Gelöst
Ständige DSL Abbrüche
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen. Ich habe seit Monaten ständige DSL Abbrüche. Es waren insgesamt 7 Techniker vor Ort, die das Problem leider nicht beheben konnten. Ich habe aktuell eine Fritzbox 7590. Ich habe es auch mit dem Speedport Smart 4 versucht aber leider ohne Erfolg. Die FB zeigt mir auch immer die ungefähre Leitungslänge an. Die schwankt manchmal um ca. 30m. Ich habe insgesamt 3 TAE Dosen in der Wohnung benutze aber nur eine. Einer der Techniker hat die beiden anderen TAE Dosen stillgelegt. Aber ab und an kommt trotzdem die Fehlermeldung der FB , dass eine unzulässige Verkabelung vorhanden ist. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bitte um hilfe.
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vor 2 Jahren
Das sind die aktuellen Daten. Die Leitungslänge schwankt von 273m auf 244m
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vor 2 Jahren
Wenn sich Sachen über Monate ziehen ist das Problem meistens mit, dass sich die Kunden nicht mehr melden.
Störung melden - mitarbeiten - schauen lassen. Sollte die Störungsmeldung geschlossen sein und die Störung wieder auftreten, erneut direkt melden und das Spiel weiter anschieben. Entstörungen laufen mit mehreren Stufen und es wird immer mehr gecheckt und ausgeschlossen.
Lässt man das Thema aber erstmal einige Zeit liegen, fängt man wieder bei 0 an.
Edit:
Die Screens zur Leitungslänge bringen nicht wirklich was, ist ja eh nur ein geschätzter Wert.
Sinniger wäre das DSL Spektrum, aber bitte nicht mit einem unbrauchbaren Handybild machen ... da erkennt man dann nix weil alles viel zu klein & gekürzt ist.
28
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Akin Günes,
wie du es gerad erwähnt hast und ich auch einsehen konnte, ich morgen nochmal ein Technikertermin fällig.
Ich habe in das Ticket hier auch nochmal die Verkabelung ergänzt.
Ich drücke feste die Daumen, dass der Termin morgen hilfreich ist.
Ich würde mich im Anschluss nochmal über ein Feedback freuen.
Beste Grüße
Julia U.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Julia U.
Der könnte dann gleich die 1. TAE wieder erneuern.
Ich habe das Bild vergrößert und mir die ersten zwei belegten Pin angeschaut.
Für mich sieht das so aus, als wurde nicht mit einem Auflegewerkzeug gearbeitet, sondern die vorher abisolierten Kabel mit einen Schlitzschraubendreher "reingehämmert".
Der Schlitz für die Kabel ist weiter als bei den anderen Pin.
Außerdem müßte wohl das Heimnetzwerk richtig bereinigt werden.
Das dies vermutlich nicht kostenfrei sein dürfte, müßte @Akin Günes über die Kosten aufgeklärt werden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Ludwig II @Julia U.
Ja das stimmt. Er hat die beiden Kabel lediglich mit einem Schraubendreher reingedrückt. Ein spezielles Werkzeug dafür hat er nicht benutzt. Naja Morgen früh soll ein Experte vorbeikommen wurde mir bestätigt. Mal abwarten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Akin Günes
Just for info: Bei mir waren 11 Technikerbesuche erforderlich, 5 Techniker lieferten 5 verschiedene Aussagen
zur Qualität der zw. APL u. 1. TAE verlegten Endleitung .
19 Monate lang dokterte die Telekom herum, einschl. Einsatz eines Service-Ingenieurs - wg. 12 cm Kabel
zu einem Preis von 0,89 Cent / m.
Danach traten noch zwei Abbrüche auf - ein weiterer Technikerbesuch führte dazu, dass ich auf einen anderen
Port umgeklemmt wurde.
Fazit: Für ein und das gleiche Problem ca. 35 Telefonate, die Hotline-Mitarbeiter erwiesen sich als teilweise unfähig und
wollten mir mehrfach "Fehlerbeseitigung Heimnetz" andrehen - für ca. 200 Euro.
Dabei ist die Telekom für die Fehlerbeseitigung bis zur 1. TAE verantwortlich.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ob das der Vermieter (Genossenschft) nochmal macht weiß ich nicht.
Der soll das als Mängelrüge beim Elektriker melden.
Die offiziellen Informationen zum Leitungstyp hast du ja bekommen, reiche die als Argumentationshilfe weiter.
Die verhunzten Klemmen an der TAE hatte ich ja auch schon angesprochen.
Und zum vierten Mal der Hinweis, dass ich eher nicht davon ausgehe, dass diese beiden Mängel wirklich die Ursache darstellen - aber bevor man groß weiter sucht, sollte das erstmal in Ordnung gebracht werden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aloha @Akin Günes 🌺,
vielen Dank für deine Zeit und das nette Telefonat.
Ich hoffe sehr, dass die Abbrüche jetzt nach dem Besuch durch unseren Techniker endlich der Vergangenheit angehören.
Behalte deinen Anschluss einfach nochmal bis Freitag im Auge und dann telefonieren wir nochmal kurz.
Bis dahin wünsch ich dir noch eine entspannte Woche. 😄
Beste Grüße
Louisa G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Akin Günes,
freut mich tierisch, dass die Leitung seit dem Technikerbesuch wieder fehlerfrei läuft. 😄
Damit kann das entspannte Wochenende ja losgehen.
Falls du mal wieder etwas hast, melde dich gern. Meine Kolleg*innen und ich sind dann wieder für dich da.
Beste Grüße
Louisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @Akin Günes,
freut mich tierisch, dass die Leitung seit dem Technikerbesuch wieder fehlerfrei läuft. 😄
Damit kann das entspannte Wochenende ja losgehen.
Falls du mal wieder etwas hast, melde dich gern. Meine Kolleg*innen und ich sind dann wieder für dich da.
Beste Grüße
Louisa G.
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