Gelöst
Stündliche Glasfaserverbindungunterbrechungen
vor einem Jahr
Hallo,
seit Kurzem habe ich Glasfaseranschluss bei der Telekom und ich habe das gelieferte Glasfasermodem direkt mit dem Fritzbox 7590 verbunden. Die Verbindung wurde nach der automatischen Konfiguration bzw. nach ein paar Einstellungen sofort aufgebaut. So weit, so gut, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die Glasfaserverbindung fast jede Stunde unterbrochen wurde. Nach einigen Minuten steht die Verbindung wieder und ich erhalte jedes Mal eine neue IP-Adresse.
Deshalb meine Frage, sind weitere Einstellungen im Fritzbox notwendig oder liegt es an der Verbindung selbst?
Danke schön!
Viele Grüße,
Paul
501
37
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
670
0
1
vor 5 Jahren
1050
0
3
vor 2 Jahren
851
0
19
vor 3 Jahren
319
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Jahr
Hallo @Paul1970
Was genau meinst Du mit Unterbrechungen?
Blinkt dann das Modem bzw. zeigt rot oder bleibt das Modem grün und es ist nur keine Internetverbindung mehr möglich?
Was sagt das Logfile der Fitzbox dazu?
21
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe noch keine Beobachtungen an meinem Router vornehmen können, da der Router in einem anderen Raum ist. Es war für ein paar Minuten keine Internetverbindung möglich. In dem Fritzbox wurden mir keine Fehler angezeigt, allerdings wurde ein Fehlerbericht gesendet. Was in dem Fehlerbericht steht, kann ich leider nicht entnehmen, da die Einträge vor der Unterbrechung wohl automatisch gelöscht wurden.
Ich werde das Ganze mal beobachten und wenn ich wieder mal eine Unterbrechung erleben sollte, dann werde ich mal auf die Leuchtdioden des Routers und des Glasfasermodems achten.
Antwort
von
vor einem Jahr
da die Einträge vor der Unterbrechung wohl automatisch gelöscht wurden.
Das deutet auf einen Neustart der Fritzbox hin. Das kann durch irgendwelche angeschlossenen Geräte oder einen Fehler der Fritzbox ausgelöst werden.
Hier würde ich mal (bis auf das Glasfasermodem) testweise alle an der Fritzbox angesteckten Geräte ausser Betrieb nehmen/abstecken und wenn das nicht hilft
wenn möglich mit einem anderen Router testen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Laut dem Protokoll meiner Fritzbox sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich vermute mal, es wurde irgendeine automatische Einstellung vorgenommen. Das Ganze werde ich weiterhin beobachten.
Schönes Wochenende!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Achtung OT..
Rekord leider nicht erreicht mit dem Wort
Glasfaserverbindungunterbrechungen
Das mit der Donau hat mehr Buchstaben...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapit%C3%A4n
OT Ende..
..sorry vom Threadunterbrechungstextersteller
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Laut dem Protokoll meiner Fritzbox sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich vermute mal, es wurde irgendeine automatische Einstellung vorgenommen. Das Ganze werde ich weiterhin beobachten.
Schönes Wochenende!
0
vor einem Jahr
Hallo @Paul1970
Reiche mal bitte die Einträge aus dem Logfile zum Zeitpunkt des Fehlers nach. Damit meine ich nicht den ev. per Mail versendeten Bericht, sondern die Einträge direkt aus der Fritzbox.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @aluny
anbei die Einträge aus meinem Fritz!Box.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Upps, hast Recht, da war ich wohl irgendwo falsch abgebogen.
Muss ich gleich mal im Karton schauen, da müsste bei mir ja auch eins drin liegen 😎
3
Antwort
von
vor einem Jahr
@Paul1970
Freut mich wirklich sehr, dass es bis jetzt positiv läuft 😊 Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, alles gut. Ich bin dir trotzdem für die Information dankbar, auch wenn es nicht die gesuchte Information war.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
ja, stand jetzt läuft es absolut problemlos. Derzeit steht eine Diskussion zwischen meiner Finanzministerin und mir bezüglich der Anschaffung von Speedport Smart 4 Plus an, da ich vier Port-Anschlüsse benötige. Sie meinte, ich sollte mir eins kaufen, aber ich hatte dagegen argumentiert, dass es besser sei, solche Geräte zu mieten, falls mit dem Router Probleme geben sollte und ich den Router jederzeit zurückgeben kann, wenn ein Defekt vorliegen sollte.
Noch ist die Diskussion nicht abgeschlossen.
Schönen Maifeiertag
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
ich klemme hier die nächste Frage dran.
Ich hatte am 09.04.2024 einen Tarifwechsel von Smart 2.0 auf MegaStream 2.0 veranlasst, der aber bis zum heutigen Tag bisher nicht durchgeführt wurde und es ist auch nicht in dem Auftragsstatus ersichtlich.
Mögt Ihr bitte mal nachschauen, woran es liegen könnte? Den Glasfaseranschluss habe ich bereits. Es geht hier nur um den Tarifwechsel.
Danke schön!
3
Antwort
von
vor einem Jahr
@Paul1970
Woran machst du fest, dass der Anschluss nicht umgestellt wurde?
Schau mal in deine Auftragsbestätigung.
Da ein Telefonat laut deinem Profil nicht möglich ist, musst du dich sonst bitte per Kontaktformular an uns wenden, da ich dir ohne Legitimation keine konkrete Auskunft geben darf.
Viele Grüße
Max
Antwort
von
vor einem Jahr
Wo darf ich bitte das Kontaktformular finden?
Mir scheint es, dass ich vermutlich eine neue Glasfaser-Bestellung mit dem Tarif MegaStream 2.0 ausgelöst habe, obwohl ich bereits einen Glasfaseranschluss habe. 🤔
Edit: Ich habe das Kontaktformular unten auf der Seite entdeckt und habe da eine Mail verfasst. Gute Nacht!
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Paul1970
Hier findest du das Kontaktformular. Wenn wir deine Daten haben, können wir dir auch mehr Informationen geben. Teile uns über das Formular am besten so viele Daten mit, an denen wir dich identifizieren können, wie du hast. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
Neele G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Neele G.
dein Link funktioniert nicht
0
vor einem Jahr
Hallo,
bis jetzt läuft der Glasfaseranschluss wirklich top, nachdem ich den Router gewechselt habe. Ich plane jedoch eine Anschaffung des Routers Speedport Smart Plus 4 und ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei der Telekom anrufen und die sogenannte ID-Modem durchgeben müsste. Ist es bei Speedport Smart 4 Plus auch der Fall?
Und überhaupt, wofür sollte ID-Modem gut sein? Den Sinn dahinter habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht mag einer von euch es mir erklären.
Danke!
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ist es bei Speedport Smart 4 Plus auch der Fall?
Ja, auch das interne Modem hat eine ID die angegeben werden muss.
Und überhaupt, wofür sollte ID-Modem gut sein?
Damit die Gegenstelle weiß mit wem sie eine Verbindung aufbauen darf.
Die ID ist eine unique number.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von