Solved

Ständige Internet Abbrüche (PPPoE-Fehler)

4 years ago

Hallo,

seit einem halben Jahr kontaktiere ich regelmäßig den telefonischen Support der Telekom, da mir da allerdings jedes mal was anderes gesagt wurde und nichts half versuche ich es hier.

Seit 06.2020 verliert unser Speedport Smart 3 immer wieder die Verbindung. Das ist manchmal 3x in einer Stunde und manchmal 1x in 2 Wochen. Allerdings trotzdem ziemlich nervig, da unsere gesamte WG momentan online Uni hat und wir alle schon mindestens einmal aus der Zoom Sitzung deshalb rausgeflogen sind. Routerwechsel wurde schon durchgeführt und 24h Überwachung sowieso. Der Techniker war zweimal da und jedes mal wurde nichts gefunden und mein Ticket direkt geschlossen, ohne dass ich gesagt habe, dass es besser wurde. Sehr ärgerlich, da ich bei jedem Anruf deshalb von vorne anfange. Im Router Log steht nach den Abbrüchen immer diese Meldung:

21.01.2021 09:12:12 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

21.01.2021 09:10:57 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <Galaxy-S10>, Mac-Adresse: <xxx>

21.01.2021 09:09:48 (H001) DHCP ist aktiv: 21.01.2021 09:09:47 WLAN iPad-von-Moritz xxx

21.01.2021 09:09:47 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: <xxx> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband

21.01.2021 09:09:47 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

21.01.2021 09:09:37 (ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN

21.01.2021 09:09:29 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxx von ISP zugewiesen bekommen.

21.01.2021 09:09:29 (P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert

21.01.2021 09:09:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 89537 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.

21.01.2021 09:09:26 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xxx>

21.01.2021 09:09:26 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx

21.01.2021 09:09:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx

21.01.2021 09:09:25 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx da

21.01.2021 09:09:24 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

21.01.2021 09:09:24 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

21.01.2021 09:09:24 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

21.01.2021 09:09:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

21.01.2021 09:09:14 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <92023>.

21.01.2021 09:06:56 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <iPad-von-Moritz>, Mac-Adresse: <xxx>

21.01.2021 09:06:55 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

21.01.2021 09:06:37 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

21.01.2021 09:06:37 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

21.01.2021 09:06:37 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

21.01.2021 09:06:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

21.01.2021 09:06:32 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Am Telefon konnten die damit nichts anfangen aber vielleicht bringt es hier ja etwas.

Gruß

Moritz

2433

32

    • 4 years ago

      Da stellt sich zuerst die Frage, was für ein Vertrag, was füre ein Router und dessen Firmwarestand.

      22

      Answer

      from

      4 years ago

      Könnten z.B. zeitweise Störer im Leitungsbündel oder Störungen von außen auf die Leitung(en) sein.  

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

      danke für die Rückmeldung, habe das von @MoritzA.  schon entsprechend an das @Telekom hilft Team  eskaliert 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für das nette Gespräch! @MoritzA.

      Wie besprochen kommt am Mittwoch, im Zeitraum von 10:00 - 14:00 Uhr, der Techniker zu Euch. Die benötigten Informationen habe ich dem Techniker mit in den Auftrag geschrieben, damit er/ sie Bescheid weiß. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @MoritzA.

      wie sieht es nun nach dem Technikereinsatz aus?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      So, hier die lang ersehnte Antwort.
      Das Kabel schien wirklich das Problem zu sein. Der Techniker hat direkt einen Kollegen gerufen der mir noch am selben Tag eine neue Leitung gelegt hat. Seitdem keine Probleme (Hoffentlich beschwöre ich es damit nicht rauf).

      Danke an alle die mir hier geholfen haben!

      @Luca Br. @Waage1969 @Gelöschter Nutzer @Toter_Engel 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      So, hier die lang ersehnte Antwort.
      Das Kabel schien wirklich das Problem zu sein. Der Techniker hat direkt einen Kollegen gerufen der mir noch am selben Tag eine neue Leitung gelegt hat. Seitdem keine Probleme (Hoffentlich beschwöre ich es damit nicht rauf).

      Danke an alle die mir hier geholfen haben!

      @Luca Br. @Waage1969 @Gelöschter Nutzer @Toter_Engel 

      0

    • 4 years ago

      Hallo @MoritzA.,

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung freut mich sehr, dass hier nun alles läuft. Fröhlich

      Beste Grüße
      Julia U.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Willkommen zurück @MoritzA.!

      Seit Ende Januar ging alles ohne Probleme. Jetzt haben wir seit einer Woche wieder genau das gleiche Problem! Täglich 1-4 Abbrüche der Internetverbindung! Und wieder ein ähnlicher Fehler: (...) Nach updates habe ich bereits geschaut. Ich bin so langsam am verzweifeln mit dem Internet hier...

      Seit Ende Januar ging alles ohne Probleme. Jetzt haben wir seit einer Woche wieder genau das gleiche Problem! Täglich 1-4 Abbrüche der Internetverbindung! Und wieder ein ähnlicher Fehler:
      (...)
      Nach updates habe ich bereits geschaut. Ich bin so langsam am verzweifeln mit dem Internet hier...
      Seit Ende Januar ging alles ohne Probleme. Jetzt haben wir seit einer Woche wieder genau das gleiche Problem! Täglich 1-4 Abbrüche der Internetverbindung! Und wieder ein ähnlicher Fehler:
      (...)
      Nach updates habe ich bereits geschaut. Ich bin so langsam am verzweifeln mit dem Internet hier...


      Glaube dir gerne, dass du verzweifelt bist, aber du weißt dir ja zu helfen und gibst mir hier meine Chance. Fröhlich Wie @Waage1969 auch schreibt, wirklich unschön, grade weil es auch jetzt seit Januar lief. Magst du mir noch in deinem Profil deine Kundennummer ergänzen? Dann kann ich schon mal schauen. Eben hier etwas schreiben, wenn du die Info ergänzt hast, danke dir.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      Danke @Waage1969 und @Stefan D. Für die Antworten. Ich hatte gleichzeitig einen separaten Post aufgemacht weil ich nicht wusste ob ich hier überhaupt weiter was machen kann. Im separaten Post wird mir gerade schon so gut es geht geholfen.

      Trotzdem vielen Dank!

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @MoritzA.

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich füge mal noch den Link zum anderen Thread bei.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbruch-Fehler-R013-0-PPPoE-Fehler/m-p/5387641/highlight/true#M1397919

      Vielen Grüße

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      1400

      0

      3

      in  

      373

      0

      3

      in  

      422

      0

      3

      Solved

      in  

      333

      0

      2