Ständige DSL Abbrüche seit Techniker Besuch

6 months ago

Guten Tag,

 

ich muss etwas weiter ausholen. Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung unten welche ich beziehe, über mir wohnt mein Vermieter. Ich war jetzt seit über 4 Jahren Telekom Kunde und hatte 98% der Zeit nie Probleme.

 

Der Vermieter wollte nach langer Zeit sein Internet upgraden jedoch kam die gewünschte Leistung nicht an worauf hin Techniker 1 zu Besuch kam. Dieser hat einige Modifikationen an dem "Verteiler im Haus" und am APL vorgenommen, damals ohne Wissen hatte ich keinen Plan davon, mittlerweile durch meine Recherchen zu dem Thema leider schon. Die getroffenen Maßnahmen haben die Probleme meines Vermieters wohl auch gelöst.

 

Damit fingen meine Probleme an. Das Bild ist immer gleich hoher Paketverlust -> DSL Synchronisation nicht möglich. Teilweise mehrmals hintereinander teilweise nur ein Mal. Ich habe im Verlauf der Wochen auch festgestellt, dass es schlimmer ist wenn es regnet.

 

Daraufhin habe ich das der Telekom gemeldet ( ich habe bis heute nicht das Gefühl das mein Anliegen wirklich verstanden wurde), aber es kam Techniker 2 zu mir.

 

Dieser hat lediglich die Endleitung geprüft mir bestätigt was ich wusste, von Telekom Seite kommt genug an blabla Heimnetz ist Schuld. Daraufhin hat er DSLAM zurückgesetzt was ca. 2h Besserung gebracht hat. Mit diesem Wissen habe ich erneut den Kundendienst angerufen und mir wurde gesagt es kommt ein zweiter Techniker, davon dass ich diesen bezahlen muss war nie die Rede, die Rechnung kam weil es Heimnetz Adaption war trotzdem.

 

Hier möchte ich nochmal betonen, dass ich nie Probleme hatte und die einzige Person die am Heimnetz gepfuscht hat Techniker 1 war bis die Probleme anfingen. 

 

Daraufhin kam Techniker 3, dieser hat nach kurzer Prüfung vom Verteiler im Haus, bzw dort wo sich die Leitungen zu mir und zu meinem Vermieter trennen ein neues Kabel vom "Verteiler im Haus" zu meiner TAE Dose gelegt, DSLAM resettet, diesmal ging es sogar 6h gut. 

 

Wichtig zu wissen ist, dass mein Vermieter keinerlei dieser Probleme hat, er hat mich freundlicherweise in seine Logs sehen lassen. Bei Ihm kommt ebenfalls auch einiges mehr an Leistung an. 

 

Nach eigener Recherche und Schilderung an Freunde die u.a. Elekrtriker / Installateure sind. Liegt nach meinem Verständnis der einzige Unterschied zwischen meinem Anschluss und dem meines Vermieters an der Anbindung am APL . Der von Techniker 1 ebenfalls modifiziert wurde. 

 

Ich habe keinen Zweifel daran dass aus Telekom Seite da genug rauskommt, das wurde mir auch bestimmt 20x bestätigt. Jedoch wird es offensichtlich nicht fehlerfrei dauerhaft übertragen. Daher bitte ich inständig um Techniker 4 der sich tatsächlich wie Techniker 1 den Anschluss am APL anschaut / ausmisst und mir hoffentlich weiterhelfen kann. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um das "Heimnetz" handelt jedoch habe ich erstens bereits widerwillen einen Techniker bezahlt der das Problem NICHT gelöst hat und außerdem kann / darf an den APL ja sowieso nur die Telekom gehen daher habe weder ich noch mein Vermieter Schuld daran wenn dort etwas zu in diesem Fall meinem Leidwesen nicht korrekt läuft.

 

Wie gesagt ich hoffe einfach auf die Zusage eines Technikers der mein Problem lösen kann.

 

PS: Bezüglich der Screenshots, bei meinem Vermieter steht bei Leistungskapazität auch dass 150k / 50k ankommen nicht wie bei mir 120 / 40k obwohl er eine 50k hat ( wieder downgradet ) und ich eine 100k.

Screenshot 2024-09-10 014200.png

Screenshot 2024-09-10 014230.png

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  • 6 months ago

    Einfach bei der Störungsstelle melden, aufhören Vermutungen aufzustellen und Techniker 1 irgendwas in die Schuhe schieben zu wollen. 

    Entstörungen sind Mehrstufig. 

    5

    Answer

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    6 months ago

    Hey @Basti37, 👋

     

    war ein cooles Gespräch mit dir. 🙂 Wie besprochen habe ich die Rechnung für die Fehlerbehebung Heimnetz storniert und nochmal einen Außendiensttermin vereinbart. Der Kollege bringt auf jeden Fall mehr Zeit mit als die vorherigen und ich habe ihm mitgegeben, dass wir die Störquelle am APL vermuten. Schreib mir gerne, wie der Termin ausgegangen ist. 🙏

     

    Viele Grüße

    Jonas

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo Jonas, nach einigen Tagen kann ich sagen, dass die Probleme wohl behoben wurden. Der Techniker hat mich nach kurzen Messungen am APL direkt an einen neuen Anschluss am KVz gepackt. Es kommt wieder die gebuchte Leistung an und die Abbrüche sind auch verschwunden. Vielen Dank für die Hilfe! 

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @Basti37,

     

    danke für die Rückmeldung. Fröhlich Sollte doch nochmal etwas sein, gerne jederzeit hier wieder melden.

     

    Gruß

    André

    Unlogged in user

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  • 6 months ago

    Basti37

    und ich eine 100k

    und ich eine 100k
    Basti37
    und ich eine 100k

    sicher?

    Dein Bild zeigt einen M im Vollsync

     

    Schau mal ob bei dir die richtigen Telefonnummern registriert sind

    1

    Answer

    from

    6 months ago

    Ich weiss was du meinst aber nein die Telefonnummern sind zumindest korrekt.

    Unlogged in user

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    from

  • 6 months ago

    Was hast du denn laut Rechnung für einen Vertrag?

    Steht da wirklich L?

    1

    Answer

    from

    6 months ago

    Ja, ich hatte 2 Jahre M habe danach auf L für 2 weitere Jahre aufgestockt. Das lief auch alles bis zu Techniker 1 und steht auch auf der Rechnung.

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