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Störung / Einwahlprobleme VDSL Vigor130

6 months ago

Hallo Telekom Community,

ich habe seit 2 Wochen Probleme mich mit meinem Vigor130+EdgerouterX ins Internet einzuwählen. Vorher lief es 2 Jahre lang ohne Probleme. Anfänglich gab es immer nur stündliche Aussetzer aber jetzt ist das Problem inzwischen permanent (kein Internet).
Ich dachte zunächst das Problem liegt an der Leitung aber die Telekom hat laut Messung eines Technikers vor Ort keine Probleme festgestellt + er hat die Telefondose erneuert. Deshalb habe ich so gut wie alles bei uns ausgewechselt und getestet:

  • DSL-Kabel + Lan Kabel gewechselt
  • Vigor130 gewechselt (ich hatte einen Ersatz)
  • Firmware updates Edgerouter+Vigor130 geupdatet (Im Vigor130 mehrer Versionen getestet v3.8.5.1_modem_7, Vigor130_v3.8.5.1_modem_8, Vigor130_v3.8.5.1_modem_4, Vigor130_v3.4.0_modem_7)
  • Bridgemode im Edgerouter deaktiviert um eine direkte einwahl über Pppoe zu versuchen und den Edgerouter als Fehlerquelle auszuschließen (hat auch nicht geklappt)
  • Konfigurationen überprüft: Vigor130 DLS Mode: Auto, VlanTag 7 aktiviert, MTU 1492, Bridemode: aktiviert (aber da es 2 jahre lang vorher lief hatte ich einen Konfigurationsfehler eigentlich ausgeschlossen)
  • Zugangsdaten / Passwort im Kundencenter neu vergeben und geupdatet + Versuche mit EasyLogin On/Off

 

 

Leider hat nichts hiervon funktioniert. Der Vigor130 scheitert permanent bei "Line state: TRAINING". Der Edgerouter logt "Timeout waiting for PAD0 packets".
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll, hat jemand noch Tips oder kann die Leitung noch weiter untersucht werden?

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    • 6 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Melenkurio 


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      0

    • 6 months ago

      Wie genau lautet dein gebuchter Tarif?

      4

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      6 months ago

      @Melenkurio

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen muss sich das nochmal ein Techniker vor Ort anschauen.

      Gebe mir gerne eine kurze Rückmeldung, wie der Termin am Donnerstag verlaufen ist.

       

      Gruß

      Max

      Answer

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      6 months ago

      Max Ba.

      Wie besprochen muss sich das nochmal ein Techniker vor Ort anschauen.

      Wie besprochen muss sich das nochmal ein Techniker vor Ort anschauen.
      Max Ba.
      Wie besprochen muss sich das nochmal ein Techniker vor Ort anschauen.

      Schaut sich das ein Techniker vor Ort an und bekommt am Anschluss ohne den Kundenrouter/Modem mit seiner Testkennung und der Kundenkennung eine Einwahl ist dieser Technikereinsatz doch kostenpflichtig. 

      Answer

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      6 months ago

      @Melenkurio

       

      Danke dir erneut für das Telefonat.

       

      Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie es mit der Fritz!Box läuft, denn der Anschluss ist wie besprochen nicht die Ursache.

       

      Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

       

      Gruß

      Max

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      @Max Ba. 

      Ebenfalls danke für das nette Gespräch.

      Die Fritz!Box 7490 ist tatsächlich heute schon angekommen und ich habe sie direkt getestet. Die DSL Synchronisation funktioniert direkt, Internetzugriff auch.

      Fazit: Vigor130 lief zwei+ Jahre ohne Porbleme und ist dann anscheinend kaputt gegangen. Zusätzlich war auch das zweite Ersatzmodem kaputt was zur (falschen) Schlussfolgerung geführt hat.

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      6 months ago

      Hallo @Melenkurio, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Melenkurio

      @Melenkurio wrote: Die DSL Synchronisation funktioniert direkt, Internetzugriff auch. Fazit: Vigor130 lief zwei+ Jahre ohne Porbleme und ist dann anscheinend kaputt gegangen. Zusätzlich war auch das zweite Ersatzmodem kaputt was zur (falschen) Schlussfolgerung geführt hat.

      @Melenkurio  wrote: Die DSL Synchronisation funktioniert direkt, Internetzugriff auch. Fazit: Vigor130 lief zwei+ Jahre ohne Porbleme und ist dann anscheinend kaputt gegangen. Zusätzlich war auch das zweite Ersatzmodem kaputt was zur (falschen) Schlussfolgerung geführt hat.
      Melenkurio
      @Melenkurio  wrote: Die DSL Synchronisation funktioniert direkt, Internetzugriff auch. Fazit: Vigor130 lief zwei+ Jahre ohne Porbleme und ist dann anscheinend kaputt gegangen. Zusätzlich war auch das zweite Ersatzmodem kaputt was zur (falschen) Schlussfolgerung geführt hat.

      Super, dass du nun alles einwandfrei nutzen kannst. Dass war wirklich ein doofer Zufall, dass beide Geräte zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind.  Aber gut, dass wir dir weiterhelfen konnten. 

       

      Falls weitere Fragen auftreten, kannst du dich gerne jederzeit wieder melden 🥰. 

       

      Ich wünsche euch allen schonmal ein tolles Wochenende. 

       

      Liebe Grüße Aileen 

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