Ständige Internetabbrüche

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

seit dem wir in der neuen Wohnung wohnen haben wir Probleme mit abbrüchen der VDSL Leitung.

Wir hatten bereits Techniker Termine (kann bestimmt eingesehen werden) der feststellte das die Endleitung von APL zu Telefondose "minderwertig" wäre. Kein Problem, die wurde durch eine CAT7 Leitung ausgetauscht.

Die Leitungswerte sind besser geworden, die Abbrüche sind aber geblieben.

 

Ich hatte vorher eine FritzBox 7590 mit passende Mesh-Repeater und bin jetzt umgestiegen auf den Speedport Smart 4 mit zwei passende Speed Home WLAN. Auch hier, die Probleme sind geblieben.

 

Nun, die Verbindung stürzt halt zwischendurch mal ab, jetzt gerade wieder fast täglich. Ich arbeite aus dem Homeoffice und verliere dann natürlich die Verbindung während Telefonaten oder zum VPN .

 

Die einzige Lösung die Anfang des Jahres geholfen hat, war das umstellen des Profils von VDSL100 auf VDSL50, dadurch war alles super stabil. Das würde ich natürlich gerne umgehen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

ScreeenRouter.JPG

227

19

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @Nico2509 

     

    Klingt ja fast danach, das in deiner Umgebung PowerLAN / dLAN verbaut sind.

    Oder irgendein elektrisches Gerät stört. Wie z.B. ein defekter Trafo, Solaranlage oder gar Amateurfunk.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Nico2509 schick mal das Spektrum Min / Max

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Kann ich das auch mit dem Speedport irgendwo einsehen?
    PowerLAN bzw. dLAN benutze ICH nicht, wohne aber in einer Wohnung. Kann es auch durch Nachbarn stören?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Habe mal hier ein Screenshot aus dem "geheimen" Speedport Menü.

    Ein paar Leitungswerte.

    ScreeenRouter2.JPG

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Nico2509 sorry, Smart 4 überlesen. Fehler halten sich in Grenzen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Nico2509 Bis auf die Abbrüche schaut alles gut aus und PowerLAN sind in der Nachbarschaft nicht zu erkennen. Da wird der Techniker noch mal raus kommen müssen.

    VG

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Okay danke für die Info.

    Muss ich mich nochmal am Montag bei der Hotline melden oder bekomme ich einen Techniker Termin auch hier über das Forum?

     

    MfG

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Nico2509 08003301000 oder hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Nico2509 Noch was, welches Gerät hast du Freitag und Samstag nicht benutzt oder Eingeschaltet, da gab es keinen Abbruc. Beobachte mal in der Zeit 6-8Uhr und 18-20Uhr.

    VG

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Heute morgen gab es wieder einen Disconnect.

    Störungsticket ist noch offen, gemeldet hat sich bis jetzt noch niemand bei mir.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Nico2509,

     

    ich habe mal eben eine Messung gestartet. Laut Messung lief der Anschluss in den letzten 24 Stunden stabil.

    Es wird mir aber ein angeschlossenes WLAN Mesh Gerät angezeigt. Hersteller Arcadyan. Sagt dir das etwas?

    Könnte auf jeden Fall ein möglicher Störer sein.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hi Julia, nein das Gerät sagt mir nichts. 

    Ich habe einen Speedport Smart 4 und zwei passende Speedhome WLAN als Mesh Repeater angeschlossen.

    Soll das bei mir im Netz hängen? 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Nico2509

    ,

     

    magst du den Anschluss wirklich einmal für ein paar Stunden, optimal wäre natürlich für einen Tag ohne den Mesh Zusatz testen?

     

    Beste Grüße 

    Julia U.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Könnte ich machen, aber das sind doch Telekom Geräte. Sollen die für eine Störung des VDSL sorgen?
    Diese habe ich erst seit ca. 2 Wochen. Vorher hatte ich eine FritzBox 7590 mit einem Repeater im Wohnzimmer.

    Andere Geräte und die selben Probleme.

    Zur Zeit sind es aber wieder weniger Verbindungsabbrüche, letzte Woche war es noch öfter.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1734

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

681

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

197

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1477

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

3949

2

4