Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche DSL

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin so langsam etwas am Verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt was das für ein Problem ist und wie man es beheben kann.

 

Seit geraumer Zeit habe ich Verbindungsabbrüche bei meiner DSL Verbindung. Die Abbrüche finden unregelmäßig statt, ich kann nes nicht festlegen auf vormittags oder abends, mal habe ich 5 innerhalb von 20 Minuten, mal ist 5 Stunden Ruhe bevor es dann wieder losgeht. Das sieht dann so in der Fritzbox Historie aus:

 

image.png

Es wird nur eine einzige TAE Dose benutzt und es ist keine Powerline angeschlossen. Vor etwa 2 Monaten habe ich das erste Mal Kontakt mit dem Kundenservice bezüglich des Problems aufgenommen. Nach mehreren Line und Router Resets wurde dan neine Langzeitmessung durchgeführt, ja, gibt Fehler in der Leitung, Techniker kommt.  Techniker kam auch, meinte eventuell liegt es an der veralteten Dose und hat eine neue eingebaut.

 

Danach war 1 Woche Ruhe, bevor der Spaß wieder los ging. Wieder den Kundendienst kontaktiert, wieder gab es eine Langzeitmessung, wieder wurde ein Techniker-Termin vereinbart. Techniker hat dann den Port gewechselt nach der Überprüfung. 

 

Wieder eine Weile Ruhe und ich dachte, das Thema hätte sich jetzt endlich erledigt. Aber nein, leider ging es wieder los. Also das ganze Spiel von vorne, neuer Techniker kommt vorbei, schaut sich die Verkabelungen an. Kommt zum Ergebnis, dass vermutlich die Leitung selbst gestört ist durch das Wirrwarr was hier im Haus läuft und legt mir nahe mich mit der Hausverwaltung in Kontakt zu setzen, damit eine neue Leitung gelegt werden kann. Die Hausverwaltung ist von dem Thema aber so gar nicht begeistert und würde dem lieber aus dem Weg gehen. 

 

Das war jetzt vor 2 Wochen, hatte seitdem Ruhe. Heute gehen die Verbindungsabbrüche wieder los. Ich verstehe nicht so ganz, wie die Leitung eventuell defekt/kaputt sein kann, wenn ich nach den Techniker-Terminen erst einmal eine Weile keine Abbrüche habe und die dann nach einiger Zeit wieder kommen. In der gesamten Zeit habe ich mich schon durch verschiedene Anschlusskabel probiert und 2 verschiedene Router (nochmal eine Fritzbox und einen Speedport) durchprobiert mit dem selben "Erfolg". Die Firmware auf den Routern war auch die neueste, bei einer der Fritzboxen habe ich es auch mit der Laborversion versucht.

 

Dadurch, dass ich zur Zeit teils im Home-Office bin, bin ich auch auf eine stabile Verbindung angewiesen, bin mittlerweile aber auch müde immer wieder anzurufen und einen Techniker-Termin zu vereinbaren, denn der sagt mir jedes Mal, dass die Leitung gut aussieht - bei den Messungen gibt es nämlich keine Abbrüche, und der Durchfluss der Leitung ist konstant super bis es zum Abbruch kommt und auch danach baut sich die Verbindung sofort wieder mit perfekter Geschwindigkeit auf. Gibt es noch irgend etwas, das ich tun kann? Oder habt ihr noch eine Idee?

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @stefk 

    Ich hatte über Monate ähnliche Probleme an einem VDSL 100 Anschluss und Fritzbox 7590. Auch Powerline aus dem Haus verbannt, aktuelle Verkabelung, Entfernung zum Port auch nicht übermäßig weit, Einstellung in der Fritzbox auf maximale Stabilität.

     

    Manchmal wochenlang alles perfekt, insbesondere nachdem mich ein Telekom Techniker auf einen anderen Port gelegt hatte, dann aus heiterem Himmel wieder regelmäßige Verbindungsabbrüche und Runterregelung der Geschwindigkeit.. Die Telekom Störungs-Hotline und auch der Techniker beim Besuch vor Ort waren immer freundlich und sehr bemüht. Da kein Vorwurf. 

     

    Seit 3 Wochen läuft nunmehr bei mir alles stabil und schnell. Meine Lösung: Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen einen neuen und originalverpackten Speedport Smart 2 gekauft. Mit Absicht den Smart 2, da dieser noch einen Broadcom Chipsatz hat im Gegensatz zum Smart 3 der einen Intel Chipsatz hat wie auch die FB 7590. Der Speedport läuft jetzt als reines Modem vor der Fritzbox.

     

    Nach der Umstellung hat das automatische DLM der Telekom noch ein paar Tage Nachts 1 x neu synchronisiert und die Geschwindigkeit wieder rauf gesetzt. In dem Zusammenhang habe ich dann noch einen Tarif-Upgrade auf Magenta ZuHause XL gemacht. Obwohl mir die Telekom bei der Tarifumstellung nur eine Geschwindigkeit von 175/40 zugesagt hat, ist die Verbindungssituation inwischen wie folgt mit dem Speedport Smart 2 als reines Modem:

     

    - Bin mittlerweile seit dem 17.04. ohne Verbindungsunterbrechung.

    - Die Fritzbox zeigt an, dass das Speedport Smart 2 Modem mit ↓ 268,6 Mbit/s ↑ 45,3 Mbit/s synct

    - Realer Speedtest siehe Screenshot in der Anlage ↓ 255 Mbit/s ↑ 42,4 Mbit/s

     

    Gruß

    Patrick 

    20200429_102426.jpg

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    von

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