Ständige Internetabbrüche

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

 

wir haben seit 4 Wochen ständige Internetabbrüche.

was ist bisher passiert ?

….so einiges…

bisher hatten wir 3 Technikerbesuche. Laut erster Messungen war der Router ( FB 7590, gekauft 2019) angeblich Schuld. Daraufhin einen Speedport pro plus getestet, Fehlermeldungen blieben. Router wieder zurückgeschickt.

Danach war angeblich die Endleitung defekt (das ist der Teil zwischen APL und TAe-Dose) daraufhin wurde auf unsere Kosten die Endleitung neu verlegt. Fehlerbild blieb.

aktuell trotz keiner zusätzlichen User-Nutzung (wir sind gerade im Urlaub), trotzdem regelmäßige Abbrüche (s.Anhang)

Habe jetzt nochmal testweise einen neuen Router geordert (Speedport Smart4), obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der FB liegt, es funktionierte bis 4 Wochen ja fast alles.

 

was haben wir für Probleme ? Internetabbrüche mehrmals am Tag inkl. Ausfall MagentaTV und Telefon. Mediatheken etc. nicht mehr erreichbar.

Der letzte Technikerbesuch war am 6.10., da hat uns der sehr nette Kollege auf einen anderen Port geswitcht. Ergebnis: Internetabbrüche deutlicher als zuvor, aber ARD/ZDF Mediatheken wieder verfügbar…..strange 

 

Mittwoch schließe ich den neuen Router an (Speedport Smart4 A) und nehme die FB (7590, Version 7.28) vom Strom.

 

Ansonsten habe ich das normale Standardvorgehen bei Fehlern gemacht….Updates, Stromlos schalten, alles andere vom Netz genommen, werksresets, die so auch vom Techniker als korrekt durchgeführt bestätigt wurden.

 

Das komische ist, dass es die ganze Zeit einwandfrei funktionierte, mit Ausnahme einiger, regelmäßiger, nerviger  TV-Abreisser…..

 

Konfiguration: Einfamilienhaus:im Keller am APL hängt ein Switch, der an verschiedene Netzwerkdosen verteilt (Switch wurde vom Techniker geprüft). Router steht eine Etage drüber an der TAe Dose und verteilt dann wieder per LAN an den Switch. MagentaTV Boxen hängen am LAN an Netzwerkdosen, PS4 auch. MagentaTV Boxen werden zusätzlich nur als Repeater genutzt, andere Repeater oder DLans sind nicht vorhanden.

 

Am Donnerstag ist ein weiterer Technikerbesuch avisiert.

 

Hat noch jmd. eine weitere Idee ? 

Vielen lieben Dank im Voraus !


Sören

 

Anmerkung Oliver I.:

Anhänge entfernt; Datenschutz!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Kapelle76  häng mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum Min und Max Anzeige und Statistik an 

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Thunder99 : Kannst Du damit was anfangen bzw, daraus etwas ableiten ? 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kapelle76

    wenn es Störer in die DSL Frequenzen von außen gibt, die zu DSL Syncabbrüchen führen, dann werden diese auch bei uns verzeichnet. Andi @Chill erst mal schreibt allerdings, dass in den letzten 7 Tagen keine zu sehen sind. Wie wurde der Switch direkt nach dem APL vom Techniker überprüft? Indem die Endleitung direkt ohne den Switch mit dem APL verbunden wurde?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Jürgen,

     

    danke für Deine Nachricht. Das wusste ich gar nicht. Internen Störungen z. B. defekte Ladekabel etc bei mir im Haus, würden aber nicht aufgezeichnet, sondern nur die bis zum APL oder ?

     

    Hmmh gute Frage, ich war nicht dabei.

     

    Der gleiche Techniker kommt allerdings Donnerstag nochmal, da werde ich ihn mal fragen.

     

    werde morgen den Router tauschen ( FB 7590 zu Speedport Smart 4) und dann mal gucken, ob sich was tut. Damit könnte ich zumindest dann ein mögliche Fehlerquelle ausschließen.

    werde den Router dann auf jeden Fall auch direkt in die Wandsteckdose packen.

     

    VG

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kapelle76

    ok, bitte den Techniker dazu fragen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Thunder99 : Vielen Dank, teste ich mal aus....

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Also, ich kann sagen: das umstöpseln in direkten Steckdosen-Wandanschluss war der Bringer: Auf einmal ist wieder Ruhe im Karton

     

    Gruss

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Kapelle76

    Vielen Dank für deine Nachrichten. Wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du bereits testen?

    Gruß
    Timur K.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Kapelle76  schrieb:
    Der Router hängt separat direkt an der Wandsteckdose.

    Das passt 👌


    @Kapelle76  schrieb:
    oder meinst Du, dass ich den als „Zwischenstecker“ nutzen sollte ?

    Kommt drauf an ob jetzt ein leistungsschaden vorhanden ist oder nicht. Du musst jetzt einfach den Techniker noch abwarten  

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Kapelle76

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen.
    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Der Techniker hat einen neuen Auftrag für den 03.11.21 terminiert. Es kann sein, dass dann ein Teamexperte rausfährt und noch mal prüft.
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Termin vorzuverlegen. Ich habe vorhin noch mal geprüft und konnte am gestrigen Tag ein paar Auffälligkeiten auf der Leitung erkennen.
    Wie oft wurde der Router gestern neu gestartet? Aktuell ist der Upload stabil bei 43 MBit/s.

    Gruß
    Timur K.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Thunder99 Danke für den Hinweis, habe ich dann auch "rausgefunden". Man lernt halt nicht aus... Fröhlich

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Kapelle76

    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das kann es natürlich erklären. Ich habe häufige Neustarts im System erkannt.
    Bitte beobachte mal weiterhin. Der Außendienst ist ja bereits informiert und terminiert.

    Gruß
    Timur K.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Kapelle76 erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich heute erst melde. Aktuell erreichen uns ein paar mehr Anfragen, daher kommt es zu ein paar Verzögerungen.

    Natürlich kann ich den Frust und den Ärger durchaus verstehen, wenn es kein Indiz dafür gibt was das Verhalten auslöst und man es beheben kann. Manchmal sitzt der Teufel wirklich im Detail und es müssen die Experten ran. Wie ich sehe hat der Techniker*innen vor Ort es schon entsprechend weitergeleitet. Die Besonderheit ist die, dass wir die Experten nicht terminieren können, sie machen es selbst, sodass sich dazu jemand melden wird. Wir haben schon die kuriosesten Dinge erlebt, was Anschlüsse beeinflussen kann. Von Leuchtreklame eines Supermarktes bis hin zu einem Telefon aus den 50igern. Sows findet dann aber ggf. nur die Bundesnetzagentur raus die wir mit einbeziehen, sollten unsere Experten den Störer nicht lokalisieren können. Aktuell kann ich nur weiterhin um Geduld bitten und das Du uns auf dem Laufenden hältst.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Grüße Anne W.

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