Störung Hybrid LTE (PLZ 73730)
vor einem Monat
Hallo zusammen, hallo liebes TELEKOM-Team,
seit gestern oder vorgestern ist der Empfang merklich vom LTE -Signal runtergegangen. (Sichtbar am Hybrid-Speedport)
Vorher waren es 4 Balken, und nun nur 1 Balken. Demenstprechend ist auch der Download und Upload runtergegangen.
Ich verwende eine externe Antenne für LTE . Der Ort ist Esslingen-Zell (PLZ 73730).
Ist hierzu irgenwas bekannt? Störung?
Viele Grüße
Alessandro
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vor einem Monat
Hallo @Alessandro1980,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Aktuell findet am versorgenden Sender eine Netzmodernisierung statt. Daher hat sich der 5G -Empfänger anscheinend an einem entfernteren Sender angemeldet.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich morgen abgeschlossen sein. Teste es gerne übers Wochenende und gib uns dann Anfang der nächsten Woche kurz Feedback.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan
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vor einem Monat
Hallo @Erdogan T. ,
danke für Dein Feedback!
Leider gab es bisher keine Besserung mit dem Empfang. Der Router zeigt leider nur 1-2 Balken ( LTE ) .
Der Verdacht, dass sich der Router an einem anderen Sender angemeldet hat kann ich nicht bestätigen, da in den Systemmeldungen des Routers
ganz klar abzulesen ist, an welchem Sende-Mast er gerade hängt. Es ist immer noch der selbe (und nächste) Sendemast.
Könnte es, dass zwar die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen sind, aber durch mech. Arbeiten am Sendemasten ein klein wenig sich etwas
verstellt hat? Weil, 1-2mm Veränderung der Senderichtung am Sendemasten, bewirkt logischerweise am Empfänger mehrere Zentimeter.
Vorab vielen Dank für Rückinfos.
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von
vor 9 Tagen
Hallo @Alessandro1980 wie ist jetzt der Stand der Dinge? Die Kolleg*innen haben im System noch mal was umgestellt. Gerne auch die Endgeräte noch mal neu starten.
Beste Grüße Anne
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von
vor 8 Tagen
Hallo @Anne W. , leider keinerlei Unterschied bzw. Verbesserung. Endgeräte bzw. Router hab ich neu gestartet.
Im Band 1800 bleibt der Empfang schlecht und sobald er (automatisch) auf Band 800 umspringt, ist der Empfang super.
Leider bleibt er nur wenige Sekunden im 800er Band.
Siehe Meldungen:
28.10.2025 13:22:20 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28011264, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
28.10.2025 13:22:09 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28011276, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
Ich weiß momentan auch nicht mehr weiter.
Es wäre halt interessant zu wissen, gibt es noch weitere Fehlerquellen oder Lösungsansätze, die ich möglicherweise bei mir vor Ort lösen/probieren könnte?
0
von
vor 8 Tagen
Hallöchen @Alessandro1980 danke für deine Rückmeldung, auch wenn diese weiterhin nicht erfreulich ist. 😏
Ich habe es so einmal an meine Kolleg*innen der Mobilfunktechnik zurückgemeldet. Mal schauen, was sie sagen.
Es wäre halt interessant zu wissen, gibt es noch weitere Fehlerquellen oder Lösungsansätze, die ich möglicherweise bei mir vor Ort lösen/probieren könnte?
Hallo @Anne W. , leider keinerlei Unterschied bzw. Verbesserung. Endgeräte bzw. Router hab ich neu gestartet.
Im Band 1800 bleibt der Empfang schlecht und sobald er (automatisch) auf Band 800 umspringt, ist der Empfang super.
Leider bleibt er nur wenige Sekunden im 800er Band.
Siehe Meldungen:
28.10.2025 13:22:20LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28011264, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
28.10.2025 13:22:09LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28011276, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
Ich weiß momentan auch nicht mehr weiter.
Es wäre halt interessant zu wissen, gibt es noch weitere Fehlerquellen oder Lösungsansätze, die ich möglicherweise bei mir vor Ort lösen/probieren könnte?
Das kann ich dir aktuell nicht beantworten. Hier müssen wir leider wieder auf die Rückmeldung warten. Danke für deine bisher aufgebrachte Geduld.
Beste Grüße Anne
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Uneingeloggter Nutzer
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