Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich bis zum Sync-Verlust
3 years ago
Hallo zusammen,
in den letzten Monaten beobachte ich immer mal wieder einen Sync-Verlust unserer DSL-Verbindung (Magenta Zuhause L).
Nach dem anschließenden Re-Sync mit dem DSLAM liegt die SNR meist so zwischen 10-12 dB und schraubt sich über die folgenden Stunden wieder herunter bis auf 1dB und anschließendem erneuten Re-Sync der DSL-Verbindung.
Im Screenshot auf der Fritz!Box 7530 sieht das so aus, ich erwarte demnächst wieder mal eine Internetunterbrechung:
Die Fehlerstatistik sieht aktuell so aus:
und das hier sind die Verbindungsdaten:
In den Ereignissen, konnte ich seit dem vorletzten Reboot der Fritz!Box zu diesen Zeiten einen Sync-Verlust erkennen:
15.12.22 13:14:42
08.12.22 03:50:30
02.12.22 05:14:59
18.11.22 03:11:54
17.11.22 05:02:33
16.11.22 15:18:40
15.11.22 08:00:58
14.11.22 03:58:46
Gestern (18.12.) wurde die Box bei einem Firmware-Update rebootet.
Am 15.12. habe ich eine Störung gemeldet und wurde vom engagierten und netten Service-Mitarbeiter angerufen, welcher den Verdacht auf Powerline (habe ich nicht im Haus) und Weihnachtsbeleuchtung (war im November noch nicht aktiv) lenkte.
Sein Tool, was "externe Störungen" anzeigt, konnte wohl sehen, dass der Fehler auf der Endkunden-Seite liegen müsse.
Ich sollte mal das Kabel zur TAE -Dose ziehen und stecken, das helfe oftmals, außerdem kam die Frage auf, ob ich noch einen anderen Router zum Test besäße. Da ist aber nur ein Speedport W 753 V hier im Haus, meiner Meinung nach macht der Test mit dem nicht so viel Sinn, da er kein Vectoring beherrscht - hätte ich gar kein Internet, würde ich mich natürlich mit dem erstmal "über den Berg" retten, aber in der aktuellen Problem-Situation versuche ich gerade, eine alternative Fritz!Box zu organisieren, um die aktuelle Box als "Problem-Bär" ausschließen zu können.
Konnte leider die Anrufe des Services am Wochenende nicht entgegen nehmen, was wohl zur Folge hatte, dass die Störung nun auf "gelöst" gesetzt wurde, das habe ich über den Störungslink nun erstmal gecancelt und warte auf den nächsten Anruf.
Beim Erstellen dieses Themas wurde ich auf diesen Faden hin gewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Stoerabstandsmarge-sinkt-kontinuierlich-auf-1-dB/m-p/5393346#M1399161
Hier war das Problem wohl die gegenseitige Beeinflussung durch eine Nachbar-Leitung, das wäre natürlich durch einen Routertausch auf unserer Seite nicht zu lösen.
Was meinen die Profis?
Viele Grüße vom Dachs
3649
0
61
This could help you too
4830
0
2
6 years ago
513
0
3
6 years ago
1549
0
1
10 months ago
605
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.