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Ständige Abbrüche der DSL Verbindung
vor 11 Monaten
Hallo,
seit letztem Freitag sollte bei mir eigentlich bis zur Glasfaserinstallation ein DSL Magenta 250 Mbit Tarif geschaltet sein.
Die Verbindund ist extrem instabil und bricht regelmäßig ab, teilweise > 40x innerhalb von 24 Stunden.
Dabei verliert die FritzBox den sync und versucht sich dann neu zu verbinden.
Ein Techniker war bisher 2x da und konnte die Probleme direkt im Keller am Anschluss verifizieren.
Dort wurd ich jetzt auch 2x auf einen anderen Port zum Verteiler geschaltet, was zwar eine leichte Verbesserung gebracht hat, aber nur das Fehlerbild verändert hat.
Die Disconnects sind jetzt weniger häufig allerdings dafür jetzt bis zu 30 Minuten.
Laut Aussage des Technikers ist die Leitung jetzt leicht auf ~ 200 Mbit gedrosselt um das evtl zu stabilisieren, was heute Nacht durch die Störungshotline nicht verifiziert werden konnte. Dieses letzte Telefonat war allerdings eines der Unfreundlichsten Gespräche die ich jemals bei einer Hotline hatte und es bestand auch wenig Interesse an der Fehlerhistorie und es wurde eher auf den Kollegen geschimpft der das letzte Ticket geschlossen hatte. Ich hatte dazu dann auch wenig Lust Nachts am Telefon mit einem Mitarbeiter zu diskutieren der offensichtlich schlechte Laune hat. Auch brauche ich keine Belehrungen das doch gerade alles funktionieren würde wenn ich direkt nach einem Ausfall von 35 Minuten anrufe.
Mir wurde Angeboten die Leitung zu "resetten" weil man könne da mehr tun als der Vor-Ort-Techniker oder halt direkt einen 3. Termin zu machen.
Ausfälle seit dem "Reset":
- 1:02 - 1:05
- 1:14 - 1:35
- 4:45 - 4:50
- 4:55 - 4:57
- 5:23 - 5:38
- 4:43 - 5:45
- 5:48 - 5:51
- 6:06 - 6:09
Ich bin auf diesen Anschluss beruflich angewiesen und überbrücke das dann aktuell mit teuren zugebuchten Volumentickets beim Mobilfunkvertrag.
Alles in allem ist das leider eine Woche nach einem Umzug ein eher ernüchterndes Ergebnis zumal mir niemand so recht erklären kann was ein 4. Besucher (mit initialer Freischaltung) eines Technikers Vor-Ort denn eigentlich als Lösungsperspektive bringt.
Die bisherige Störungsnummer war 2xxx01. Die aktuelle Störungsnummer ist 2xxx13.
Die FritzBox habe ich selbst zum Übergang gekauft, ist nagelneu, mehrmals resettet und die Kabel sind in Ordnung. Da der Kollege Vor-Ort die Störung direkt im Keller nachvollziehen konnte gehe ich davon aus, dass hier nicht das Problem liegt.
Der Vollständigkeithalber hier nochmal ein Auszug aus dem Log:
editiert von Dorothea T.
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teezeh
Community Guide
vor 11 Monaten
Sötrungsnummern bitte rausnehmen!
Um welches Fritzbox-Modell handelt es sich genau?
Mach und poste bitte mal Screenshots von http://fritz.box/#dslStat# und http://fritz.box/#dslSpectrum (mit Minimum und Maximum).
Viele Grüße
Thomas
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sk2024
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Fritzbox ist die 7510:
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0
sk2024
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hatte erneute Ausfälle, die Werte die ich im Screenshot gepostet hatte sind aber unverändert.
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0
sk2024
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Ich habe versucht auf die Störungsmeldung eine Rückmeldung zu geben, der Support hat mir mitgeteilt die Leitung wäre ok und ich könne entweder den nächsten Technikerbesuch vereinbaren oder er würde mir die Durchwahl zur Abteilung die sich mit der FritzBox auskennt geben, er könne mich nur nicht durchstellen.
030/xxxxxx. Das war dann die öffentliche Support Hotline von AVM zur Fritzbox. Wow.
Ich werde AVM die Diagnosedaten zukommen lassen, habe da aber wenig Hoffnung wenn ein Telekom Techniker das im Keller am Hausanschluss feststellt.
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sk2024
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Erneuter Anruf bei der Störungshotline: "Das Fehlerbild was ich hier sehe schliesst ganz klar die FritzBox als Problem aus. Das was ich als Diagnose Daten über die letzten Tage sehe zeigt das auch nochmal deutlich, ich geb das nochmal zur Störungsnummer mit, aber da muss ein Termin mit einem Techniker erfolgen."
Termin wurde jetzt für Montag vereinbart.
Wesentlich hilfreicher als "Ich seh hier ist alles ok von unserer Seite. Nein historische Störungen kann ich nicht einsehen. Ich kann nur jetzt aktuell messen."
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Lisa W.
Antwort
von
sk2024
vor 11 Monaten
Hallo @sk2024,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.🫶
Tut mir leid, dass die Umstände, die dich zu uns geführt haben nicht allzu erfreulich sind.😐
Ich freue mich, dass dir die Kolleg*innen von der Hotline nun doch helfen konnten. Da es jetzt einen Termin mit dem Außendienst gibt, sollten wir diesen erstmal abwarten. Denn zu viele Köche verderben den Brei.👨🍳
Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem am Montag erledigt hat. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Solltest du weitere Hilfe benötigen, melde dich gerne jederzeit hier in der Community.
Bis dahin wünsche ich erstmal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Lisa G.
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sk2024
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo @Lisa G.
Die Kolleg*innen von der Hotline konnten mir noch NICHT helfen, die Verbindung ist zum Beispiel gerade jetzt seit > 30 Minuten komplett ausgefallen, ich arbeite über mein privates Telefon.
Ich hatte nach dem 3. Versuch einen ausgesprochen freundlichen Kollegen am Telefon der das Problem anerkannt hat und mit mir den 3. Technikerbesuch vereinbart.
Ich bin hier deshalb so genau in der Formulierung weil ich es etwas unehrlich finde bei diesem Störungsbild nach jedem Besuch/Anruf zu behaupten dass Problem sei ja gelöst weil gerade eine Verbindung besteht. Das macht es unheimlich anstrengend bei einem erneuten Anruf erklären zu müssen das diese Leitung nie stabil funktioniert hat.
Auch nach meinem letzten Telefonat werde ich im Anschluss nach einer Bewertung für den Kollegen gefragt. "Wurde ihr Problem behoben?". Nein, aber der Kollege hat alles getan was er konnte.
Hier gelandet bin ich am Ende wegen Aussagen wie "Kann ich ihnen nicht helfen", "Liegt an ihrem Router", "Ich messe das alles ok ist" obwohl ich mitgeteilt habe "Hier war 2x ein Technik Kollege von ihnen vor-Ort der konnte die Probleme Nachvollziehen, im Keller, direkt am Hausanschluss."
Das ist sehr schade, denn auf der anderen Seite habe ich zur Hälfte auch sehr engagierte und freundliche Kolleg*innen gehabt, leider aber nur zu 50%.
Bei der Buchung von Glasfaser war Magenta 250 als Übergang die einzige Option, allerdings ohne ein Leihgerät/DSL Modem weshalb es dann natürlich doppelt frustrierend ist am Ende auf den AVM Fritzbox Support verwiesen zu werden und Probleme dorthin abgeschoben werden.
Ansonsten stimme ich dir zu das bis zum Besuch des Außendienstes wahrschienlich niemand hier weiterhelfen kann.
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Erdogan T.
Antwort
von
sk2024
vor 11 Monaten
Hallo @sk2024,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen.
Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt. ✊ Gib uns nach dem Termin gerne noch einmal kurz Feedback.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
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