Speedport Pro - ständig neue WAN-IP-Adresse zugewiesen
vor 4 Jahren
Es ist wie verhext. Seit einigen Wochen kommt es sehr unregelmäßig, aber leider gehäuft zu Störungen in meinem Heim-Netzwerk. Auf einen Schlag fällt die Internetverbindung (keine Bandbreite mehr) aus und die am Speedport Pro eingebundenen 4 Speed home fangen im Gleichtakt zu blinken (alle 4 LED im Gleichklang in grün) an. Es hilft nur Neustart nach Stromtrennung des Speedport.
Die Datenschutzeinstellung im Speedport habe ich bereits aufgehoben. Intern sind zudem die Sendekanäle für beide Wlan-Netze fest belegt, soll heißen, Kanalwechsel sind ausgeschaltet. Häufig tritt das Problem bei höherem Datendurchsatz auf (zB Streaming länger als 30 Minuten). Unmittelbar nach dem Ausfall kommt per Mail dann die Benachrichtigung, dass eine neue WAN-IP-Adresse zugewiesen wurde. Dies wiederum, also die Zuweisungen, passiert dann gleich 2-3 X. Zudem ist danach in der Regel die ohnehin bescheidene Bandbreite völlig im Keller (Anschluss eigentlich 50 Mbit, 16 werden oft nicht geschafft und nach Ausfall mitunter keine 5 Mbit). Eigentlich dürfte die WAN-IP überhaupt nicht gewechselt werden. Und jetzt??? Wer kann helfen? Ach ja, es hängen im Schnitt ca. 40 Geräte im Netz, die meisten per Wlan.
Gruß und Dank im Voraus!
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vor 11 Monaten
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@Volkman_Berlino!
Hat der Speedport Pro die neueste Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?samChecked=true
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Anonymous User
Volkman_Berlino!
vor 4 Jahren
Firmware sollte aktuell sein. Ich hatte meiner Beschreibung ein Foto mit der „Nummer“ angehängt.
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Volkman_Berlino!
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Volkman_Berlino!
vor 4 Jahren
Ich nutze dann mein Handy als Hotspot, geht auch, aber das Kernproblem bleibt. Teure Technik, die leider nicht richtig funktioniert. Aber ggf. gibt es ja doch eine Blitzlösung!?
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Volkman_Berlino!
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Eine Blitzlösung habe ich in der Tat auch nicht parat. Gibt es denn noch auffällige Meldungen im Routerlog? Ggf. lässt sich das Verhalten auch anderweitig eingrenzen, sodass es gar nicht vom Router ausgelöst wird.
Grüße Anne W.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Anne W.
vor 4 Jahren
wie sieht es aus? Haben Sie den Hinweis von @Waage1969 gelesen?
Grüße
Erdogan T.
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Anne W.
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Volkman_Berlino!