Speedport Pro - ständig neue WAN-IP-Adresse zugewiesen

vor 5 Jahren

Es ist wie verhext. Seit einigen Wochen kommt es sehr unregelmäßig, aber leider gehäuft zu Störungen in meinem Heim-Netzwerk. Auf einen Schlag fällt die Internetverbindung (keine Bandbreite mehr) aus und die am Speedport Pro eingebundenen 4 Speed home fangen im Gleichtakt zu blinken (alle 4 LED im Gleichklang in grün) an. Es hilft nur Neustart nach Stromtrennung des Speedport.

 

Die Datenschutzeinstellung im Speedport habe ich bereits aufgehoben. Intern sind zudem die Sendekanäle für beide Wlan-Netze fest belegt, soll heißen, Kanalwechsel sind ausgeschaltet. Häufig tritt das Problem bei höherem Datendurchsatz auf (zB Streaming länger als 30 Minuten). Unmittelbar nach dem Ausfall kommt per Mail dann die Benachrichtigung, dass eine neue WAN-IP-Adresse zugewiesen wurde. Dies wiederum, also die Zuweisungen, passiert dann gleich 2-3 X. Zudem ist danach in der Regel die ohnehin bescheidene Bandbreite völlig im Keller (Anschluss eigentlich 50 Mbit, 16 werden oft nicht geschafft und nach Ausfall mitunter keine 5 Mbit). Eigentlich dürfte die WAN-IP überhaupt nicht gewechselt werden. Und jetzt??? Wer kann helfen? Ach ja, es hängen im Schnitt ca. 40 Geräte im Netz, die meisten per Wlan.
Gruß und Dank im Voraus!

 

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  • vor 5 Jahren

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  • vor 5 Jahren

    Firmware sollte aktuell sein. Ich hatte meiner Beschreibung ein Foto mit der „Nummer“ angehängt.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Volkman_Berlino!

    Klingt ja toll, der Kunde als Betatester? Da läuft mein Büro mit über den Anschluss...

    Klingt ja toll, der Kunde als Betatester? Da läuft mein Büro mit über den Anschluss...

    Volkman_Berlino!

    Klingt ja toll, der Kunde als Betatester? Da läuft mein Büro mit über den Anschluss...


    Wenn man mit einem Anschluss Geld verdient, sollte man eh immer eine Ausfallsicherung da haben. Also einfach deinen Ersatzrouter ran und du hast wenigstens einen stabilen DSL Anschluss ohne Hybrid. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Volkman_Berlino! 

     

    Ich nutzen auch meinen Anschluß geschäftlich - über Magenta XL.

     

    Und eine FB 7530 für 115 Euro ist wirklich kein Invest, wenn meine als Master-Router gentzte FB 7590 mal

    ausfallen sollte.

     

    Zumal die FB 7530 alternativ als WLAN-Repeater gute Dienste leistet - und ggfs. nur die Konfiguration

    der FB 7590 in der FB 7530 wiedergestellt werden muß.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich nutze dann mein Handy als Hotspot, geht auch, aber das Kernproblem bleibt. Teure Technik, die leider nicht richtig funktioniert. Aber ggf. gibt es ja doch eine Blitzlösung!?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Volkman_Berlino! vielen Dank für den Beitrag.

    Eine Blitzlösung habe ich in der Tat auch nicht parat. Gibt es denn noch auffällige Meldungen im Routerlog? Ggf. lässt sich das Verhalten auch anderweitig eingrenzen, sodass es gar nicht vom Router ausgelöst wird.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo. Hab genau so ein Problem. Tausch des Routers hat keine Abhilfe geschaffen. Ist das Problem bei Ihnen mittlerweile gelöst?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @andreas-hueging 

    schon gesehen !?

    es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.020.0
    Veröffentlichungsdatum: 10/2020

    Behoben:
    • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
    startete
    • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
    • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
    • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
    • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
    • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

    Verbesserungen:
    • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
    • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
    • WLAN-Verbindungen
    • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
    • Fehler im PDF-Handbuch

    Gruß
    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @andreas-hueging,

    wie sieht es aus? Haben Sie den Hinweis von @Waage1969 gelesen?

    Grüße
    Erdogan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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