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Ständige Internetabbrüche
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
wir haben seit 4 Wochen ständige Internetabbrüche.
was ist bisher passiert ?
….so einiges…
bisher hatten wir 3 Technikerbesuche. Laut erster Messungen war der Router ( FB 7590, gekauft 2019) angeblich Schuld. Daraufhin einen Speedport pro plus getestet, Fehlermeldungen blieben. Router wieder zurückgeschickt.
Danach war angeblich die Endleitung defekt (das ist der Teil zwischen APL und TAe-Dose) daraufhin wurde auf unsere Kosten die Endleitung neu verlegt. Fehlerbild blieb.
aktuell trotz keiner zusätzlichen User-Nutzung (wir sind gerade im Urlaub), trotzdem regelmäßige Abbrüche (s.Anhang)
Habe jetzt nochmal testweise einen neuen Router geordert (Speedport Smart4), obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der FB liegt, es funktionierte bis 4 Wochen ja fast alles.
was haben wir für Probleme ? Internetabbrüche mehrmals am Tag inkl. Ausfall MagentaTV und Telefon. Mediatheken etc. nicht mehr erreichbar.
Der letzte Technikerbesuch war am 6.10., da hat uns der sehr nette Kollege auf einen anderen Port geswitcht. Ergebnis: Internetabbrüche deutlicher als zuvor, aber ARD/ZDF Mediatheken wieder verfügbar…..strange
Mittwoch schließe ich den neuen Router an (Speedport Smart4 A) und nehme die FB (7590, Version 7.28) vom Strom.
Ansonsten habe ich das normale Standardvorgehen bei Fehlern gemacht….Updates, Stromlos schalten, alles andere vom Netz genommen, werksresets, die so auch vom Techniker als korrekt durchgeführt bestätigt wurden.
Das komische ist, dass es die ganze Zeit einwandfrei funktionierte, mit Ausnahme einiger, regelmäßiger, nerviger TV-Abreisser…..
Konfiguration: Einfamilienhaus:im Keller am APL hängt ein Switch, der an verschiedene Netzwerkdosen verteilt (Switch wurde vom Techniker geprüft). Router steht eine Etage drüber an der TAe Dose und verteilt dann wieder per LAN an den Switch. MagentaTV Boxen hängen am LAN an Netzwerkdosen, PS4 auch. MagentaTV Boxen werden zusätzlich nur als Repeater genutzt, andere Repeater oder DLans sind nicht vorhanden.
Am Donnerstag ist ein weiterer Technikerbesuch avisiert.
Hat noch jmd. eine weitere Idee ?
Vielen lieben Dank im Voraus !
Sören
Anmerkung Oliver I.:
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vor 2 Jahren
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vor einem Jahr
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Kapelle76 häng mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum Min und Max Anzeige und Statistik an
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Kapelle76
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@Thunder99 : Kannst Du damit was anfangen bzw, daraus etwas ableiten ?
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
wenn es Störer in die DSL Frequenzen von außen gibt, die zu DSL Syncabbrüchen führen, dann werden diese auch bei uns verzeichnet. Andi @Chill erst mal schreibt allerdings, dass in den letzten 7 Tagen keine zu sehen sind. Wie wurde der Switch direkt nach dem APL vom Techniker überprüft? Indem die Endleitung direkt ohne den Switch mit dem APL verbunden wurde?
Gruß
Jürgen Wo.
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Kapelle76
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Hallo Jürgen,
danke für Deine Nachricht. Das wusste ich gar nicht. Internen Störungen z. B. defekte Ladekabel etc bei mir im Haus, würden aber nicht aufgezeichnet, sondern nur die bis zum APL oder ?
Hmmh gute Frage, ich war nicht dabei.
Der gleiche Techniker kommt allerdings Donnerstag nochmal, da werde ich ihn mal fragen.
werde morgen den Router tauschen ( FB 7590 zu Speedport Smart 4) und dann mal gucken, ob sich was tut. Damit könnte ich zumindest dann ein mögliche Fehlerquelle ausschließen.
werde den Router dann auf jeden Fall auch direkt in die Wandsteckdose packen.
VG
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ok, bitte den Techniker dazu fragen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Kapelle76
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
@Thunder99 : Vielen Dank, teste ich mal aus....
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XXL1602
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Also, ich kann sagen: das umstöpseln in direkten Steckdosen-Wandanschluss war der Bringer: Auf einmal ist wieder Ruhe im Karton
Gruss
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Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Nachrichten. Wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du bereits testen?
Gruß
Timur K.
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Thunder99
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
Das passt 👌
Kommt drauf an ob jetzt ein leistungsschaden vorhanden ist oder nicht. Du musst jetzt einfach den Techniker noch abwarten
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Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Der Techniker hat einen neuen Auftrag für den 03.11.21 terminiert. Es kann sein, dass dann ein Teamexperte rausfährt und noch mal prüft.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Termin vorzuverlegen. Ich habe vorhin noch mal geprüft und konnte am gestrigen Tag ein paar Auffälligkeiten auf der Leitung erkennen.
Wie oft wurde der Router gestern neu gestartet? Aktuell ist der Upload stabil bei 43 MBit/s.
Gruß
Timur K.
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Kapelle76
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
@Thunder99 Danke für den Hinweis, habe ich dann auch "rausgefunden". Man lernt halt nicht aus...
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Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das kann es natürlich erklären. Ich habe häufige Neustarts im System erkannt.
Bitte beobachte mal weiterhin. Der Außendienst ist ja bereits informiert und terminiert.
Gruß
Timur K.
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Anne W.
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
Natürlich kann ich den Frust und den Ärger durchaus verstehen, wenn es kein Indiz dafür gibt was das Verhalten auslöst und man es beheben kann. Manchmal sitzt der Teufel wirklich im Detail und es müssen die Experten ran. Wie ich sehe hat der Techniker*innen vor Ort es schon entsprechend weitergeleitet. Die Besonderheit ist die, dass wir die Experten nicht terminieren können, sie machen es selbst, sodass sich dazu jemand melden wird. Wir haben schon die kuriosesten Dinge erlebt, was Anschlüsse beeinflussen kann. Von Leuchtreklame eines Supermarktes bis hin zu einem Telefon aus den 50igern. Sows findet dann aber ggf. nur die Bundesnetzagentur raus die wir mit einbeziehen, sollten unsere Experten den Störer nicht lokalisieren können. Aktuell kann ich nur weiterhin um Geduld bitten und das Du uns auf dem Laufenden hältst.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Grüße Anne W.
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