Störabstandsmarge (Senderichtung) seit 4 Tagen halbiert (Wert 6)
2 months ago
Hallo
unser Anschluss, MagentaZuhause L, läuft, trotz Leitungslänge von 441m, mit ca. 90 Mbit/s- 37Mbit/s, seit Jahren stabiel, seit etwa 4 Tagen aber immer wieder mal "DSL nicht verfürbar", also Abbrüche, 1 bis 2 mal am Tag, was mir aufgefallen ist, die Störabstandsmarge Empfangsrichtung ist/war immer bei 8, die Störabstandsmarge Senderichtung ist aktuell bei 6, war aber sonst immer bei 12 bis 14, hat jemand eine Idee?! Router neu gestartet, 15 Minuten vom Strom getrennt, Anschluss über Störseite neu gestartet, keine Besserung.
Heute mal bei der Störstelle angerufen, lange Rede...., Router (7590AX) soll defekt sein. Das Komische ist, der Router wurde vor etwa 8 Wochen von AVM getauscht (LAN Anschlüsse waren gelegentlich nicht mehr vorhanden, erst nach Neustart wieder da).
Was noch erwähnenswert wäre, es gibt 2 Telefonanschlüsse (2 Familienhaus), der andere Anschluss ist bei Vodafone, an dem Vodafone Anschluss war bis vor 4 Tagen eine Störung (Keine Telefon) Internet war OK, vor 4 Tagen wurde die Störung von Vodafone beseitigt, es war niemand hier im Haus, also irgend wo am Verteiler die Störung beseitigt, besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
66
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
733
0
4
4 years ago
163
0
4
277
0
4
Thunder99
2 months ago
@boxster36 ja Vodafone schickt keine Techniker für DSL sondern ist immer einer von der Telekom .
Was kommt hier raus
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
1
boxster36
Answer
from
Thunder99
2 months ago
Nichts, keine Störung, hab dann am Ende der Fragestunde den Anschluss neu Starten lassen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
E.B.E.Richter
2 months ago
besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?
Hallo
unser Anschluss, MagentaZuhause L, läuft, trotz Leitungslänge von 441m, mit ca. 90 Mbit/s- 37Mbit/s, seit Jahren stabiel, seit etwa 4 Tagen aber immer wieder mal "DSL nicht verfürbar", also Abbrüche, 1 bis 2 mal am Tag, was mir aufgefallen ist, die Störabstandsmarge Empfangsrichtung ist/war immer bei 8, die Störabstandsmarge Senderichtung ist aktuell bei 6, war aber sonst immer bei 12 bis 14, hat jemand eine Idee?! Router neu gestartet, 15 Minuten vom Strom getrennt, Anschluss über Störseite neu gestartet, keine Besserung.
Heute mal bei der Störstelle angerufen, lange Rede...., Router (7590AX) soll defekt sein. Das Komische ist, der Router wurde vor etwa 8 Wochen von AVM getauscht (LAN Anschlüsse waren gelegentlich nicht mehr vorhanden, erst nach Neustart wieder da).
Was noch erwähnenswert wäre, es gibt 2 Telefonanschlüsse (2 Familienhaus), der andere Anschluss ist bei Vodafone, an dem Vodafone Anschluss war bis vor 4 Tagen eine Störung (Keine Telefon) Internet war OK, vor 4 Tagen wurde die Störung von Vodafone beseitigt, es war niemand hier im Haus, also irgend wo am Verteiler die Störung beseitigt, besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Die Möglichkeit besteht immer dass etwas "Kaputtrepariert" wurde, aber das ist unwahrscheinlich. Auch dass ein neuer Router defekt ist wäre möglich, aber ebenfalls unwahrscheinlich.
Ich würde eher auf einen Fehler Deines Anschlusses tippen. Hast Du mal eine Diagnose aufgerufen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/diagnose-selbst-durchfuehren-video?samChecked=true
0
7
Load 4 older comments
boxster36
Answer
from
E.B.E.Richter
2 months ago
Hallo, ja heute war noch keine Abbruch, die Störabstandsmarge Senderichtung, steht immer noch bei Wert 6. (Empfangsrichtung bei 9).
Bekomme morgen mal eine 7530AX, und eine neues Signaturkabel , mal sehen wie die Werte dann aussehen.
1
boxster36
Answer
from
E.B.E.Richter
2 months ago
Hallo
also 7530AX mit 6m neuem Signnaturkabel und 7590AX mit 4m Signaturkabel , keine Veränderung des Wertes.
7530AX.jpg
7590AX.jpg
0
Sören M.
Telekom hilft Team
Answer
from
E.B.E.Richter
2 months ago
Hallo @boxster36,
super, dass ich dich direkt erreicht habe. Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut und da sieht man auch eindeutig die Abbrüche auf der Leitung.
Um das genauer zu prüfen, kommt am Samstag unser Außendienst bei dir vorbei. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei dem Termin herausgekommen ist und ob die Störungen dann der Vergangenheit angehören. :)
Viele Grüße
Sören M.
1
Unlogged in user
Answer
from
E.B.E.Richter
CyberSW
2 months ago
Naja was willst machen .. die Möglichkeiten sind ja einfach.
1
0
boxster36
2 months ago
Hallo
Techniker war gerade am Telefon, es wurde eine Fehler festgestellt und auf eine anderen Port umgeschaltet ABER die Linecard ist erst mal geblieben, desweiteren wird die Leitung die nächsten 3 Tage überwacht, ob wieder Probleme auftreten. Vermutet wird evtl. ein Problem mit der Linecard, sollte also der Fehler wieder auftreten, könnte man die Linecard tauschen. Die Werte der Störastandsmarge sind aktuell beide bei 6, Geschwindigkeit hat sich etwas erhöht. Also mal abwarten was passieren wird
nach Techniker.jpg
0
1
Max Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
boxster36
2 months ago
@boxster36
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das klingt ja schon mal vielversprechend.
Gerne kannst du uns weiter auf dem Laufenden halten und falls Unterstützung von unserer Seite benötigt wird, gib einfach Bescheid.
Schönen Samstag.
Gruß
Max
0
Unlogged in user
Answer
from
boxster36
boxster36
2 months ago
Update 03.03., heute Nacht um 03:21 Uhr wieder Abbruch, Geschwindigkeit ist um 14 Mbit/s gesunken, Störabstandsmarge Empfang / Senden = 10/6, hab die Störung, als nicht angeschlossen über die App gemeldet, kurze Zeit später kann der Rückruf, am Mittwoch Vormittag wird die Linecard getauscht, weiter Infos folgen.
1
0
boxster36
1 month ago
Satz mt X...., 8:10 Uhr kam der Anruf des Technikers, ob ich vor Ort bin (Störhotline hatte mir gesagt, das zum Tausch der Linecard, ich NICHT vor Ort sein muss), hab ihm dann erklärt das ich nicht zu Hause bin, und das der Tauch der Linecard vereinbart war, und ich deshalb nicht vor Ort bin, könnte aber in 5 Minuten zu Hause sein, Techniker meinte er schaut sich den Verteiler mal an, ich bräuchte nicht kommen, 8:18 Uhr kam dann eine SMS "Wir konnten Ihren Auftrag nicht ausfügren...." Ich glaube das wird eine NeverEnding Story!
0
1
Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
boxster36
1 month ago
Vielen Dank für dein erneutes Feedback. Es tut mir sehr leid, dass der heutige Technikertermin nicht geklappt, konnte aber sehen, dass du einen neuen Termin vereinbaren konntest 🙏🏽
Halte uns bitte nach dem neuen Termin weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Timur
0
Unlogged in user
Answer
from
boxster36
Unlogged in user
Ask
from
boxster36