Ständige Störungen in unserer Straße
2 months ago
Hallo zusammen,
wir sind am verzweifeln. In unserer Straße (mehrere Häuser und Haushalte) kommt es ständig zu Problemen mit der Internet Verbindung.
Ich selbst hatte hierzu bereits diverse Störungen bei der Telekom gemeldet. Ich habe auf den Telekom Router gewechselt, es wurden ständig Messungen an der Leitung durchgeführt, etc. Aber es kommt immer die selbe Aussage „wir können nichts feststellen“.
Heute nun wieder, Internet Verbindung weg bei mindestens 3 Häusern, 4 Haushalten. Meine Nachbarin ruft bei der Telekom an, wieder „in den letzten Tagen lag keine Störung vor“.
Ich habe das Gefühl man kann oder will uns nicht helfen. Einen Techniker habe ich nie gesehen.
Mein Eindruck, wenn es doch hier mehrere Anschlüsse betrifft, kann es doch nicht an jedem einzelnen liegen sondern scheint etwas „größeres“ zu sein.
Das habe ich bei den diversen Störungsmeldungen auch angemerkt, wurde aber nie darauf eingegangen.
Wie gesagt sind wir am verzweifeln, weil wir nicht mehr weiter wissen.
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2 months ago
@der-krueger Was sagt die Diagnose dazu?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
2 months ago
Hallo @der-krueger ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Hier bist du jetzt genau richtig, damit dir geholfen wird.
Wenn mehrere Anschlüsse in der Nachbarschaft betroffen sind, ist es ja naheliegend, dass es eine Störung/Störer gibt.
Nutzt du oder einer der Nachbarn eine Powerline ? Falls ja, diese unbedingt vom Netz nehmen, da das die Ursache sein könnte.
Damit ich mir das mal im Detail anschauen kann, ist ein Telefonat zur Legitimation notwendig.
Um diese Uhrzeit möchte ich aber nicht ungefragt anrufen.
Wann würde ein Telefonat passen?
Gruß
Max
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2 months ago
Hallo Max,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Morgen wäre ich gut zwischen 8:30 und 14 Uhr erreichbar.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Thomas
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Answer
from
23 hours ago
Hallo Behar,
danke dir für deine Rückmeldung. Ich weiß, du meinst es gut, aber ehrlich gesagt ist ein Gutschein aus dem Telekom-Shop für mich in dieser Situation keine Lösung.
Laut § 58 Telekommunikationsgesetz steht mir bei einem 4-tägigen Komplettausfall eine finanzielle Entschädigung zu – und zwar in Form einer Gutschrift auf der Rechnung, nicht als freiwillige Geste in Form eines Gutscheins.
Aber mal abgesehen davon:
Das größere Problem ist ja nicht der einzelne Ausfall jetzt. Sondern die Tatsache, dass wir hier seit Monaten immer wieder flächenhafte Ausfälle haben – mehrere Haushalte betroffen, und jedes Mal die gleiche Reaktion: „Die aktuelle Störung ist behoben – bitte abwarten.“
Ich habe euch mehrfach darauf hingewiesen, dass hier ein Muster erkennbar ist. Trotzdem gibt es keine erkennbare Ursachenanalyse, keine dauerhafte Lösung – nur Ticket auf, Ticket zu.
Ich habe jetzt noch Störungen aus Juli und September 2024, April und Juni 2025 in meinen Unterlagen. Und das sind längst nicht alle – ich habe nicht jede gemeldet. Im Schnitt also mindestens alle 2 bis 3 Monate ein größerer Ausfall.
Und das ist meine Frage an euch:
Was gilt bei der Telekom eigentlich als „normal“?
Wie viele flächendeckende Störungen pro Anschluss und Jahr haltet ihr für akzeptabel?
Ich finde: Für einen Privatkundenanschluss mit mehreren betroffenen Haushalten sind solche Ausfallraten nicht tragbar.
Ich wünsche mir jetzt bitte eine klare Rückmeldung zu folgenden Punkten:
Vielen Dank und Grüsse
Thomas
Answer
from
23 hours ago
Hey @der-krueger,
ich würde gerne anrufen und das mit dir telefonisch besprechen.
Nenn mir gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Liebe Grüße
Behar
Answer
from
22 hours ago
Hallo Behar,
ab 15 Uhr wäre passend. Danke und bis später.
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