Störungen beim Telefonieren

vor einem Jahr

Hallo allerseits,

schon seit längerem haben wir Probleme beim Telefonieren. Störgeräusche oder das Telefonat bricht mittendrin ab. Ich habe mein Problem schonmal bei Computerbase geschildert und bekam den Hinweis, mich diese Community zu wenden. Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-smart-verursacht-probleme.2177353/

Was meint ihr, könnte die Ursache sein?

Danke und Gruß
Maggie

298

19

  • vor einem Jahr

    Hallo @Helmut9 

     

    Vielleicht beschreibst du mal ganz genau, welchen Router mit welcher Firmware du nutzt. Ebenso welche Telefone du nutzt. Per Kabel oder DECT angebunden?

     

    Auch Probleme mit dem Internet?

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo Marcel, gibt es eine Möglichkeit am Router einen Screenshot zu machen, um deine Frage zu beantworten? Gruß Maggie

    0

  • vor einem Jahr

    Grüße @Helmut9 

    Dein Speedport Smart ist aber auch schon älter und das letzte Update ist auch fast 2 Jahre her.

     

    Eventuell wäre es da besser mal einen neueren zu nehmen.

     

    @Marcel2605 

    @Marcel2605  schrieb:
    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.

    FW : 050129.3.6.018.3  Speedport Smart. (724)

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    →Mataimaki←

    @Marcel2605 Marcel2605 welchen Router mit welcher Firmware du nutzt. welchen Router mit welcher Firmware du nutzt. Marcel2605 welchen Router mit welcher Firmware du nutzt. FW : 050129.3.6.018.3 Speedport Smart. (724)

    @Marcel2605 

    Marcel2605

    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.

    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.
    Marcel2605
    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.

    FW : 050129.3.6.018.3  Speedport Smart. (724)

    →Mataimaki←

    @Marcel2605 

    Marcel2605

    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.

    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.
    Marcel2605
    welchen Router mit welcher Firmware du nutzt.

    FW : 050129.3.6.018.3  Speedport Smart. (724)


     

    @→Mataimaki←

    Danke

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @→Mataimaki←  Hallo, du meinst also, es liegt am Router? Ja, das vermute ich auch. Ich würde mir eine Fritzbox, auch gebraucht, zulegen. Welches Modell käme denn in Frage bzw. ab welcher Nr.? LG Maggie

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Leprechaun2

    Alternativ kommt noch eine FB 7490 in Frage...

    Alternativ kommt noch eine FB 7490 in Frage...
    Leprechaun2
    Alternativ kommt noch eine FB 7490 in Frage...

    Würde ich persönlich nicht empfehlen.
    Die Uhr tickt auch schon für diese Box und ist immer noch 11+ Jahre alt.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein, in Rente soll sie noch nicht gehen. Also brauche ich auch die zwei TA-Buchsen. Danke!

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Leprechaun2

    Es hängt eine Telefonanlage u. ein Fax an dem Router".

    Es hängt eine Telefonanlage u. ein Fax an dem Router".
    Leprechaun2
    Es hängt eine Telefonanlage u. ein Fax an dem Router".

    Wäre es in Betracht zu ziehen das die Telefoniestörungen durch die am Speedport angeschlossene Telefonanlage verursacht werden?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Marius AD- Danke! Und was würdest du für eine gebrauchte Box höchstens zahlen? Ich habe übrigens noch eine 7430er. Kann man die auch noch nutzen?

    0

  • vor einem Jahr

    Interessant ist aber, dass der Router am PC keine Probleme macht. Wie erklärt ihr euch das?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Helmut9  schrieb:

    Interessant ist aber, dass der Router am PC keine Probleme macht. Wie erklärt ihr euch das?


    Um die Probleme mit der Telefonie zu klären, werden weitere Infos benötigt.

     

    1) Welche Telefone sind an der bisher nicht näher bezeichneten Telefonanlage angeschlossen?

    2) Wie alt ist die analoge Telefonanlage, welcher Typ?

    3) Sind schnurlose Telefone direkt mit dem Smart verbunden?

    4) Auffälligkeiten im Routerlogbuch?

     

    5) Wurde schon mal ein Leitungstest speziell auf Telefonieprobleme durchgeführt?

    6) Treten die Störungen bei ein-  u n d   ausgehenden Telefonaten auf?

     

    Solange alle diese Fragen nicht eindeutig geklärt sind, macht der Wechsel auf eine Fritzbox keinen Sinn,

    das geht nur nach dem "Ausschlussverfahren".

     

    Welche Geschwindigkeit / welcher Tarif ist gebucht bzw. soll ein Upgrade auf Magenta XL erfolgen?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo, die Telefonanlage steht bei den Eltern. Ich bin erst wieder in vier Wochen dort. Dann melde ich mich und wir können weiterreden. Erstmal besten Dank! Gruß Maggie

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das hört sich nach einem Plan an, @Helmut9.

    Schreib uns gerne, sobald du wieder da bist. 

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Du hast also ein instabiles WLAN und Störungen beim Telfonieren.

    Ich tippe einfach mal auf eine defekte Telefonanlage und Funkstörungen.

    Ein Routerwechsel bringt da nicht viel.

    0

Uneingeloggter Nutzer

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