Ständige DSL Resyncs, teils mehrfach pro Stunde. Getauschte Kabel, FritzBox (7490 -> 7590), erhöhte Störsicherheit und Aderntausch ohne Erfolg

3 years ago

Hallo Zusammen,

 

schon seit vielen Jahren Kunde der Telekom und bisher auch recht zufrieden. Nach Ausbau bis zum Verteilerkasten seit ein paar Jahren auch mit immerhing 100mbits über DSL Vectoring. Seit ca. dem 01.08.2022 ist hier Homeoffice (Informatiker) aber nicht mehr zumutbar. Teilweise kann ich mit bis zu 6 DSL Desynchronisationen pro Stunde rechnen.

 

Um möglichst sicherzugehen dass der Fehler nicht auf meiner Seiter liegt habe ich bereits Kabel und Fritzbox (von 7490 zur 7590) ausgetauscht, ohne Erfolg. Weiterhin habe ich die Störsicherheit in der Fritzbox erhöht und testweise die DSL Syncrate begrenz, ohne Erfolg. Auch scheint das Problem komplett spontan aufgetreten zu sein. Die installierte Firmware wurde zuletzt einige Monate vor Problembeginn geupdated. Alle um den Zeitraum zusätzlich angeschlossenen Geräte haben wir wieder entfernt, auch ohne Erfolg.

 

Ich hatte nun mehrfach Kontakt mit dem Telekom-Support, welcher auch bisher recht freundlich war. Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass der BNG Port falsch konfiguriet wäre. Dies wurde schnell behoben, hat aber rein garnichts verbessert. Die Probleme scheinen nur noch häufiger zu werden. Nach weiterem Kontakt kam schnell ein Techniker vorbei. Am Telefon wurde mit zugesichert, dass dieser alle nötigen Testgeräte etc. dabei hat und über das Problem bescheid weiß. Tatsächlich bestand der Support dann daraus, dass keinerlei Tests durchgeführt wurden, sonder lediglich die Adern des APLs auf die Ersatzadern getauscht wurden. Ebenso natürlich am Gegenstück. Logs oder sonstige Informationen über das Problem wurden abgelehnt. Innerhalb von 5 Minuten nach dem Verbindungsaufbau über die Ersatzadern ist gleiches Problem erneut aufgetreten. Den Techniker konnten wir kurz vor seiner Abfahrt darüber noch informieren, aber er könne das, nach eigener Aussage, nur an die Zentrale weitergeben. (Im ganzen hat der Hausbesuch ca. 6 Minuten gedauert.)

Nach Rücksprache mit meinen Nachbarn (aus der Häuserreihe) haben diese ebenfalls Probleme ähnlicher Art. (Ohne Logs der Router kann ich aber natürlich nicht überprüfen ob dies auch DSL-Resyncs waren.)

 

Mir wurde nach erneutem Anruf nur mitgeteilt dass weitere Aktionen vor dem 31.08 nicht geplant sind. 

Hat hier sonst jemand eine Idee was ich bei mir noch überprüfen könnte? Total kann ich ein Problem meinerseits ja nicht ausschließen.

 

Grüße,

Marc

Fehlerzähler.png

DSL Verbindungseigenschaften.png

Rausch Verhältnis.png

Sync Statistik.png

Desync Log Beispiel.png

451

13

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

This could help you too

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...