Ständige Internetabbrüche
vor 4 Jahren
Guten Abend,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin vor ca. einem Monat zur Telekom gewechselt. Seither habe ich unregelmäßig DSL-Abbrüche. Der Support sagt, die Leitung sei in Ordnung - jedenfalls das was er messen konnte.
Die Fritzbox 7590 AX war fabrikneu und ist direkt an der Dose angeschlossen, die vom Hausverteiler im Keller kommt. Weiter TAE -Dosen sind nicht mehr angeschlossen.
PowerLAN ist auch nicht im Netz.
Heute ca. 10 Abbrüche, gestern auch. Ein Muster ist nicht zu erkennen.
Wenn die 100/40 Leitung steht, hat sie volle Leistung und schnellen Ping.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Der Telekom-Support kann oder will mir nicht weiterhelfen.
Ich füge noch ein paar Screens von der Box bei.
Danke
Chris
2227
37
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1770
0
7
vor 3 Jahren
688
0
2
vor 2 Jahren
240
0
11
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
@Chec wenst magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Checdie Leitung sieht gut aus aber die Abbrüche sind zu sehen. Ein Störer kann ich nicht erkennen, evt. schauen die Teamies mal drüber.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke,
der Anschluss ist in diesem Zustand nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Chris
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Chec ,
ich meine mal gehört zu haben, dass die FB 7590 AX noch starke bisher unerklärliche Probleme mit unserer Technik (bestimmter Hersteller und Übertragungsverfahren) hat.
Abhilfe macht eine ältere Box oder anderer Router. Ich informiere mich morgen noch einmal.
LG Lukas
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Chec
Moin
Für die 7590 AX gibt es eine Beta-Firmware mit einem neuem DSL Treiber. Damit sollen einige Probleme mit der Synchronisation behoben sein.
https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7590-ax/fritzbox-beta-7590-ax-07.29-92133.zip
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für den Tipp. Ich habe das gerade mal aufgespielt. Mal sehen, ob es was bewirkt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und kaum installiert, die nächsten Abbrüche. Schade.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
besteht das Problem noch oder hat sich alles nach ein paar Stunden gebessert?
Mein Mess-Tool vermutet ein Problem im Zuammenhang mit dem Router, hier wäre vielleicht ein Test mit einem anderen Modell oder einem Austauschgerät zielführend.
Gerne kann ich mir auch mit dir gemeinsam den Anschluss einmal anschauen und eine Lösung finden
Viele Grüße
Maren Sc.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Maren,
nun bin ich wieder da. Die Zahl der Abbrüche in der Zwischenzeit kann ich kaum zählen. Es ist eine Katastrophe. Es wäre also super, wenn die Leitung angeschaut würde.
Parallel habe ich auch den AVM-Support mit Support-Daten versorgt. Vielleicht liegt es ja an denen.
Arbeiten ist so schlicht unmöglich, von Streamingdiensten ganz zu schweigen.
Danke
Chris
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Maren,
Hallo Maren,
Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt "klingelts" beim Adressaten, ich mache das hier mal für Dich: @Maren Sc.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@falk2010
Danke dafür, ich dachte ehrlich gesagt, bei direkten Antworten kommt das ohne an. Man lernt nie aus
Chris
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen halten wir am Freitag nochmal Rücksprache, ob die Abbrüche sich nun endlich verabschiedet haben.
Ich drücke die Daumen, dass die Abbrüche nicht wieder kommen.
Viele Grüße
Maren Sc.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Maren Sc.
Danke gleichfalls Maren.
Wie besprochen, warten wir nun erstmal ab.
Allerdings hat sich inzwischen auch der AVM Support per Mail gemeldet, sie vermuten ein Problem beim DSLAM, hier der Wortlaut:
vielen Dank für Ihre Geduld und Mitarbeit.
Nach vollständiger Durchsicht Ihrer DSL-Diagnose-Daten und Support-Daten und Bewertung durch meine Kollegen, konnten wir seitens der FRITZ!Box 7590 AX keine Auffälligkeiten feststellen.
Die Vielzahl an PPP-Fehlern zeigt jedoch, dass die Ursache eventuell auch vor der FRITZ!Box auftritt:
22.11.21 06:38:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 21:30:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 20:22:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 19:58:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 19:41:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 19:19:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 18:58:19 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 18:37:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 18:24:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 17:42:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 16:47:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 15:23:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 14:51:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.21 14:45:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 21.11.21 14:45:14]
21.11.21 04:01:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 17:16:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 14:54:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 14:49:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 14:07:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 13:27:44 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 12:43:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 12:20:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 12:17:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 11:22:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 20.11.21 11:22:12]
20.11.21 10:27:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 06:40:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.11.21 03:14:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Weshalb wir Sie bitten, den DSLAM (grauer Kasten auf der Straße) durch Ihren Anbieter erneut bewerten zu lassen, da die Problematik nicht auf der physischen Kabelverbindung auftritt, sondern auf IP-Ebene entsteht, zwischen FRITZ!Box und DSLAM (grauer Kasten auf der Straße).
Sollten Ihnen von Ihrem Anbieter neue Informationen vorliegen, teilen Sie uns diese gern mit.
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe deine Leitung gerade einmal geprüft.
Seit dem 23.11 sieht es wesentlich besser aus auf der Leitung. Es treten aktuell auch keine Abbrüche mehr auf. Ist das richtig oder bestehen die Probleme noch?
Viele Grüße, Isabel M.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Isabel M.
Hallo Isabell,
danke der Nachfrage. Es ist wirklich seit 23.11. wesentlich besser. So sieht es aus:
LG
Chris
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
danke für das nette Gespräch vorhin.
Ich gebe das Ticket weiter an meine Kollegen aus der Diagnose, vielleicht können die noch etwas feststellen.
Wie besprochen, kannst du dich gerne immer melden, sollten die Abbrüche sich wieder häufen.
Viele Grüße
Maren Sc.
0
vor 4 Jahren
18
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Sarah Ti. @Maren Sc. @Isabel M
Nun ist es mal wieder klar. Telekom unterscheidet sich nicht von anderen Unternehmen. Ist man Kunde, fällt Ma durchs Raster.
Der Rückruf vom Support zeichnete sich aus durch: Bei uns ist alles in Ordnung, der Rest ist ihr Problem.
Der mir versprochene und nicht erfolgte Technikerbesuch wurde mit einem Lachen und einem Spruch „hätte mich auch gewundert, steht ja nichts drin“ vom Tisch gewischt. Eine „Testbox“ bekäme ich nur auf Mietbasis.
Es wurde nur angeboten einen Techniker zu schicken, der eventuell kostenpflichtig ist. Das wollte ich nicht akzeptieren.
Den Namen wollte ich noch erfahren, die Dame hatte aber schon aufgelegt. Das Ticket hat sie storniert.
Toller Laden.
Chris
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Rückruf vom Support zeichnete sich aus durch: Bei uns ist alles in Ordnung, der Rest ist ihr Problem.
Das kann ja auch richtig sein. Muss aber nicht.
Eine „Testbox“ bekäme ich nur auf Mietbasis.
Eine „Testbox“ bekäme ich nur auf Mietbasis.
Das ist schade, dass man Dir hier kein Angebot macht, denn wenn es an der FB liegt könnte man durch testweise Überlassung eines Speedport gut testen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@falk2010
Hallo,
Das kann ja auch richtig sein. Muss aber nicht.
So sehe ich das auch.
Inzwischen hatte ich per Chat Kontakt mit dem Support und zusätzlich hat sich noch jemand telefonisch gemeldet. Beides wasr wesentlich konstruktiver als zuvor. Mal sehen, ob es zum Erfolg führt.
PS Seit gestern, Freitag 4:01 Uhr kein Abbruch. Die Woche zuvor Abbruch Freitag, 3:24 Uhr, nächster Montagmorgen. Vielleicht ist das schon der Hinweis auf eine Regelmäßigkeit........
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von