Ständig wird meinem Speedport eine neue WAN-IP-Adresse zugewiesen

vor 27 Tagen

Hallo!

 

Eine zeitlang ging es gut und meinem Speedport Smart 4 wurden KEINE neuen WAN-IP-Adressen zugewiesen. Nach Anruf im Telekom Kundenservice  hatte man per Fernwartung meinen Anschluss/Router durchgemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Zur Sicherheit hing man sich seitens der Telekom für einige Tage drauf, um meinen Router/Anschluss in einer Art „Überwachungsmodus“ hinsichtlich des Verhaltens mit den ständig neu zugewiesenen WAN-IP-Adressen zu beobachten. Natürlich trat da der sog. „Vorführeffekt“ auf und für einige Wochen war da auch mal Ruhe. Doch seit ein paar Tagen grüßt sogar mehrmals täglich wieder das Murmeltier und ich erhalte wieder die Benachrichtigungsmails meines Speedport mit den Statusmeldungen, die ich optional so eingestellt habe.

Warum setzt bei mir das Internet teils sogar mehrmals täglich aus? In der Fernwartubg wird mir immerzu gesagt, es sei technisch alles Okay, dann im Umfeld der mehrtägigen „Überwachung“ läuft alles rund, doch kaum geht mein Feedback (erhalte hierzu immer SMS mit einem entsprechenden Bewertubgs-/Meldungslink) raus, geht das Theater 1:1 ein paar Wochen später wieder von vorne los. Auch ein zwischenzeitlicher Austausch des Miet-Speedports brachte keine wirkliche Abhilfe. 

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  • vor 27 Tagen

    Früher hatten die Router im Bereich Zugangsdaten eine Einstellung "automatische Trennung nach X Minuten Inaktivität". Dann sind diese von Online mit IP zurück auf DSL Sync gesprungen und haben die IP Adresse abgegeben. Benötigt ein Gerät eine Verbindung wird eine neue IP bezogen.

     

    AVM hat diese Einstellung innerhalb der letzten Monate bei meiner Fritzbox mit einem Update rausgenommen.

     

    Gibt es eine solche Option bei Deinem Speedport bzw. Speedports generell noch? Ist diese vllt. gesetzt?

     

    Zeigt das Router Log einen DSL Sync Loss an oder lediglich eine neue IP Zuweisung?

    3

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    So, Werksreset gemacht, jetzt erstmal die Telefonieeinstellungen (Nummernzuordnung usw.) wieder einstellen, wie ich es vor dem Reset hatte und dann erstmal abwarten, ob der "WA(h)N-(IP-Adresse)-sinn" weiterhin auftritt. Danke erstmal für eure Tipps

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 27 Tagen

    Auch dir ein freundliches Hallo @RitterSportler1 

     

    Ich hatte einen ähnlichen Fehler.

    An guten Tagen gab es mehr als zehn neue IP -Adressen!

    Nach mehreren Tagen unter Beobachtung wurde es immer besser, schlußendlich die Ansage, ich möchte meinen Vierer mal in den Auslieferungszustand zurücksetzen und neu einrichten!

    Gesagt, getan, ich habe die letzte IP am 3. Dezember bekommen!

    Es tut wieder!

     

    Probier´s auch mal aus

    Grüßle

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 27 Tagen

    Wenn der Router nachts im Wartungsfenster neu synchronisiert, ist ASSIA / DLM im Einsatz um die Leitung zu optimieren / entstören. Ist klar, dass dann jedes mal eine neue WAN IP kommt. Wo ist das Problem daran? Das ist so gewollt. Wenn die Status E-Mails nerven, dann ausschalten. Mir ist nicht schlüssig wieso man immer eine Info braucht für jede IP Änderung.

    1

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    Nur etwas problematisch, da die WAN-IP-Adressen-Problematik nicht nur nachts, sondern auch am Tag/Abend auftritt, wo man zu den Zeiten schon mal Magenta TV schaut bzw. im Internet unterwegs ist. Da ist man durch den ungewollten Abbruch der Verbindung schon mal schnell „raus“ aus dem TV-Krimi , denn nicht immer ist der Gärtner der Mörder 😉

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 27 Tagen

    Außerhalb vom Wartungsfenster wäre es eine Störung, wenn dem so ist sollte das Team sich den Anschluss wohl mal anschauen.  Sind die Abbrüche denn nun auch in normalen Betrieb? 

    Eine Zwangstrennung gibt es nicht mehr (sofern nicht Datenschutz Stufe 1 an ist) und eine Einstellung dazu nur in FritzBoxen.

    5

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    RitterSportler1

    Das Katz und Maus Spiel geht in die nächste Runde: Schon wieder kam es in der Nacht zur neuen WAN-IP-Adresse. Hängt euch doch bitte drauf und schaut es euch an, messt nochmal alles durch. Oder liegt es tatsächlich an diesem blöden Datenschutz? Der Speedport Smart 4 ist ja standardmäßig auf Datenschutz-Stufe 1 eingestellt (Reset auf Werkseinstellungen gestern Mittag durchgeführt). Zumal sich das Zeitfenster der derzeit 1x täglichen Neuvergabe der WAN-IP-Adresse grob zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh eingrenzen lässt. Heute war es um 03:34 Uhr, gestern war es um 03:59 Uhr und die Nacht davor um 03:23 Uhr. Alle dazwischen liegenden Neuvergaben (quasi alle, die tagsüber stattgefunden haben) sind damit begründet, dass ich manuelle Neustarts des Routers durchgeführt habe (Neuverkabelung und Neuanordnung der Geräte im Raum, aber unabhängig vom erwähnten Problem, sowie gestern tagsüber im Fall der Problemlösung durch Reset und Neukonfigurationen).

    Das Katz und Maus Spiel geht in die nächste Runde: Schon wieder kam es in der Nacht zur neuen WAN-IP-Adresse.

    Hängt euch doch bitte drauf und schaut es euch an, messt nochmal alles durch. 
    Oder liegt es tatsächlich an diesem blöden Datenschutz? Der Speedport Smart 4 ist ja standardmäßig auf Datenschutz-Stufe 1 eingestellt (Reset auf Werkseinstellungen gestern Mittag durchgeführt). Zumal sich das Zeitfenster der derzeit 1x täglichen Neuvergabe der WAN-IP-Adresse grob zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh eingrenzen lässt. Heute war es um 03:34 Uhr, gestern war es um 03:59 Uhr und die Nacht davor um 03:23 Uhr. Alle dazwischen liegenden Neuvergaben (quasi alle, die tagsüber stattgefunden haben) sind damit begründet, dass ich manuelle Neustarts des Routers durchgeführt habe (Neuverkabelung und Neuanordnung der Geräte im Raum, aber unabhängig vom erwähnten Problem, sowie gestern tagsüber im Fall der Problemlösung durch Reset und Neukonfigurationen).

    RitterSportler1

    Das Katz und Maus Spiel geht in die nächste Runde: Schon wieder kam es in der Nacht zur neuen WAN-IP-Adresse.

    Hängt euch doch bitte drauf und schaut es euch an, messt nochmal alles durch. 
    Oder liegt es tatsächlich an diesem blöden Datenschutz? Der Speedport Smart 4 ist ja standardmäßig auf Datenschutz-Stufe 1 eingestellt (Reset auf Werkseinstellungen gestern Mittag durchgeführt). Zumal sich das Zeitfenster der derzeit 1x täglichen Neuvergabe der WAN-IP-Adresse grob zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh eingrenzen lässt. Heute war es um 03:34 Uhr, gestern war es um 03:59 Uhr und die Nacht davor um 03:23 Uhr. Alle dazwischen liegenden Neuvergaben (quasi alle, die tagsüber stattgefunden haben) sind damit begründet, dass ich manuelle Neustarts des Routers durchgeführt habe (Neuverkabelung und Neuanordnung der Geräte im Raum, aber unabhängig vom erwähnten Problem, sowie gestern tagsüber im Fall der Problemlösung durch Reset und Neukonfigurationen).


    Nein bei Standardeinstellung Datenschutz 1  wird keine Trennung durchgeführt. Das habe ich doch geschrieben, woran es liegt. Die Leitung wird durchgehend überwacht und ASSIA greift ein. Damit wirst du so lange leben müssen, bis sie das System es für stabil erachtet. Es ist ja auch kurz die ganze Synchronisation weg, daher Nachts, wie du schon bemerkt hast. Wenn du den Router mehrfach neu startest, triggert das ASSIA noch weiter, weil es denkt der Anschuss sei instabil. Bitte einfach mal alles so ohne Stromverluste ein paar Wochen laufen lassen. Und wenn der Anschluss neu konfiguriert wird, was eigentlich zu unterlassen ist, fängt das System auf der Suche nach Stabilität wieder ganz von vorne an....

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 26 Tagen

    du hast gestern einen Reset gemacht, ist doch logisch, dass er in der Nacht ein update fährt.

    wen stört das Nachts um 3

    warte halt mal ein paar Tage ob, ob das weiterhin Tagsüber eintritt und höre auf ständig ein und aus zuschalten, damit bewirkst du gerade das Gegenteil

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    Hallo @RitterSportler1,

     

    gerne einmal den Tipp von @Smart-und-Clever befolgen und das Ganze noch einmal beobachten. Halte uns gerne auf dem Laufenden. 😊

     

    Liebe Grüße

    Belana

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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