Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL Abbrüche / unterschiedliche Aussagen Techniker / Service
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
seit dem 21.02.2023 habe ich täglich Abbrüche meines VDSL 250er-Anschlusses. Einmal mehr, einmal weniger Abbrüche.
Ich habe daraufhin den Service angerufen und es wurde ein Technikertermin für den 27.02.2023 vereinbart.
Der Techniker erschien mit einer jungen Kollegin und überprüfte erst einmal den HÜP. Vom MFG bis zum HÜP konnten keine Störungen festgestellt werden.
An der TAE Dose wurde als nächstes gemessen, hier waren Störungen messbar. Der Techniker fragte mich, ob ich PLC ( Powerline ) nutzen würde. Dies verneinte ich.
Ich sollte daraufhin die komplette Wohnung in unserer Mietwohnung des Dreifamilienhauses stromlos machen. Es wurde erneut gemessen und die Störungen waren immer noch vorhanden.
Er fragte mich, ob ich wisse, ob im Haus PLC ( Powerline ) genutzt würde. Im 1. OG wurde Powerline genutzt und ich bat den Nachbar, dass er bitte die Powerlinegeräte zu Testzwecken entfernen würde.
Die Geräte wurden entfernt und es wurde erneut gemessen, die Störungen bei meinem VDSL 250er Anschluss waren passe.
Ich habe daraufhin meine Sicherungen wieder eingelegt und es wurde ein letztes Mal gemessen und mir mitgeteilt, dass die Störungen von den Powerlinegeräten des Nachbars kommen würden.
Es wurde mir angeraten mit dem Nachbar zu reden und ich solle ihm WLAN Repeater kaufen, damit er kein Powerline mehr nutzt.
Interessanterweise hat mein Nachbar, der ebenfalls VDSL 250 nutzt, keine Probleme und Störungen wegen PLC .
Eine Störung bei der Bundesnetzagentur könne er nicht einleiten, da ich keine Telekom Kunde bin und nur die Leitung von meinem Internetanbieter 1und1 gemietet wurde.
Er tauschte noch das VDSL Kabel vom Router zur TAE Dose und verabschiedete sich.
1und1 teilte mir ein paar Tage später mit, dass der Techniker mitgeteilt hätte, dass die Störung an meinem Router (AVM Fritz!Box 7590) vorliegt und dieser getauscht werden müsse.
Nachdem der Router ausgetauscht wurde und die Störungen sich sogar verschlimmert hatten ( 2 Abbrüche innerhalb von 15 Minuten, rief ich erneut 1und1 an. Hier wurde mir mitgeteilt, dass der Router keine Störung hat und angeblich der Techniker nun mitgeteilt hat, dass die Endleitung defekt wäre.
Nachdem ich inzwischen drei unterschiedliche Aussagen erhalten habe, bin ich etwas ratlos. Was ich jetzt tun soll. Den Vermieter habe ich bereits informiert und die E-Mail weitergeleitet.
Mein Vermieter glaube nicht an eine Störung der Endleitung und will einem Bekannten Bescheid sagen, der das prüfen soll. Es sagte aber gleich, dass es Monate dauern könnte, bis der Anschluss wieder funktioniert.
1. Aussage Techniker 27.02.2023 Powerline stört VDSL
2. Aussage 1und1 01.03.2023 Router angeblich defekt, wurde angeblich so vom Techniker übermittelt
3. Aussage 1und1 10.03.2023 Endleitung defekt und müsse getauscht werden.
Nachdem ich jetzt drei unterschiedliche Aussagen erhalten habe, würde ich doch gerne wissen, was nun los ist und was ich machen könnte, damit meine Leitung wieder funktioniert. Manchmal habe ich drei Abbrüche pro Tag, manchmal 10 oder mehr.
Das MFG steht auf der anderen Straßenseite und die Leitungslänge würde ich maximal mit 50 Meter betiteln.
Mein Nachbar weigert sich übrigens auf WLAN zu von PLC zu wechseln. Er sieht das nicht ein, warum er das tuen soll.
Momentan scheint mein Nachbar sein PLC nicht zu nutzen, sonst wären bei den Fehlern mehr als 1000 erkennbar, auch bei den unkorrigierten. Dann bricht die Leitung zusammen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
1110
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1675
0
1
387
0
4
vor 5 Jahren
384
0
3
15444
54
6
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer dann soll doch mal der Nachbar die PL für einen Tag abstecken, in der Zeit kannst du beobachten und dir das Spektrum noch mal ansehen.
4
1
Anonymous User
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Danke, da weigert er sich leider. Ich konnte nur eine Stunde das Spektrum beobachten und hier waren die Werte bei denen von 2021 und keine Abbrüche.
0
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Für eine defekte Endleitung sehe ich keine Anzeichen, dafür beschwert sich der DSLAM, das ihm jemand ins Ohr brüllt. Da bereits ein Powerline identifiziert wurde ist damit die Sache hinreichend klar. Die Stromleitungen liegen bei dir rein zufällig so, dass sie gut in die Telefonleitung hineinstören können.
Das ist das übliche Problem bei Powerline . Deren Betriebserlaubnis kann außer Kraft gesetzt werden, wenn eine Störung festgestellt wird. Was natürlich für Unfrieden in der Nachbarschaft sorgt.
Eine andere Lösungsmöglichkeit kann in einer besser isolierten Hauptleitung/ Endleitung bestehen.
6
20
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
KarstenS5
vor 2 Jahren
Dankeschön, das wünsche ich auch.
Manchmal ist einfach der Wurm drinnen. Zumindest jetzt klappt wieder alles.
Ich hoffe es
Meine Hoffnung liegt immer noch auf einem raschen Glasfaserausbau. Viele Grüße
1