Solved
Störung beim Glasfaserausbau - Neubau (20+ Monate)
2 months ago
Guten Tag zusammen,
wir sind bezüglich Internet nur noch gefrustet und wissen nicht, ob es überhaupt irgendwann weitergeht.
Ich verfasse diesen Post, da ich unter anderen Beiträgen tatsächliche Hilfe gesehen habe und erhoffe mir, dass wir ähnliches Glück erhalten. - Auf welche Weise auch immer.
Im August 2023 sind wir in einen Neubaukomplex mit 30 Wohnungen eingezogen. (50k Einwohner, Mitte der Stadt)
Der Anschluss ist unseres Wissens nach bis zu dem Komplex verlegt, noch nicht in die Wohnungen.
Im Oktober 2023 war es dann soweit und es gab grünes Licht von der Hausverwaltung, dass man Glasfaser (vor)bestellen könne.
Eine Gebäudebesichtigung gab es bereits und Unterschriften der Eigentümer existieren auch.
Laut Glasfaser Nordwest gäbe es nun eine Störung. Beim blasen durch ein Leerrohr gab es Probleme. Zumindest vor Ort am Gebäude haben wir allerdings nie jemand gesehen. Ein anderes Mal war es eine Störung außerhalb, man muss Geduld mitbringen.
Was genau eigentlich das Problem ist, dürfen wir scheinbar nicht wissen.
Es gibt auch ein Ticket bei Glasfaser Nordwest. Dieses wurde vor einigen Monaten, nach unserem 7. oder 8. Anruf, mal eskaliert. Aber auch hier keine Neuigkeiten.
Bei der Telekom Hotline, zum Aufladen unseres Routers, fragen wir jedes Mal nach einem neuen Stand.
Das höchste der Gefühle sind die Mitarbeiter, die sich kümmern möchten und bei Glasfaser nachhaken werden.
Es gab nie eine Rückmeldung.
Da das Gebäude zu neu ist liegt ebenfalls kein Kupfer. Für eine LTE Lösung wäre laut Telekom die Verbindung zu schwach.
Nach wenigen Monaten erhielten wir (danke) wenigstens einen Schnellstartrouter (es kommen ca. 1-2 MB/s je nach Tageszeit an), den wir kostenlos aufladen dürfen bis die Störung behoben ist. Manchmal erhalten wir 30 Tage unlimited, manchmal 60GB, manchmal 10GB. Je nachdem wen man bei der Hotline erwischt.
So rufen wir monatlich mindestens 1x bei der Telekom an, um den Router wieder aufzuladen.
Meistens mehrmals, da man im Homeoffice tätig ist und auch bei den Medien nicht völlig abgeschnitten sein möchte.
Ich möchte gar nicht wissen welche Kosten bei 30 Wohnungen entstehen, wenn jeder einen dieser Router haben sollte.
Aber es scheint die kostengünstigere Alternative zu sein, wenn die Störung mittlerweile knapp 2 Jahre liegen gelassen wird.
Gibt es eine Möglichkeit die wir noch vornehmen können, um die Sache wieder ins Laufen zu bringen?
Mit freundlichen Grüßen
126
0
17
This could help you too
6 months ago
175
0
3
267
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
2 months ago
Also eine Störung liegt nicht vor, der Anschluss ist nicht einmal geschaltet.
Ausbau dauert halt, leider.
1
from
2 months ago
Das wäre für mich auf jeden Fall eine schönere Erklärung, als eine tatsächliche Störung über die es keine neuen Informationen gibt.
Danke für die Einsicht!
0
Unlogged in user
from
2 months ago
Guten Abend @Tilion,
es wäre gut möglich, dass @CyberSW vollumfänglich recht hat & es sich leider einfach verzögert, denn es stimmt schon, dass es streng genommen keine Störung ist.
Aber wir können gerne einmal draufschauen - dafür müsstest du allerdings in deinem Profil eine Rückrufnummer hinterlegen und auch schreiben, wann du stets so erreichbar bist.
Auf bald,
Johannes
4
from
2 months ago
Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @Tilion.😊
Wie besprochen geht der Ausbau nicht weiter, da es Bauverhindernde Gründe vor Ort gibt und sich der Ausbau dadurch noch weiter verzögern kann.🙈 Den Link für das Glasfaserportal habe ich dir auch nochmal zukommen lassen.
Im Laufe des Tages erhältst du auch nochmal Datenvolumen per Mail zum Einlösen.😊 Melde dich gerne bei mir, wenn du neues Datenvolumen benötigst.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
from
2 months ago
Hallo @Neele G.
auch ich bedanke mich für das tolle Gespräch.
Das Portal habe ich mir als Lesezeichen abgespeichert und der Code ist angekommen. Dieser konnte trotz des bereits aktiven Volumens dazu gebucht werden, vielen Dank!
Ich melde mich, wenn es wieder knapp wird. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
from
2 months ago
Hallo @Neele G. und andere Helfer,
Neele und ich hatten telefonisch abgemacht, dass ich mich, anstelle der Hotline, über diesen Beitrag melde, sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, um neues zu erhalten. Da das Volumen nun leer ist, melde ich mich hier. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
0
Unlogged in user
from
2 months ago
Hallo @Neele G. und andere Helfer,
Neele und ich hatten telefonisch abgemacht, dass ich mich, anstelle der Hotline, über diesen Beitrag melde, sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, um neues zu erhalten. Da das Volumen nun leer ist, melde ich mich hier. 🙂 (falls das als neuer Kommentar geschrieben werden muss und nicht als Antwort)
Mit freundlichen Grüßen
0
3
from
2 months ago
Hallo @Tilion,
der Voucher ist zu dir unterwegs. 😊
Liebe Grüße
Belana
from
2 months ago
Hallo @Belana M.
vielen Dank, der Code ist angekommen und wurde aktiviert. 🥳
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
0
from
2 months ago
Hallo @Tilion,
sehr schön. Ich wünsche auch ein schönes Wochenende. 😊
Liebe Grüße
Belana
0
Unlogged in user
from
1 month ago
Guten Tag,
das Datenvolumen ist wieder verbraucht, ich würde gerne neues beantragen.
Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
0
2
from
1 month ago
Hallo @Tilion,
ich habe Datenvolumen nachgebucht.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß, Melanie
from
1 month ago
Vielen lieben Dank 🙂
0
Unlogged in user
from
15 days ago
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit. Unser Volumen hat wieder die 0 erreicht und wir würden gerne neues beantragen.
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen
0
2
from
15 days ago
Hallöchen @Tilion danke für´s Bescheid sagen. 🙂
Der Voucher ist auf dem Weg zu dir. 👍
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit. Unser Volumen hat wieder die 0 erreicht und wir würden gerne neues beantragen.
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist lieb. 🤩 Den wünschen wir dir ebenfalls.
Beste Grüße Anne
from
15 days ago
Vielen lieben Dank! :)
Mit freundlichen Grüßen
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from