years ago
Dann würde ich aber zumindest ne Störung in der FB sehen.
Das wissen wir heute abend, wenn die Screenshots da sind
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from
2 years ago
Soderle,
im Anhang seht ihr die Screenshots.
Hatte am Donnerstag einen Stromausfall, deswegen hier erst der Screenshot von Donnerstag bis heute....
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2 years ago
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2 years ago
Und nu?
So lassen und warten?
Ist hier keiner von Telekom direkt mit dabei der mitließt?
Kann doch nicht schon wieder bei denen anrufen, das nervt auf Dauer.
4
Answer
from
2 years ago
@petercon2 Mitlesen schon, aber mit unbekanntem Zeitversatz. Definitiv ist hier weder ein Chat noch eine operative Hotline. Übrigens auch nicht bei WhatsApp oder Facebook oder anderen Social Media.
Einzig 0800 330 1000
Answer
from
2 years ago
Du solltest eine Störung melden und dann mal einen Techniker vor Ort schauen lassen.
Dann kommt der vierte Techniker hierher nur um festzustellen, dass im Haus alles in Ordnung ist.
Answer
from
2 years ago
say2k Du solltest eine Störung melden und dann mal einen Techniker vor Ort schauen lassen. Du solltest eine Störung melden und dann mal einen Techniker vor Ort schauen lassen. say2k Du solltest eine Störung melden und dann mal einen Techniker vor Ort schauen lassen. Dann kommt der vierte Techniker hierher nur um festzustellen, dass im Haus alles in Ordnung ist.
Du solltest eine Störung melden und dann mal einen Techniker vor Ort schauen lassen.
Dann kommt der vierte Techniker hierher nur um festzustellen, dass im Haus alles in Ordnung ist.
Dann soll er den Port tauschen und unterwegs schauen. Das kannst du ja erzählen, da alles andere nur temporär hilft.
Ich bleibe aber dabei. Die Leitung ist zu lang für vollr 100 Mbit bzw. die Dämpfung zu hoch.
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from
2 years ago
Hat er auch schon zweimal gemacht, angeblich
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2 years ago
Na das die Leitung zu lang für volle 100 mbit ist, weiß doch auch. Darum ging es hier ja auch nicht.
1
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from
2 years ago
Na das die Leitung zu lang für volle 100 mbit ist, weiß doch auch. Darum ging es hier ja auch nicht.
Na das die Leitung zu lang für volle 100 mbit ist, weiß doch auch. Darum ging es hier ja auch nicht.
Sondern?
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2 years ago
Das die Linecard im Verteiler ständig runter regelt.
1
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2 years ago
Das die Linecard im Verteiler ständig runter regelt.
Das die Linecard im Verteiler ständig runter regelt.
Sie regelt runter, weil die Leitung nicht mehr hergibt und es sonst zu Abbrüchen und Einschränkungen an deinem und anderen Anschlüssen kommt.
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from
2 years ago
Ist nicht böse gemeint, aber du liest schon mit?
Port wird resettet und läuft im Verteiler mit voller Geschwindigkeit!
Zumal hier die Verbindung die FB mit der Gegenstelle aushandelt unabhängig davon was der Verteiler kann.
Wenn dieser aber schon so runter regelt, kann hier ja nur noch weniger ankommen...
Wieso außerdem erst seit ein paar Wochen? Die Jahre zuvor hat es ohne Aussetzer funktioniert
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from
2 years ago
Ist nicht böse gemeint, aber du liest schon mit? Port wird resettet und läuft im Verteiler mit voller Geschwindigkeit! Zumal hier die Verbindung die FB mit der Gegenstelle aushandelt unabhängig davon was der Verteiler kann. Wenn dieser aber schon so runter regelt, kann hier ja nur noch weniger ankommen... Wieso außerdem erst seit ein paar Wochen? Die Jahre zuvor hat es ohne Aussetzer funktioniert
Ist nicht böse gemeint, aber du liest schon mit?
Port wird resettet und läuft im Verteiler mit voller Geschwindigkeit!
Zumal hier die Verbindung die FB mit der Gegenstelle aushandelt unabhängig davon was der Verteiler kann.
Wenn dieser aber schon so runter regelt, kann hier ja nur noch weniger ankommen...
Wieso außerdem erst seit ein paar Wochen? Die Jahre zuvor hat es ohne Aussetzer funktioniert
Schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
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from
2 years ago
@petercon2 Just my 5 Cents. Die FB regelt gar nichts. Sondern nimmt das, was angeboten wird.
Dein Leitungsbündel ist ja nicht statisch belastet in den letzten Jahren, es können sich auch Veränderungen bei anderen Kunden Auwirkungen haben, die ASSIA nun für das ganze Bündel regelt.
Wie auch immer, das Problem löst sich nicht vom Zuschauen. Da muss weiter gesucht werden. Level 2. Oder 3.
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2 years ago
@petercon2 nimm mal das Angebot von @say2k an
VG
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2 years ago
Und weiter geht die Talfahrt....
Heute früh um 3 gabs einen resync und nun sind mein Werte wie folgt:



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2 years ago
6. Laut FB sind keine Fehler aufgetreten (mal ein paar korrigierte DTU)!
Sicherheitshalber: Dir ist schon bewusst, dass Deine Fritzbox nur Probleme Deiner Leitung sieht, dass ASSIA DLM aber auch andere Leitungen anschaut?
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2 years ago
zusätzlich zeigt die FritzBox auch gar nicht alle Fehler an
@petercon2 wie sieht denn das Spektrum mit eingeblendeten Min/Max Werten aus?
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2 years ago
Nicht viel anders....
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2 years ago
Fehler sind auf der Leitung vorhanden. Vor allem durch die Länge von über 700m. Also die 100 können auch nicht ankommen. ASSIA regelt aufgrund der Fehler runter. Mehr geben die Gegebenheiten nicht her.
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2 years ago
@say2k
Hast du die 700m kontrolliert? in der FB werden 500 geschätzt.
Wenn es wirklich 700m sind, dann hätte ein Magenta L nie geschaltet werden sollen zudem ist es ungewöhnlich, dass die Leistung mal bei Fullsync lief.
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from
2 years ago
@say2k Hast du die 700m kontrolliert? in der FB werden 500 geschätzt. Wenn es wirklich 700m sind, dann hätte ein Magenta L nie geschaltet werden sollen zudem ist es ungewöhnlich, dass die Leistung mal bei Fullsync lief.
@say2k
Hast du die 700m kontrolliert? in der FB werden 500 geschätzt.
Wenn es wirklich 700m sind, dann hätte ein Magenta L nie geschaltet werden sollen zudem ist es ungewöhnlich, dass die Leistung mal bei Fullsync lief.
Jap, habe ich. Deine Meinung teile ich absolut. Der L wird auch nicht mehr angeboten. Der Rest ist absolut sauber.
@petercon2 Da wird leider nicht mehr gehen. Du könntest jetzt nur noch die Grundgebühr reduzieren lassen, weil die 90% nach TKG nicht ankommen. Mehr wird leider aktuell nicht möglich sein.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Gebühren sind schon runter und einen Vollsync hatte ich nie gehabt. War von vornherein nur begrenzt. Das wusste ich damals auch.
Lag immer so bei 73 Mbit down und 28-29 Mbit upload.
Diese lagen jedoch stabil zwei Jahre lang an und nun halt nicht mehr.
Finde es halt schon recht merkwürdig, wie das auf einmal passiert und die Telekom hierzu nicht in der Lage ist vernünftig zu recherchieren, bzw. Fehlersuche zu machen.
Habe nun Hoffnung, dass bei uns in den nächsten Jahren Glasfaser ausgebaut wird.
1
Answer
from
2 years ago
und die Telekom hierzu nicht in der Lage ist vernünftig zu recherchieren, bzw. Fehlersuche zu machen.
wenn es keinen Fehler gibt muss man auch nicht danach suchen weil man sowieso keinen finden wird.
Die Physik setzt hier halt die Grenzen.
Gebühren sind schon runter und einen Vollsync hatte ich nie gehabt.
na dann ist doch alles gut.
Dir geht es also jetzt nur um den Unterscheid zwischen den 73 MBit die du mal hattest und den 64 MBit die aktuell möglich sind?
Unlogged in user
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from
2 years ago
Man müsste das mal mit einem Autofahrer machen:
einfach die Leistung mal runter regeln, da es irgendwo nicht rund läuft.
Da wäre ich mal auf die Reaktionen gespannt
2
Answer
from
2 years ago
Man müsste das mal mit einem Autofahrer machen: einfach die Leistung mal runter regeln, da es irgendwo nicht rund läuft.
Man müsste das mal mit einem Autofahrer machen:
einfach die Leistung mal runter regeln, da es irgendwo nicht rund läuft.
Nennt sich "Stau".
Lasse den Anschluss auf 50 herabstufen, dann wird es wieder passen.
Answer
from
2 years ago
Man müsste das mal mit einem Autofahrer machen:
Das passiert doch 1.000 Mal am Tag.
Straße - neues Schlagloch - Neues Schild " Tempo 80 wegen Straßenschäden"
oder
Meldung im Cockpit des Autos: MAx 80 km/h wegen Problem mit der Motorregelung
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from
2 years ago
jop, jedes Mbit zählt, leider..... Sind hier zu viert, zwei Teenies und zwei im Home Office....
Diejenigen, denen es ähnlich geht kennen das zur genüge.
Ein 50 er Anschluss kommt für mich nicht in Frage, da mir der Upload sehr wichtig ist und der wäre dann mehr als die Hälft halbiert.
Können das Thema jetzt schließen.
Kann dann nur auf Glasfaser irgendwann hoffen. Telekom war ja wenigstens so kulant und haben mir einen dauerhaften Rabatt gewährt.
Wie gesagt verstehe halt nur nicht, warum das auf einmal passiert.
Na das ist ne Aussage.... Ein Stau löst sich irgendwann auch auf.... Das sehe ich hier nicht.
2
Answer
from
2 years ago
geänderter Beschaltungsgrad, Alterung, erhöhte äußere Störeinflüsse, Störungen in benachbarten DA usw...
Hast du testweise mal einen anderen Router versucht?
Such dir was aus
Answer
from
2 years ago
Wie gesagt verstehe halt nur nicht, warum das auf einmal passiert.
Das wird auf irgendeine Änderung zurückzuführen sein.
Die einzelnen Leitungen im dicken Erdkabel beeinflussen sich gegenseitig. @der_Lutz verweist da durchaus korrekt auf die Physik.
Sobald ein weiterer Anschluss geschaltet wird oder in der Geschwindigkeit durch Tarifwechsel hochgesetzt wird hat das Konsequenzen für die benachbarten Leitungen im dicken Erdkabel.
Als es dereinst nur die Telefonie gab (für diese wurden die meisten Erdkabel ausgelegt) und als es noch keine Digitalisierung gab sondern nur analoge Telefonie, da konnte es passieren, dass man im eigenen Telefonat leise das Telefonat des Nachbarn hören konnte. Übersprechen nennt/nannte sich das. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen
Und diesen Effekt gegenseitiger Beeinflussung gibt es weiter bei DSL, wobei man da mit noch deutlich höheren Frequenzen arbeitet als damals mit der analogen Telefonie.
Die theoretische Störungsbehebung bzw. der Versuch wäre also, all Deine Nachbarn im Erdkabel abzuklemmen. Das ist nicht gangbar.
Kurzfristig kannst Du also höchstens auf Mobilfunk oder Satellit ausweichen, ggf. zusätzlich. Und mittel/langfristig auf Glasfaser setzen.
Hinsichtlich Mobilfunk empfiehlt sich u.U. ein MagentaMobil L in Verbindung mit MagentaEINS, ggf. mit einer monatlich 10 Euro teuren PlusKarte Data für einen Mobilfunkrouter. Und wenn Du dabei bist - dann rüste für alle Familienmitglieder auf PlusKarten um, die sind dann allesamt unlimitiert im deutschen Telekomnetz. Im EU Ausland gibt es dagegen eine Drosselung bei 80 GByte (aktueller Stand)
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@petercon2 "Sind hier zu viert, zwei Teenies und zwei im Home Office" Die Konstallation hatte ich während Corona:
2 junge Streaming-Fans, eine Schwiegermutter in der Mediathek und 2 Videokonferenzen.
Und nie über 30 MBit/s. lt. FritzBox-Wochenbericht)
(Und ich komme auf die Vertrags100, wenn ich gezielte Downloads starte oder Speedtests mache....)
0
2 years ago
Arbeite mal mit Dokumenten, die du auch hoch und runterladen musst.....
Ist ja schön, wenn dein download so gering ist. Der ist aber bei mir nicht unbedingt das Problem. Zudem Spitzen machen den Unterschied!
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @petercon2,
du hast hier bereits viele Rückmeldungen bekommen. Ich glaube, es ist ratsam, wenn wir den Anschluss uns anschauen. Wann können wir dich dazu am Besten erreichen?
Viele Grüße Türkan Ü.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Einfach anrufen... Telefonnummer ist im System ja hinterlegt.
Heute früh ist der Upload nun auch runter gegangen!
Hier der Screenshot:
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2 years ago
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Answer
from
2 years ago
Hallo @petercon2,
ich habe dir auch auf die PN geantwortet. Schreibe uns dort gerne zurück oder teile uns hier mit, wann wir dich erreichen können.
Viele Grüße Türkan Ü.
Answer
from
2 years ago
Hallo @petercon2,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie eben abgemacht, gebe ich das Ticket zur weiteren Prüfung an unsere Diagnoseabteilung weiter.
Diese wird sich mit dir in Verbindung setzen.
Grüße Detlev K.
Answer
from
2 years ago
Hi @petercon2, ich habe die Leitung auch noch mal komplett geprüft und es ist genau so, wie es hier bereits beschrieben wurde.
Die Leitung ist eigentlich nicht für deinen Tarif geeignet und gibt nicht mehr her. Durch zig Umstände und Veränderungen kann es dazu kommen, dass die automatische Profiloptimierung die Leitung runterregelt - damit es eben nicht zu Abbrüchen kommt.
Das liegt an den physikalischen Gegebenheiten.
Theoretisch musste der Anschluss / Tarif runtergestuft werden, damit der Anschluss einwandfrei läuft oder du behältst den Tarif und er wird leider nicht schneller laufen bzw. die Profiloptimierung wird immer wieder aktiv werden wahrscheinlich, auch wenn es zwischendurch mal wieder schneller läuft.
Viele Grüße
Isabel M.
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Answer
from
2 years ago
Welche Reaktion wird jetzt hier eigentlich erwartet?
Senke ich mein Haupt und sage einfach: is so?
Muss ja froh sein, dass überhaupt was ankommt?
Ihr seid echt die Geilste Truppe, die mir je untergekommen ist!
Erst verkauft ihr hier die Tarife und dann nach zwei Jahren wird man runtergestuft mit der Aussage: ist halt so?
Es muss ja einen plötzlichen Grund für diese Einbrüche geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich hier alleine getroffen hat.
Sehe ich doch richtig, dass hier dann mehrere Anschlüsse gedrosselt werden und nicht nur meiner, oder?
3
Answer
from
2 years ago
Welche Reaktion wird jetzt hier eigentlich erwartet? Senke ich mein Haupt und sage einfach: is so? Muss ja froh sein, dass überhaupt was ankommt? Ihr seid echt die Geilste Truppe, die mir je untergekommen ist! Erst verkauft ihr hier die Tarife und dann nach zwei Jahren wird man runtergestuft mit der Aussage: ist halt so? Es muss ja einen plötzlichen Grund für diese Einbrüche geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich hier alleine getroffen hat. Sehe ich doch richtig, dass hier dann mehrere Anschlüsse gedrosselt werden und nicht nur meiner, oder?
Welche Reaktion wird jetzt hier eigentlich erwartet?
Senke ich mein Haupt und sage einfach: is so?
Muss ja froh sein, dass überhaupt was ankommt?
Ihr seid echt die Geilste Truppe, die mir je untergekommen ist!
Erst verkauft ihr hier die Tarife und dann nach zwei Jahren wird man runtergestuft mit der Aussage: ist halt so?
Es muss ja einen plötzlichen Grund für diese Einbrüche geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich hier alleine getroffen hat.
Sehe ich doch richtig, dass hier dann mehrere Anschlüsse gedrosselt werden und nicht nur meiner, oder?
Keiner deiner Nachbarn kann mehr als 50k bekommen. Früher als du ggf. alleine warst ging stabil etwas mehr. Jetzt eben nicht mehr. Bei der Länge der Leitung hätte dir nie mehr angeboten werden dürfen.
Answer
from
2 years ago
Erst verkauft ihr hier die Tarife und dann nach zwei Jahren wird man runtergestuft mit der Aussage: ist halt so?
Erst verkauft ihr hier die Tarife und dann nach zwei Jahren wird man runtergestuft mit der Aussage: ist halt so?
Wobei dazwischen eine Änderung des TKG lag nach der jetzt mindestens teilweise 90 % ankommen müssen, als du deinen Vertrag abgeschlossen hast musste die Telekom lediglich 54 MBit liefern zur Vertragserfüllung, was sie locker kann.
Also beschwere dich bei der Gesetzgebung die meint, dass man die Physik durch pure Gesetze aushebeln kann.
Answer
from
2 years ago
@petercon2 " Ihr seid echt die Geilste Truppe, die mir je untergekommen ist!
Erst verkauft ihr hier die Tarife...."
Nochmals: wen meinst Du mit 'Ihr'? Hier sind bis auf @Isabel M. und @Detlev K. vom Telekomhilft-Team keine Telekommitarbeiter unterwegs gewesen. Und die beiden haben Dir bestimmt nichts verkauft.
Sieh es ein, entweder Dein Problem ist ein echtes , dann ist es lösbar, oder es hat sich mit dem Ausbau 'entwickelt; dann ist es wahrscheinlich nicht lösbar, denn niemand buddelt 500m Straße wegen eines Anschlusses auft.
Ich würde auf die nächst niedrigere, aber stabile Stufe wechseln.
Lass die Experten vom Team ran.
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