Gelöst
Ständige Abbrüche der DSL Verbindung
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Seit einigen Tagen haben wir zuhause vermehrt DSL-Abbrüche, was ehrlich nicht günstig ist mit der aktuellen Situation im Homeoffice und Homeschooling.
Ständig bricht die DSL-Verbindung für ein paar Minuten ab, bis sich alles wieder selbstständig eingependelt hat.
Interessant ist, dass oft im Log der Fritzbox steht, dass die DSL-Datenrate angepasst wurde und danach dann die Synchronisierung verloren geht. Außerdem kommt oft vor, dass im Log steht, dass eine unzuverlässige Verkabelung besteht, die allerdings nur 1m lang sein soll. Vielleicht kann man mir ja hier einen Denkanstoß geben, woran das ganze liegen soll.
Zur Info: Es hat sich seit Monaten hier nichts technisch geändert, oft geht das Internet tagelang ohne Abbrüche und es gibt Tage wie momentan, an denen es ständig abbricht.
Damit ihr sehen könnt, wovon ich spreche, habe ich mal einen aktuellen Fritzbox-Log eingefügt.
Liebe Grüße
Niklas
1588
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
202
0
6
vor 11 Monaten
284
0
4
vor 7 Monaten
602
0
3
vor 4 Jahren
1370
2
7
vor 4 Jahren
@nklhahn Firmware? Powerline ? Mehrere TAE Dosen vorhanden? Router?
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts. Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.
Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts.
Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.
@nklhahn mach mal eine Leitungsdignose
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Antwort
von
vor 4 Jahren
So, ein paar Tage später. Leitungsdiagnose hat nichts brauchbares ergeben, Leitung scheint nicht gestört zu sein.
Allerdings bricht immer noch ständig die Verbindung ab. Die erste Log-Nachricht in der FritzBox ist meistens "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate stattgefunden" und wenige Sekunden danach bricht dann die DSL-Synchronisierung ab.
Die neue Version der FritzBox Firmware hat leider das Problem nicht behoben.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Kannst Du mal prüfen, was Du für eine Endleitung hast?
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Okay alles klar, habs jetzt mehrere Stunden mit der neusten Version getestet, geändert hat es leider nichts.
Die Verbindung ist fast jede Stunde einmal unterbrochen.
0
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Entschuldigen Sie die späte Antwort. Die Antwort zu @Andreas__ würde mich auch sehr interessieren. Freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Tabea L.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von