Gelöst

Ständige Abbrüche der DSL Verbindung

vor 4 Jahren

Guten Morgen,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

Seit einigen Tagen haben wir zuhause vermehrt DSL-Abbrüche, was ehrlich nicht günstig ist mit der aktuellen Situation im Homeoffice und Homeschooling.

Ständig bricht die DSL-Verbindung für ein paar Minuten ab, bis sich alles wieder selbstständig eingependelt hat.

Interessant ist, dass oft im Log der Fritzbox steht, dass die DSL-Datenrate angepasst wurde und danach dann die Synchronisierung verloren geht. Außerdem kommt oft vor, dass im Log steht, dass eine unzuverlässige Verkabelung besteht, die allerdings nur 1m lang sein soll. Vielleicht kann man mir ja hier einen Denkanstoß geben, woran das ganze liegen soll.

Zur Info: Es hat sich seit Monaten hier nichts technisch geändert, oft geht das Internet tagelang ohne Abbrüche und es gibt Tage wie momentan, an denen es ständig abbricht.

 

Damit ihr sehen könnt, wovon ich spreche, habe ich mal einen aktuellen Fritzbox-Log eingefügt.

 

Liebe Grüße

Niklas

 

Störung.PNG

1588

9

    • vor 4 Jahren

      @nklhahn Firmware? Powerline ? Mehrere TAE Dosen vorhanden? Router?

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      nklhahn

      Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts. Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.

      Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts.

      Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.

      nklhahn

      Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts.

      Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.


      @nklhahn  mach mal eine Leitungsdignose

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      So, ein paar Tage später. Leitungsdiagnose hat nichts brauchbares ergeben, Leitung scheint nicht gestört zu sein.

      Allerdings bricht immer noch ständig die Verbindung ab. Die erste Log-Nachricht in der FritzBox ist meistens "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate stattgefunden" und wenige Sekunden danach bricht dann die DSL-Synchronisierung ab.

       

      Die neue Version der FritzBox Firmware hat leider das Problem nicht behoben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts.

      Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @nklhahn,

      herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

      Entschuldigen Sie die späte Antwort. Die Antwort zu @Andreas__ würde mich auch sehr interessieren. Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen