Solved

Stündliche Glasfaserverbindungunterbrechungen

1 year ago

Hallo, 

 

seit Kurzem habe ich Glasfaseranschluss bei der Telekom und ich habe das gelieferte Glasfasermodem direkt mit dem Fritzbox 7590 verbunden. Die Verbindung wurde nach der automatischen Konfiguration bzw. nach ein paar Einstellungen sofort aufgebaut. So weit, so gut, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die Glasfaserverbindung fast jede Stunde unterbrochen wurde. Nach einigen Minuten steht die Verbindung wieder und ich erhalte jedes Mal eine neue IP-Adresse. 

 

Deshalb meine Frage, sind weitere Einstellungen im Fritzbox notwendig oder liegt es an der Verbindung selbst? 

 

Danke schön!

 

Viele Grüße,

Paul 

 

 

501

37

    • 1 year ago

      Hallo @Paul1970 

       

      Was genau meinst Du mit Unterbrechungen?

      Blinkt dann das Modem bzw. zeigt rot oder bleibt das Modem grün und es ist nur keine Internetverbindung mehr möglich?

      Was sagt das Logfile der Fitzbox dazu?

      21

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo, 

       

      bis jetzt läuft es stabil und es gab seit dem Tausch des Routers (noch) keine Unterbrechung , sodass ich vermutlich davon ausgehe, dass es tatsächlich an dem Fritz!Box liegen könnte. Aber ich warte erst mal bis Freitag ab. 

       

      Jedoch hätte ich eine Frage, wie lang wäre der beiliegende Glasfaserkabel von dem Speedport Smart 4 Plus? An diesem Router wäre ich derzeit interessiert. 


      Danke schön!

       

      Gruß,

      Paul

      Answer

      from

      1 year ago

      Paul1970

      wie lang wäre der beiliegende Glasfaserkabel von dem Speedport Smart 4 Plus?

      wie lang wäre der beiliegende Glasfaserkabel von dem Speedport Smart 4 Plus?
      Paul1970
      wie lang wäre der beiliegende Glasfaserkabel von dem Speedport Smart 4 Plus?

      0 m, es liegt keins bei

       

      der_Lutz_0-1714474429927.png

       

      Hier wäre ein Beispiel für ein passendes Kabel

       

      https://www.amazon.de/goobay-59583-Glasfaserkabel-Singlemode-Lichtwellenkabel-Wei%C3%9F/dp/B0BGLV3YV7?th=1

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke! 

       

      Das, was du für mich herausgesucht hattest, ist für den Speedport Smart 4. 

       

      Aber ich habe die Maße für den Speedport Smart 4 Plus benötigt. Zwinkernd 

       

      Diese habe ich inzwischen gefunden: 

       

      Paul1970_0-1714474961761.png

      Zwinkernd 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Achtung OT..

       

      Rekord leider nicht erreicht mit dem Wort

      Glasfaserverbindungunterbrechungen

       

      Das mit der Donau hat mehr Buchstaben...

       

       

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapit%C3%A4n

       

      OT Ende..

      ..sorry vom Threadunterbrechungstextersteller

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Laut dem Protokoll meiner Fritzbox sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich vermute mal, es wurde irgendeine automatische Einstellung vorgenommen. Das Ganze werde ich weiterhin beobachten. 

       

      Schönes Wochenende! 

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Paul1970 

       

      Reiche mal bitte die Einträge aus dem Logfile zum Zeitpunkt des Fehlers nach. Damit meine ich nicht den ev. per Mail versendeten Bericht, sondern die Einträge direkt aus der Fritzbox.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @aluny 

       

      anbei die Einträge aus meinem Fritz!Box. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Upps, hast Recht, da war ich wohl irgendwo falsch abgebogen.

      Muss ich gleich mal im Karton schauen, da müsste bei mir ja auch eins drin liegen 😎

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      @Paul1970

       

      Freut mich wirklich sehr, dass es bis jetzt positiv läuft 😊 Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Nein, alles gut. Ich bin dir trotzdem für die Information dankbar, auch wenn es nicht die gesuchte Information war. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo, 

       

      ja, stand jetzt läuft es absolut problemlos. Derzeit steht eine Diskussion zwischen meiner Finanzministerin und mir bezüglich der Anschaffung von Speedport Smart 4 Plus an, da ich vier Port-Anschlüsse benötige. Sie meinte, ich sollte mir eins kaufen, aber ich hatte dagegen argumentiert, dass es besser sei, solche Geräte zu mieten, falls mit dem Router Probleme geben sollte und ich den Router jederzeit zurückgeben kann, wenn ein Defekt vorliegen sollte. 

       

      Noch ist die Diskussion nicht abgeschlossen. Zwinkernd 

       

      Schönen Maifeiertag 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo, 

       

      ich klemme hier die nächste Frage dran. 

       

      Ich hatte am 09.04.2024 einen Tarifwechsel von Smart 2.0 auf MegaStream 2.0 veranlasst, der aber bis zum heutigen Tag bisher nicht durchgeführt wurde und es ist auch nicht in dem Auftragsstatus ersichtlich. 

       

      Mögt Ihr bitte mal nachschauen, woran es liegen könnte? Den Glasfaseranschluss habe ich bereits. Es geht hier nur um den Tarifwechsel. 

       

      Danke schön! 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      @Paul1970

       

      Woran machst du fest, dass der Anschluss nicht umgestellt wurde?

      Schau mal in deine Auftragsbestätigung.

       

      Da ein Telefonat laut deinem Profil nicht möglich ist, musst du dich sonst bitte per Kontaktformular an uns wenden, da ich dir ohne Legitimation keine konkrete Auskunft geben darf.

       

      Viele Grüße

      Max

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Wo darf ich bitte das Kontaktformular finden? 

       

      Mir scheint es, dass ich vermutlich eine neue Glasfaser-Bestellung mit dem Tarif MegaStream 2.0 ausgelöst habe, obwohl ich bereits einen Glasfaseranschluss habe. 🤔

       

      Edit: Ich habe das Kontaktformular unten auf der Seite entdeckt und habe da eine Mail verfasst. Gute Nacht! 

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @Paul1970 

       

      Hier findest du das Kontaktformular. Wenn wir deine Daten haben, können wir dir auch mehr Informationen geben. Teile uns über das Formular am besten so viele Daten mit, an denen wir dich identifizieren können, wie du hast. 😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,

      Neele G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Neele G. 

      dein Link funktioniert nicht

      0

    • 1 year ago

      Hallo, 

       

      bis jetzt läuft der Glasfaseranschluss wirklich top, nachdem ich den Router gewechselt habe. Ich plane jedoch eine Anschaffung des Routers Speedport Smart Plus 4 und ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei der Telekom anrufen und die sogenannte ID-Modem durchgeben müsste. Ist es bei Speedport Smart 4 Plus auch der Fall? 

       

      Und überhaupt, wofür sollte ID-Modem gut sein? Den Sinn dahinter habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht mag einer von euch es mir erklären. 

       

      Danke! Fröhlich 

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Paul1970

      Ist es bei Speedport Smart 4 Plus auch der Fall?

      Ist es bei Speedport Smart 4 Plus auch der Fall? 
      Paul1970
      Ist es bei Speedport Smart 4 Plus auch der Fall? 

      Ja, auch das interne Modem hat eine ID die angegeben werden muss.

       

      Paul1970

      Und überhaupt, wofür sollte ID-Modem gut sein?

      Und überhaupt, wofür sollte ID-Modem gut sein?
      Paul1970
      Und überhaupt, wofür sollte ID-Modem gut sein?

      Damit die Gegenstelle weiß mit wem sie eine Verbindung aufbauen darf.

      Die ID ist eine unique number.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    2391

    0

    8

    in  

    319

    0

    2