Gelöst
Ständige DSL Abbrüche
vor 4 Jahren
Moin,
so langsam sind wir am Verzweifeln. Wir haben ständig DSL-Abbrüche.
Erstmal Grundlegendes:
- Magenta Zuhause M
- Fr!tzBox 7530 (Versuche mit Hilfe der Fr!tzBox Hilfe haben allesamt nichts gebracht: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/#:~:text=7%20DSL%2DAnschluss%20%C3%BCberpr%C3%BCfen&text=Entfernen%20Sie%20die%20FRITZ!Box,Anschluss%20von%20Ihrem%20Anbieter%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.)
- FRITZ! OS : 07.27 (aktuelle Version)
- Techniker waren bereits am 18.06. und 22.06.2021 bei uns
18.06.: Techniker hat losen Draht im Telefonkasten gefunden, kurze Zeit lief es, aber bereits am Abend hatten wir wieder Probleme. Laut ihm war die Leitung danach wieder einwandfrei.
22.06.: Techniker hat die Dose ausgetauscht und etwas am Verteilerkasten verändert. Laut ihm war die Leitung danach wieder einwandfrei.
Nach dem 2. Besuch lief die Verbindung weitestgehend konstant ordentlich (hatten ab und zu in der Nacht einen, ist aber nicht weiter aufgefallen).
Seit Montag, 29.06.21, 6.00 Uhr ist es wieder katastrophal. Wir haben oft mehrmals pro Stunde DSL-Ausfälle. Meldung ist immer wie folgt. Selten haben wir mal mehrere Stunden am Stück Ruhe.
Ist natürlich ziemlich bescheiden im Home Office, hängen momentan beide am Hot Spot vom Handy.
Haben uns einen weiteren Ersatzrouter beschafft (diesmal keine Fritzbox), um zu gucken ob es damit Probleme gibt. Dieser soll vermutlich morgen ankommen.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem, bzw. dieses Problem schonmal gehabt und konnte dies lösen? Hat jemand weitere Ideen was man tun könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe.
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vor 4 Jahren
Moin,
ich würde IPv6 deaktivieren, das scheint die Abbrüche zu verursachen.
0
1
von
vor 4 Jahren
@roleover
Danke für die Antwort, habe ich mal eingestellt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
@Tiki2018werden PowerLAN verwendet? , schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
6
von
vor 4 Jahren
@Tiki2018 eigentlich nicht da die TAE bereits gewechselt wurde. Bei der Leitungslänge (wenn alles io ist) sollte die Leitung mit 100.000 synchen, so wie es mal war.
0
von
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe mir den Anschluss eben auch einmal über unser Diagnosetool angesehen. Er wird mir nach der letzten Profiloptimierung als "stabil" ausgewiesen.
Eben hatte ich bereits versucht Sie telefonisch zu erreichen. Wann würde es gut passen? Teilen Sie mir gern ein Zeitfenster mit.
Viele Grüße
Jürgen U.
von
vor 4 Jahren
Hallo @Jürgen U. ,
habe gerade telefoniert, bin bis ca. 15.30 Uhr erreichbar.
Viele Grüße & vielen Dank.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Im Gespräch haben wir nun herausgefunden, dass es in der Wohnung 3 oder sogar 4 Telefon-Anschlussdosen gibt. Hier stellt sich die Frage, wie diese nun verbunden sind.
An der Dose des Routers kommen zumindest nur 2 Drähte an. Falls aber auch die anderen Dosen noch "in Reihe" davor geschaltet sind oder fälschlicherweise parallel, könnten dort noch Kontaktfehler sein.
Wie besprochen können Sie mir gern Fotos der TAE -Dosen per Privatnachricht zusenden.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Zusendung der Fotos von den 4 vorhandenen TAE -Dosen.
Zunächst sehe ich heute in unserem Diagnoseprogramm, dass der Anschluss wieder als "unstabil" bewertet wurde, da die Anzahl der Neusynchronisationen hoch ist. Weiterhin ist eine Profiloptimierung aktiv.
Bei den Fotos sieht man, dass diese per Netzwerk-Verlegekabel verbunden sind. Zwei der Dosen sind "durchgeschleift"(Klemme 1 und 2 ankommend / 5 und 6 abgehend). Das bedeutet, dass das ankommende Signal über alle Kontaktbleche der 3-fach TAE Dosen geführt wird. Sollte auch nur einer der Kontakte verschmutzt, oxidiert, beschädigt oder verbogen sein, könnte hier der Fehler liegen.
Dann gibt es noch die zwei weiteren TAE -Dosen, die nur über Klemme 1 und 2 belegt sind. Da stellt sich die Frage, auf welchem Weg diese beiden Dosen versorgt werden. Sofern alle Dosen betriebsbereit sind, muss es irgendwo noch eine Parallelschaltung geben, die wir anhand der Fotos jedoch nicht sehen. Eine "Parallelschaltung" ist jedoch immer ungünstig, da hierdurch eine sogenannte "Stichleitung" entsteht.
Idealerweise müsste man die vollständige Verkabelung nachvollziehen, was leider durch die Unterputzverlegung erschwert wird. Die sicherste Verbindung würde man bekommen, wenn nur eine Dose (vorzugsweise die originale 1. TAE im Wohnzimmer) direkt vom Hausanschlusskasten ( APL ) versorgt würde.
Gibt es in der Wohnung noch einen Punkt, an dem die verlegten (orangefarbenen) Netzwerkkabel zusammenlaufen?
Gruß
Jürgen U.
11
von
vor 4 Jahren
Das ist nicht gut
Ich melde mich gleich noch mal telefonisch.
Jürgen U.
von
vor 4 Jahren
@Tiki2018 Das ist nicht gut Ich melde mich gleich noch mal telefonisch. Jürgen U.
Das ist nicht gut
Ich melde mich gleich noch mal telefonisch.
Jürgen U.
@Tiki2018 Haben Sie mit @Jürgen U. erneut sprechen können und gabs ein Ergebnis?
0
von
vor 4 Jahren
@zimso
ich habe mit @Jürgen U. telefoniert.
Am Montag kommt wieder ein Techniker zu uns.
Vielen Dank für das Interesse.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
war der Techniker inzwischen vor Ort und gibt es Neues zu berichten?
Liebe Grüße
Nicole G.
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1
von
vor 4 Jahren
@Nicole G.
Ja, der Techniker war gestern vor Ort. Ich wollte erstmal etwas abwarten, aber bis jetzt sieht es gut aus.
Der Techniker hat zuerst die Leitung, wie gewohnt, in der Wohnung gemessen. Dort wurden diverse Fehler an der Leitung festgestellt (die seiner Aussage nach ziemlich eindeutig waren und von den anderen Technikern nicht gesehen wurden...). Danach hat er unsere Leitung am APL auf Fehler untersucht, dort kamen die gleichen Meldungen. Daraufhin hat er den Fehler nach Draußen verfolgt und kam zu dem Ergebnis, dass wir auf eine andere Leitung gelegt werden müssen.
Seitdem hatten wir keinen Ausfall, auch die möglichen Verbindungsgeschwindigkeiten in der FRITZ!Box sind wesentlich höher angegeben, als es früher der Fall war.
Ist natürlich ärgerlich, dass für so einen, anscheinend ziemlich offensichtlichen, Fehler 3x die Telekom und 1x der Elektriker kommen musste...
Vielen Dank noch an @Jürgen U..
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Nicole G.
Ja, der Techniker war gestern vor Ort. Ich wollte erstmal etwas abwarten, aber bis jetzt sieht es gut aus.
Der Techniker hat zuerst die Leitung, wie gewohnt, in der Wohnung gemessen. Dort wurden diverse Fehler an der Leitung festgestellt (die seiner Aussage nach ziemlich eindeutig waren und von den anderen Technikern nicht gesehen wurden...). Danach hat er unsere Leitung am APL auf Fehler untersucht, dort kamen die gleichen Meldungen. Daraufhin hat er den Fehler nach Draußen verfolgt und kam zu dem Ergebnis, dass wir auf eine andere Leitung gelegt werden müssen.
Seitdem hatten wir keinen Ausfall, auch die möglichen Verbindungsgeschwindigkeiten in der FRITZ!Box sind wesentlich höher angegeben, als es früher der Fall war.
Ist natürlich ärgerlich, dass für so einen, anscheinend ziemlich offensichtlichen, Fehler 3x die Telekom und 1x der Elektriker kommen musste...
Vielen Dank noch an @Jürgen U..
0
vor 4 Jahren
abgesehen von den vielen Technikerbesuchen klingt das super. Ich gebe die Rückmeldung gerne an meine Kolleg*innen weiter.
Behalte die Situation bitte im Auge, und falls du Ungereimtheiten feststellst, melde dich auf jeden Fall wieder.
Liebe Grüße
Jonas W.
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Uneingeloggter Nutzer
von