Gelöst
Störgeräusche beim Telefonieren
vor 7 Jahren
Guten Tag liebe Community,
nach vergeblicher Lösungssuche im Internet wende ich mich mit meinem Anliegen einfach an die Telekom hilft-Community.
Das Problem betrifft allerdings nicht nur uns, sondern auch 2 Familienangehörige, die in derselben Stadt wohnen wie wir.
Beim Telefonieren treten Störgeräusche (Rauschen) auf. Teilweise sind diese (zumindest bei uns) so stark, dass ein vernünftiges Telefonat so nicht möglich ist. Es tritt auch nicht bei bestimmten Gesprächspartnern auf. Auch beim Anrufen von Nicht-Telekom-Kunden sind diese vorhanden. Es tritt auch nicht immer auf, allerdings bei uns immer häufiger. Bei den Großeltern und der Tante scheint sich das Problem aber zu legen.
Tarife
Wir: MagentaZuhause S Hybrid mit EntertainTV Plus, LTE Speedoption 50
Großeltern: MagentaZuhause M Hybrid (allerdings auch nur eine 16 Mbit/s Leitung. Damals scheint es die Speedoption noch nicht gegeben zu haben, weshalb direkt der M-Tarif gebucht wurde)
Der genaue Tarif der Tante ist mir nicht bekannt, aber auch eine VoIP 16 Mbit/s Leitung. Hybrid hat sie allerdings nicht.
Anschlussart
Bei allen Anschlüssen handelt es sich um IP-basierte Anschlüsse. Wie oben beschrieben, verwenden wir und die Großeltern noch Hybrid.
Geräte
Wir konnten das Problem auf 2 Routern replizieren, nämlich dem Speedport Hybrid und dem Speedport W 724V. Bei Bedarf kann ich noch eine gekaufte FRITZ!Box Fon WLAN 7360 anschließen.
Die Großeltern verwenden (logischerweise, wie oben bei den Tarifen beschrieben) einen Speedport Hybrid.
Die Tante verwendet einen Speedport W 724V.
Die verwendeten Telefone sind alle über die TAE -Buchsen der Router verbunden. Allerdings gibt es auch bei den Telefonen keine Gemeinsamkeiten, außer dass sie schnurlos sind.
Anmerkungen
Bei uns und den Großeltern ist laut Karte ein VDSL 100 Ausbau geplant. Auch draußen kann man gut an den vielen Absperrungen rund um die Verteilerkästen sehen, dass der Ausbau schon im Gange ist. Bei der Tante kann man allerdings keinen Ausbau feststellen (weder auf der Karte, noch durch einen umzäunten Verteilerkasten o. ä.).
Mit dem Speedport Hybrid haben wir außerdem auch Bildstörungen bei EntertainTV. Sogar bei Anschluss des mitgelieferten LAN-Kabels. Mit dem 724V allerdings funktioniert es nahezu problemlos, selbst über WLAN (unter Verwendung eines TP-Link WLAN-Repeaters). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies auch mit der Störung zusammenhängt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte dem doch so sein.
Sollte eine Prüfung unseres Anschlusses erforderlich sein, wundern Sie sich bitte nicht. Wir haben derzeit beide gemieteten Router im Betrieb, da eben (wie oben beschrieben) mit dem Hybrid das TV nicht richtig funktioniert. Der Hybrid wird für den Internetzugang (über LTE ) verwendet, der 724V für Telefonie und TV (DSL).
Ich kann mir nicht erklären, woher diese Geräusche kommen. Die einzigen Gemeinsamkeiten von uns allen ist die Anschlussart (IP-basiert), die DSL-Bandbreite (16 Mbit/s) und die Stadt, in der wir wohnen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 2 Routermodellen dieses Problem auftreten soll.
Ein Störungsticket habe ich noch nicht eröffnet, da es ja nicht nur bei uns auftritt. Sollten weitere Informationen benötigt werden, versuche ich, diese nachzureichen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Excalibur80
16954
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
284
0
8
1150
0
3
vor 3 Jahren
303
0
2
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Excalibur80
vor 7 Jahren
Nein, der wurde noch nicht getauscht. Am Kabel fällt mir auch nichts auf.
Okay, dann ist das wohl der nächste Schritt. Schreibe mir dazu bitte mal eine Nachricht. Dazu oben rechts auf das Briefsymbol und dann neue Nachricht an „Stefan D.“ senden.
Greetz
Stefan D.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.