Ständige Internetverbindungsabbrüche trotz DSL-Verbindung

vor 9 Tagen

Guten Tag, 

wir haben seit Wochen gravierende Internetprobleme, die ich in der Hoffnung auf Hilfe einmal hier schildern möchte:

Ausganglage:

Wir haben den Tarif MagentaZuhause XL und eine Fritzbox 7690 + Fritz Repeater 3000 im Einsatz.

Problem:

Seit einigen Wochen kommt es im Abstand von 5 - 20 Minuten zu Verbindungsabbrüchen.

Laut Fritzbox-Interface ist die DSL-Verbindung aber ununterbrochen vorhanden.

Das Protokoll führt bei jedem Verbindungsabbruch folgende 2 Meldungen auf:

  1. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  2. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Internet ist so de facto nicht nutzbar. 

Was wurde bereits probiert?

  • Austausch Telefondose und DSL-Kabel durch Telekom Techniker 
  • Wechsel auf einen anderen DSL-Port durch Telekom Techniker 
  • Update der Firmware der Fritzbox 
  • Trennen der Fritzbox vom Strom
  • Zurücksetzen der Fritbox auf Werkeinstellungen
  • Weglassen des Repeaters
  • Austausch des Routers durch eine fabrikneue Fritzbox 
  • Anschluss der Fritzbox an eine andere Steckdose (anderer Stromkreis)

Bisher hat leider nichts geholfen. 

Hat jemand weitere Ideen bzw. einen Tipp für die weitere Vorgehensweise?

Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße!

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    • vor 9 Tagen

      Hallo @user_e2e08f 

      Zufällig powerlan Adapter im Einsatz ? 

      Mehrfamilienhaus ? 

      Nachbarn mit Powerlan ? 

      Poste doch mal das DSL Spektrum mit min max 

      0

    • vor 9 Tagen

      Amateurfunker in der Nähe...? neu eingezogen.

      Powerlan devolo ?

      0

    • vor 9 Tagen

      user_e2e08f

      Hat jemand weitere Ideen bzw. einen Tipp für die weitere Vorgehensweise?

      Guten Tag, 

      wir haben seit Wochen gravierende Internetprobleme, die ich in der Hoffnung auf Hilfe einmal hier schildern möchte:

      Ausganglage:

      Wir haben den Tarif MagentaZuhause XL und eine Fritzbox 7690 + Fritz Repeater 3000 im Einsatz.

      Problem:

      Seit einigen Wochen kommt es im Abstand von 5 - 20 Minuten zu Verbindungsabbrüchen.

      Laut Fritzbox-Interface ist die DSL-Verbindung aber ununterbrochen vorhanden.

      Das Protokoll führt bei jedem Verbindungsabbruch folgende 2 Meldungen auf:

      1. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      2. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

      Internet ist so de facto nicht nutzbar. 

      Was wurde bereits probiert?

      • Austausch Telefondose und DSL-Kabel durch Telekom Techniker 
      • Wechsel auf einen anderen DSL-Port durch Telekom Techniker 
      • Update der Firmware der Fritzbox 
      • Trennen der Fritzbox vom Strom
      • Zurücksetzen der Fritbox auf Werkeinstellungen
      • Weglassen des Repeaters
      • Austausch des Routers durch eine fabrikneue Fritzbox 
      • Anschluss der Fritzbox an eine andere Steckdose (anderer Stromkreis)

      Bisher hat leider nichts geholfen. 

      Hat jemand weitere Ideen bzw. einen Tipp für die weitere Vorgehensweise?

      Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße!

      user_e2e08f
      Hat jemand weitere Ideen bzw. einen Tipp für die weitere Vorgehensweise?

      Da hilft nur immer wieder Störung melden. Viele mögliche Fehlerquellen habt Ihr ja bereits ausgeschlossen.

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Das werde ich machen, bleibe dran. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Hallo @user_e2e08f,

       

      danke für das spontane Telefonat :-) Ich habe für dich ein Störungsticket erstellt und zu Freitag einen Technikertermin gebucht. Halte mich bitte hierzu weiter auf dem Laufenden.

       

      Grüße

      Alexander

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Danke nochmal für die schnelle Reaktion!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Danke für Eure Antworten.

      Alexander war so nett, ein weiteres Störungsticket zu erstellen und Freitag kommt erneut ein Techniker raus.

      Bzgl. DSL-Spektrum teile ich später gern einen  Screenshot vom Laptop aus. Vom Handy geht der Post mit Anhang irgendwie gerade nicht durch. 

      Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, seit 2022. An unserem Setup haben wir seitdem nichts geändert, die Probleme bestehen seit einigen Wochen. 

      Powerlan haben wir selbst nicht im Einsatz - ich frage aber mal die Nachbarn, ob sie in letzter Zeit etwas verändert haben. Danke für den Impuls.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      user_e2e08f

      Danke für Eure Antworten. Alexander war so nett, ein weiteres Störungsticket zu erstellen und Freitag kommt erneut ein Techniker raus. Bzgl. DSL-Spektrum siehe Screenshot. Ist daran etwas auffällig? Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, seit 2022. An unserem Setup haben wir seitdem nichts geändert, die Probleme bestehen seit einigen Wochen.  Powerlan haben wir selbst nicht im Einsatz - ich frage aber mal die Nachbarn, ob sie in letzter Zeit etwas verändert haben. Danke für den Impuls.

      Danke für Eure Antworten.

      Alexander war so nett, ein weiteres Störungsticket zu erstellen und Freitag kommt erneut ein Techniker raus.

      Bzgl. DSL-Spektrum siehe Screenshot. Ist daran etwas auffällig?

      Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, seit 2022. An unserem Setup haben wir seitdem nichts geändert, die Probleme bestehen seit einigen Wochen. 

      Powerlan haben wir selbst nicht im Einsatz - ich frage aber mal die Nachbarn, ob sie in letzter Zeit etwas verändert haben. Danke für den Impuls.

      user_e2e08f

      Danke für Eure Antworten.

      Alexander war so nett, ein weiteres Störungsticket zu erstellen und Freitag kommt erneut ein Techniker raus.

      Bzgl. DSL-Spektrum siehe Screenshot. Ist daran etwas auffällig?

      Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, seit 2022. An unserem Setup haben wir seitdem nichts geändert, die Probleme bestehen seit einigen Wochen. 

      Powerlan haben wir selbst nicht im Einsatz - ich frage aber mal die Nachbarn, ob sie in letzter Zeit etwas verändert haben. Danke für den Impuls.

      Bevor man hier weitermacht und in Spekulationen verliert, warte doch erst mal den Termin am Freitag ab. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Hat der neuste Techniker-Einsatz was gebracht? Wenn nicht, probier mal ipv6 zu deaktivieren:

      1. Auf der Fritzbox-Oberfläche: Klicke im Menü links auf Internet und dann auf Zugangsdaten.

      2. Wechsle oben zum Reiter IPv6.

      3. Entferne das Häkchen bei IPv6-Unterstützung aktiv.

      4. Klicke auf Übernehmen, um die Änderung zu speichern

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      Fab1337

      Hat der neuste Techniker-Einsatz was gebracht?

      Hat der neuste Techniker-Einsatz was gebracht? Wenn nicht, probier mal ipv6 zu deaktivieren:

      1. Auf der Fritzbox-Oberfläche: Klicke im Menü links auf Internet und dann auf Zugangsdaten.

      2. Wechsle oben zum Reiter IPv6.

      3. Entferne das Häkchen bei IPv6-Unterstützung aktiv.

      4. Klicke auf Übernehmen, um die Änderung zu speichern

      Fab1337
      Hat der neuste Techniker-Einsatz was gebracht?

      Der Termin ist doch erst am Freitag.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Tagen

      Kurzes Update:

      Der Termin verschiebt sich leider aufgrund einer Autopanne des Technikers auf Montag. Ich werde hier berichten. 

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Tagen

      Hallo @user_e2e08f,

       

      oh, das ist ja ärgerlich.

      Halte uns am Montag bitte hier auf dem Laufenden.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      Hallo zusammen,

      der Techniker Termin musste nochmal verschoben werden auf heute.

      Leider war der Termin extrem enttäuschend.

      Der Techniker war nicht mit der Historie vertraut und hatte auch keinen Lösungsansatz.

      Galvanisch sei alles in Ordnung. Er hat dann noch mit einem Kollegen telefoniert und die (unspezifischen) Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox durchgegeben. Sie konnten die ständigen Internetabbrüche nachvollziehen und bestätigen, dass das Problem auf der Einwahlebene liegen muss. Soweit so bekannt. Lösungsansatz aber Fehlanzeige. 

      Sie müssten den Fall weiter analysieren und melden sich zeitnah. Super unbefriedigend. Mit dem Termin sind wir genau keinen Schritt weiter gekommen. 

      @Alexander M. 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Danke @user_e2e08f für deine Rückmeldung. 

       

      Es ist natürlich schade, dass der Termin nicht direkt von Erfolg gekrönt war. 

      Aber immerhin wurde sich vor Ort ein Bild gemacht und es geht nun mit der Analyse weiter. 

       

      Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden. 

       

      Grüße

      Sarah 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hi @Fab1337 ,

      Ja hatte ich probiert, leider ohne Erfolg - gleiches Problem in gleicher Häufigkeit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Ok es wird immer merkwürdiger,

      soeben rief mich der Service an und teilte mir mit, dass die Leitungsstörung innerhalb einer Woche beseitigt werde!?

      Auf meinen Hinweis, dass in mittlerweile 3 Techniker-Terminen keine Leitungsstörung festgestellt worden sei konnte er nichts sagen. Auch zur Art der Störung nicht. Mit der Historie war er auch nicht vertraut. 

      Ich verliere mittlerweile langsam das Vertrauen in die Telekom. 

      1

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      Hey @user_e2e08f,

       

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ich kann natürlich deinen ärger verstehen.

      Ich habe mir das Störungsticket gerade angesehen, es liegt bei den Kolleg*innen der Netztechnik um zu schauen, ob ein Fehler im Netz ist.

       

      Ich kann dich da erstmal nur um Geduld bitten.

      Wir schauen regelmäßig ins Ticket rein, ob wir neue Infos für dich haben, mach dir da keine Sorgen, wir kümmern uns.

       

      Sonnige Grüße

      Behar

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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