Störung behoben - VoIP dennoch nur bei ausgehenden Gesprächen möglich

vor 7 Monaten

Wir waren mit Magenta TV und VoIP auch von der großen Störung am 21.5. vormittags betroffen. Diese scheint nun behoben.

Dennoch gibt es bei VoIP aktuell nur die Möglichkeit ausgehend zu telefonieren. Bei eingehenden Gesprächen klingelt es nicht.

 

Folgende - ok komplexe Konfiguration - liegt vor.

Speedport Hybrid (Firmware aktuell: 050124.04.00.013) fungiert als Router

dahinter ist eine

Fritz!Box 4060 als Client

 

Es gibt mehrere Fritz!Fon, die an dem DECT -Modul der 4060 angemeldet sind. Die Fritz!Box zeigt, dass die Rufnummern wieder aktiv sind. (grüner Button im Menü der Fritz!Box - war heute morgen ausgegraut), die Prüfung der Telefonie war erfolgreich meldet die Fritzbox.

 

Am Speedport ist ist im Menü "Internet" die Telefonie "aus" und die DECT Basisstation "aus". Im Menü "Internet" ist bei " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" eine Regel definiert:  "Geräte im LAN umleiten" und der Haken im Auswahlmenü bei fritz.box gesetzt.

Telekom Datenschutz ist auf "0".

 

Meines Wissens nach sind das dieselben Einstellungen wie vor der Störung - wobei ich natürlich doch das ein oder andere in der FB oder im Speedport ausprobiert habe (bevor ich das mit der Störung recherchiert habe). Es könnte also sein, dass doch der ein oder andere Haken noch fehlt (wenn auch unwahrscheinlich). Hinzufügen muss ich, dass schon vorher (also in Monaten gedacht) nicht immer alle ausgehenden Anrufe geklappt haben. Die eingehenden aber immer. Also ganz sauber läuft die Zusammenarbeit von Speedport und 4060 nicht.

 

Speedport wurde logischerweise mal neu gestartet.

Die eigenen Internet-Rufnummern wurden in der FB mit führender 0 bei der Vorwahl neu hinzugefügt und geprüft.

Alle Einstellungen wurden mal "durchgesehen", ohne dass ich Fehler bemerkt hätte. Trotzdem hakt es.

 

Danke für den Support - vielleicht habe ich etwas ganz offensichtliches übersehen.

 

 

 

 

 

 

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten


    @george-bullemer  schrieb:

    Wir waren mit Magenta TV und VoIP auch von der großen Störung am 21.5. vormittags betroffen. Diese scheint nun behoben.

    Dennoch gibt es bei VoIP aktuell nur die Möglichkeit ausgehend zu telefonieren. Bei eingehenden Gesprächen klingelt es nicht.

     

    Folgende - ok komplexe Konfiguration - liegt vor.

    Speedport Hybrid (Firmware aktuell: 050124.04.00.013) fungiert als Router

    dahinter ist eine

    Fritz!Box 4060 als Client

     

    Es gibt mehrere Fritz!Fon, die an dem DECT -Modul der 4060 angemeldet sind. Die Fritz!Box zeigt, dass die Rufnummern wieder aktiv sind. (grüner Button im Menü der Fritz!Box - war heute morgen ausgegraut), die Prüfung der Telefonie war erfolgreich meldet die Fritzbox.

     

    Am Speedport ist ist im Menü "Internet" die Telefonie "aus" und die DECT Basisstation "aus". Im Menü "Internet" ist bei " LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" eine Regel definiert:  "Geräte im LAN umleiten" und der Haken im Auswahlmenü bei fritz.box gesetzt.

    Telekom Datenschutz ist auf "0".

     

    Meines Wissens nach sind das dieselben Einstellungen wie vor der Störung - wobei ich natürlich doch das ein oder andere in der FB oder im Speedport ausprobiert habe (bevor ich das mit der Störung recherchiert habe). Es könnte also sein, dass doch der ein oder andere Haken noch fehlt (wenn auch unwahrscheinlich). Hinzufügen muss ich, dass schon vorher (also in Monaten gedacht) nicht immer alle ausgehenden Anrufe geklappt haben. Die eingehenden aber immer. Also ganz sauber läuft die Zusammenarbeit von Speedport und 4060 nicht.

     

    Speedport wurde logischerweise mal neu gestartet.

    Die eigenen Internet-Rufnummern wurden in der FB mit führender 0 bei der Vorwahl neu hinzugefügt und geprüft.

    Alle Einstellungen wurden mal "durchgesehen", ohne dass ich Fehler bemerkt hätte. Trotzdem hakt es.

     

    Danke für den Support - vielleicht habe ich etwas ganz offensichtliches übersehen.

     

     

     

     

     

     


    Der Fall ist klar, die Ports für SIP Telefonie sind im Hybrid Router nicht offen zur FB und es klingelt nicht. Beim raus telefonieren leitet der Hybrid Router sie durch.

    Unter Telefonie > Eigene Rufnummern -> Telefonieverbindungen - Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auswählen.

     

    Vielleicht sind durch die starken Sonneneruptionen Speicherzellen gekippt.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo und danke für die Antwort.

    Ich nehme an die Beschreibung des Wegs bezieht sich auf die FRITZ!Box. Zumindest finde ich das wortgleich im Telefon-Menü der FRITZ!Box.

    ABER:

    Dort ist der Haken bei Port Weiterleitung des Internet Routers gesetzt (alle 30 Sekunden).

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

     


    @george-bullemer  schrieb:

    Hallo und danke für die Antwort.

    Ich nehme an die Beschreibung des Wegs bezieht sich auf die FRITZ!Box. Zumindest finde ich das wortgleich im Telefon-Menü der FRITZ!Box.

    ABER:

    Dort ist der Haken bei Port Weiterleitung des Internet Routers gesetzt (alle 30 Sekunden).


    Ok, unter Diagnose > Sicherheit findet sich UDP Port 5060. Der Port muss im Hybrid Router geöffnet werden in der Firewall und zwar auf die Heimnetz IP Adresse der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB mit UDP Port 5060.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Danke 🙏 

    Hui … da brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung, sorry.

    Sorry, ich hab in der FRITZ!Box nachgesehen. Der Port 5060 ist bei den geöffneten Ports eingetragen.

    Soweit so nachvollziehbar.

    Beim Speedport hybrid der Telekom finde ich unter Internet die Portfreischaltung.

    Ich nehme an, darauf bezieht es sich, oder?

     

    Wenn ich auf Port – Umleitung und Port – Weiterleitung gehe, kann ich dort die Umleitung benennen, das Gerät wählen (wäre dann FRITZ!Box und müsste dann eine Vorlage auswählen …

    Da komme ich schon mal nicht weiter …

    oder muss ich das unten bei UDP eintragen?

    Aber was trage ich da ein?

    Nur 5060 -> 5060?

     

     

    IMG_5519.jpeg

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hi @george-bullemer,

     

    offen gestanden bin ich hier ein bisschen raus - zumindest so es isoliert mit dem Speedport klappt.

    Aber ich glaube auch, dass es hilfreich sein kann, alles einmal vollständig zurückzusetzen und dann von Grund an neu aufzusetzen.

     

    Beste Grüße,

     

    Johannes

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ergänzung: ich hab’s mal wie auf dem Bild einfach probiert, bekomme aber die Rückmeldung, dass die Port-Nummer nicht korrekt sei.

    IMG_5520.jpeg

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @george-bullemer Ich fürchte, das ist ein typisches Speedport-Problem. Ich wollte sowas vor ein paar Jahren auch mal mit einem Speedport Pro einrichten. Auch das hat nicht funktioniert. Begründung: der VoIP-Client im Speedport hat sich den Port 5060 "unter den Nagel gerissen", so dass man keine Portfreigabe zu einem anderen Gerät einrichten kann. Dass ein externes Gerät (bei mir: Fritzbox 7490, bei dir: Fritzbox 4060) als VoIP-Client fungieren soll, hat den Speedport nicht interessiert.

     

    Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, heißt das im Klartext: es geht nicht, zumindest nicht mit dem Port 5060.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ja, das mit den Ports hab ich vorhin auch recherchiert.

     

    Seltsam ist nur, dass es zumindest ein halbes Jahr scheinbar ganz leidlich funktioniert hat. Bei ankommenden Anrufen hatten wir keine Rückmeldung, dass das nicht ging. Bei abgehenden Anrufen hatten wir da manchmal den Eindruck, dass die Verbindung manchmal nicht zustande kommt, obwohl es angeblich „klingelt“.

     

    Schade …

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @george-bullemer  schrieb:
    Ja, das mit den Ports hab ich vorhin auch recherchiert.

    @george-bullemer 

    Lass Dir keine Märchen erzählen, Portweiterleitungen sind vollkommen unnötig.

     

    @george-bullemer  schrieb:
    Meines Wissens nach sind das dieselben Einstellungen wie vor der Störung - wobei ich natürlich doch das ein oder andere in der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB oder im Speedport ausprobiert habe (bevor ich das mit der Störung recherchiert habe).

    "Herumprobieren" mögen Router nicht und das kann zu hartnäckigen Problemen führen. Ich würde einen Werksreset machen und bei 0 beginnen. Vorher die Einstellungen notieren.

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