Solved

Störgeräusche beim Telefonieren über Voip

9 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit Monaten in unregelmäßigen Abständen Probleme beim Telefonieren. Die Störgeräusche die dabei entstehen, sind teilweise so extrem das eine Verständigung nicht mehr möglich ist.

Die Geräusche sind manchmal nur einseitig (bei mir oder beim Telefonpartner) oder bei beiden. Die Störgeräusche kommen bei Telefonaten bei VoIP zu VoIP, bei VoIP zu Analog als auch bei VoIP zu Mobil vor.

 

Unsere Internetleitung wurde schon mehrmals geprüft und es konnte kein Fehler festgestellt werden. 

Hier noch mehr Infos

- es liegt eine 25Mbit Leitung vor

- ein Mobilteil ist direkt per TAE angeschlossen, ein zweites per DECT direkt mit dem Speedport 724v Typ C

- der Speedport ist sogar schon ausgetauscht wurden 

 

Ich finde den Fehler nicht...mein Tipp ist weiterhin die Hardware der Telekom und spiele mit dem Gedanken einen Routerwechsel vorzunehmen.

 

lieben Dank für eure Ideen

3681

8

    • 9 years ago

      Hallo @mgravert,

       

      tritt denn das Problem mit beiden Mobilteilen auf? Wurde irgendwas geändert, bevor die Probleme auftraten?

       

      Es könnte möglicherweise auch an der DECT -Verbindung liegen.

       

      Gruß

      ER

      1

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo,

       

      ja das Problem tritt bei beiden Telefonen auf, sowohl das DECT , als auch das was per "Kabel" am TAE Anschluß angeschlossen ist.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      @mgravert

      Der Speedport sollte es eigentlich nicht sein. Immerhin ist dieser auch schon mal getauscht worden. 

       

      Gibt es die Möglichkeit einmal, zum Test, ein analoges Telefon an den Speedport anzuschalten und die Mobiltelefone vom Speedport zu trennen? 

      Es wäre ein Versuch der Prüfung ob die Telefone diese Störung bewirken. 

      4

      Answer

      from

      9 years ago

      Meinen sie mit Analogtelefon ein reines Kabeltelefon oder eins was an der TAE Dose angeschlossen  ist? Letztere liegt bereit an.

       

      Das Problem ist ja, die Störgeräusche sind temporär, also sie treten nicht immer auf und es gibt einige Telefonpartner da tritt es nie auf. Bei meinen Eltern die ebenfalls Voip haben, tritt es sehr regelmässig auf, genauso wie bei meinem Schwiegereltern, die noch einen reinen Analoganschluß haben.

       

      Bei meinen Eltern treten die Störgeräusche ebenfalls auf, sogar wenn die mich auf Handy anrufen.

       

      Die einzige Gemeinsamkeiten die wir alle 3 haben, ist ein Telefon von der Firma Siemens.

      ABER! bei der besten Freundin meiner Frau treten auch regelmässig diese Störungen, aber die telefoniert nur über einen Mobilanschluß (Vodafone).

      Answer

      from

      9 years ago

      @mgravert

      Also:

      • Internetleitung: geprüft
      • Router getauscht: Ja
      • Verscheidene Telefone am Router über TAE und DECT : Ja

      Eigentlich wurde alles geprüft....

       

      Wie sieht es mit anderen elektrischen Geräten aus. Läuft zum Zeitpunkt, wenn die Störgeräusche wahrzunehmen sind, z.B. die Waschmaschine, Spülmaschine oder andere Geräte?

       

      Ist am Speedport auch ein PC angeschlossen? Über Kabel mit PowerLAN ?

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @mgravert,

      gerne gebe ich Ihren Fall an unsere Kollegen von der Technik erneut zur genauen Prüfung. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Hallo @mgravert,

      gerne gebe ich Ihren Fall an unsere Kollegen von der Technik erneut zur genauen Prüfung. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too